hallo exp’ies,
wer weiß im hinblick auf bausubstanz, putz, feuchtigkeit usw. dazu was fundiertes zu sagen?
lg, pit
hallo exp’ies,
wer weiß im hinblick auf bausubstanz, putz, feuchtigkeit usw. dazu was fundiertes zu sagen?
lg, pit
hallo, ich binzwar keine expi, aber: leider, leider, wir reißen unseren Efeu gerade ab, was gar nicht so einfach ist. ER sieht so schön aus, die Vögel nisten drin, jedoch drängt er sich nämlich an einigen Stellen ins Haus!!! Wir haben es an einer Stelle gemerkt, da kam er von unten in den Windfang. Wir haben Holzständerwerk mit Glas und Kalksandstein. Der Efeu schafft es, sich in die kleinsten Ritzen zu mogeln und dann drinnen im Haus nette Ranken zu bilden.
Gruß hafikatz
Hi,
Hafi-Katz kann man nur zustimmen. Efeu bildet Haltewurzeln die sich durch die kleinsten Ritzen schieben. Dann wachsen sie und verdrängen alles was ihnen im Weg steht…das betrifft nicht nur den Putz, sondern das gesamte Mauerwerk. Efeu kommt dahin, wo es hin will.
Wenns unbedingt eine begrünte Häuserwand sein soll, dann würde ich wilden Wein vorziehen. Dieser bildet Haltefinger mit Noppen dran. Aber auch die sind in der Lage beim Entfernen nicht ganz feste Stellen im Putz mit sich zu nehmen…und wenn der Putz auch fest sein sollte, ist es eine Heidenarbeit, die kleinen Fingerchen zu lösen, wenn man ihn zurechtschneiden möchte.
Gruß
Maja
Guten Abend!
Obwohl ich eine mit Efeu oder Wein zugewachsene Wand leiden mag, muß ich Dir sagen: Pflanzen aller Art, Blumenbeete o. ä. haben an einer Hauswand nichts zu suchen. Das im Erdreich stehende Gemäuer muß trocken und dauerhaft dicht sein. Das ist am besten zu gewährleisten, wenn sich vom Fundament bis zur Oberfläche nur körniges, wasserdurchlässiges, lebloses Material befindet und ganz unten eine Drainage liegt. Im Klartext: An der Hauswand nur Kies mit einer Deck- und Dekoschicht aus grobem Kies.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
nach einigen berichten aus der nachbarschaft hab ich diese idee auch verworfen.
z.b. kann der knöterich den ganzen dachstuhl aushebeln…
markus
Hallo Wolfgang,
Wilder Wein ist, wie schon gepostet, immer dem Efeu vorzuziehen. Wird haben natürlich an einem Haus die Drainage gelassen, eine Vorschalung eingesetzt (Wurzelschutz) und davor den Wein gepflanzt. Die Hauswand selbst hat ebenfalls eine zusätzliche Dämmschicht (nicht Putz, der ist drunter), an deren Oberfläche der Wein wachsen kann, jedoch nicht durchdringt. Problematisch wird nur der ständige Verschneideaufwand am Dach (der Wein soll ja nicht reinwachsen) und an Ecken der Dämmschicht. Auch die Fenster sollen ja frei bleiben. Und das ist eigentlich der Schwachpunkt bei begrünten Fassaden: ständige Arbeit mit Pflanzenschnitt. Außerdem sollte man Kleintiere lieben 
Gruß
André
Außerdem sollte man Kleintiere lieben
stimmt, Andrè, wir haben an allen Fenstern (aber wegen Mücken) Fliegennetze, das war mal sehr hilfreich:
In unserem vorigen Haus hatten wir auch Efeu an der Wand, daran ist eine junge Ratte oder jedenfalls eine große TUrbomaus nachts empor geklettert und klemmte zwischen Rolladenkasten und Fenstergitter, bemerkt habe ich das nur, weil die Katze wie verrückt vor dem gekippten Fenster miaute und beutelüstern dagegen schlug.
Aber entschädigt werden wir durch Zaunkönige, Zilpzalp, Rotkehlchen und weiß ich noch was in unserem Pelz nistet. Bei blühendem Pelz kommen auch die Fledermäuse wegen der Nachtschwärmer dicht ans Haus geflogen und das ist doch wirklich nett am Abend anzusehen. Bestimmt fangen sie auch noch manche Mücke dabei mit ein.
gruß hafikatz
Hi,
wer weiß im hinblick auf bausubstanz, putz, feuchtigkeit usw.
dazu was fundiertes zu sagen?
Der hier: http://www.biotekt.de/datindex.htm
Gruß
Stefan