Dämmung Balkonplatte

Von: , Frage gestellt am So, 7. Mai 2000

Wir wollen den Boden eines offenen Balkons, der über einem beheizten(!) Zimmer liegt (Balkonplatte ist Zimmerdecke), in Eigenleistung erstellen.

Kann mir einer Materialtipps geben? Wir hatten uns vorgestellt: Auf den Beton eine Wanne aus Bitumenbahnen (Metallkaschierung?), darauf 10cm Styropor, darauf wieder Bitumen (streichbar?), darauf den Estrich (Metalleinlage?), drauf dann die Fliesen.

Bin für jeden Hinweis (Produktnamen, Hersteller, Tipps, Warnungen) dankbar!

Gruß
Stefan

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Dämmung Balkonplatte

Die Estrichstärke sollte meiner Meinung nach nicht unter 10cm betragen. Ausserdem würde ich eher Styrodur-Hartschaumplatten verwenden. 6 cm Stärke sollten genügen. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      Re^2: Dämmung Balkonplatte

Die Estrichstärke sollte meiner Meinung
      nach nicht unter 10cm betragen.
      Wieso so dick? (ich frage ganz naiv - habe mich mit der Thematik vorher noch nie beschäftigt, bin also von jeder Ahnung unbeleckt) Ausserdem würde ich eher Styrodur-:Hartschaumplatten verwenden.
      6 cm Stärke sollten genügen.
      Wenn das Zeug ja nur nicht so teuer wäre *seufz*...

Habe inzwischen noch eine neues Produkt gefunden: Eine Drainagefolie, die zwischen Estrich und Fliesenkleber gelegt wird und nicht nur eine mechanische Entkopplung bewirkt, sondern auch eingedrungenes Wasser zur Seite (in Rinne) abführt. Damit soll angeblich die Haltbarkeit des Belags erhöht werden. Hab' mal Infos angefordert - mal schauen.

Gruß
      Stefan Wir wollen den Boden eines offenen
      Balkons, der über einem beheizten(!)
      Zimmer liegt (Balkonplatte ist
      Zimmerdecke), in Eigenleistung erstellen.

Kann mir einer Materialtipps geben? Wir
      hatten uns vorgestellt: Auf den Beton
      eine Wanne aus Bitumenbahnen
      (Metallkaschierung?), darauf 10cm
      Styropor, darauf wieder Bitumen
      (streichbar?), darauf den Estrich
      (Metalleinlage?), drauf dann die Fliesen.

Bin für jeden Hinweis (Produktnamen,
      Hersteller, Tipps, Warnungen) dankbar!

Gruß
      Stefan

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
        Re^3: Dämmung Balkonplatte

Aus der Schilderung geht hervor, dass der Gesamtaufbau wohl bei ca. 20cm liegt. Je dünner die Estrichschicht auf der Dämmung ist, desto größer ist die Gefahr des Durchrisses. Außerdem gibt die Styropordämmung erfahrungsgemäß ca. 10% nach.
        Mein Tip: Decke isolieren( auch an den Wänden; Styrodur auslegen, PE-Trennfolie drauf, Estrich mit Estrichgitter einbringen
        ( Wände abstellen mit Styroporrandstreifen), ggf. Trennfugen (bei großer Fläche) beachten, mind. 4 Wochen aushärten lassen,
        Fliesen mit PCI Flexkleber verlegen, dann mit PCI Flexfuge verfugen.
        Das sollte funktionieren.
        Gruss
        Herbert [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!