Kinderschaukel aus rohen Baumstämmen

Hallo Heimwerker,

wer von Euch hat Erfahrung mit dem Bau einer Kinderschaukel aus rohen Baumstämmen?

Ich will Fichten- oder Lerchenbaumstämme nehmen, die vom letzten großen Sturm entwurzelt wurden (Lothar).

Ich hatte vor, zwei große gleichschenklige Dreiecke (Höhe ca. 2,50 m, Durchmesser der Stämme ca. 12 cm) hinzustellen und oben in die beiden entstehenden Kreuze (wie ein X) einen Querbalken zu legen und alles miteinander zu verschrauben (dicke, lange Schrauben, direkt in’s Holz).

Wie bekommt man am besten die Seitenstabilität hin?

Muss man die Baumstämme einbuddeln? Wie tief?

Das Ding soll etwa 3-5 Jahre halten.

Ciao
Thiemo Weiss

Muss man die Baumstämme einbuddeln? Wie
tief?

Besser ist es, Erdhülsen zu nehmen, dann hat das Holz keinen Erdkontakt und gammelt nicht so schnell. So was gibt es in Fachmärkten selten auch in Baumärkten.

Ohne Deine heimwerkerischen Ambitionen zu untergraben, möchte ich folgendes zur Diskussion stellen. Wenn Du auf solch einem Gerät andere als Deine Kinder spielen läßt, bist Du mit einiger Sicherheit nicht versichert, wenn denen was passiert, Deine Konstruktion hat sicher keine TÜV-Zulassung! Wenn was passiert, wird sich Deine Versicherung mit hoher Wahrscheinlichkeit weigern in Leisstung zu treten.

Gandalf