Hallo zusammen,
ich ziehe demnächst um und muss meine zukünftige Wohnung renovieren. An den Wänden hängen momentan keine Tapeten, sondern nur der „nackte“ Putz. Da ich sowieso nur weiße Wände haben möchte, könnte ich doch eigentlich auch auf Tapeten verzichten und direkt die Wände streichen, oder? Was muss ich beachten? Muss ich mit spezieller Farbe vorstreichen (Grundierung etc.), oder reicht ein einmaliger (je nach Deckung …) Anstrich mit guter Dispersionsfarbe? Die Wände rieseln nicht, stauben nicht, machen einen ganz guten Eindruck.
In zwei anderen Räumen sind die Wände sehr schlecht, da wurde mal eine Tür zugemauert, und das nicht besonders gut, man sieht z.B. die Übergänge. In den Zimmern würde ich dann doch tapezieren (mit Zuspachteln wäre es nicht getan, denke ich). Da kommen mir die Vliestapeten gerade recht, sind sie doch einfach anzubringen. Im Baumarkt sagte mir ein (kompetent erscheinender) Angestellter, er würde die Wände einfach mal vorstreichen (wieder mit Dispersionsfarbe) – hauptsächlich deswegen, weil die Vliestapeten teilweise leicht transparent wären – und nach dem Trocknen der Farbe wäre die Wand bereit für die Vliestapeten. Stimmt das?
Danke für Antworten,
Daniel
Hallo Daniel,
warum versuchst Du es nicht mal mit Rauhputz. Dieses Material sieht an der Wand fantastisch aus, unter Umständen hast Du einen „Tapeteneffekt“ - kommt auf die Farbgebung an und tapezieren fällt damit weg.
Ansonsten würde ich unebene Wände mit Strukturtapete, gibt es in unzähligen Varianten, versehen. Diese kann man, falls erwünscht, später auch mal überpinseln.
Von Vliestapeten halte ich persönlich nicht soviel. Das ist natürlich Geschmacksache. Ich finde, das Vliestapete wie ein Staubfänger wirkt und schon nach relativ kurzer Zeit richtig alt aussieht, aber das sind meine Erfahrungen.
Über Geschmack lässt sowieso nicht streiten, deshalb viel Glück beim Malern!
Gruß Iso.Osi
hallo daniel,
hallo iso.osi,
warum versuchst Du es nicht mal mit Rauhputz.
wenn´s die eigenen vier wände sind, bitteschön.
bei gemieteten räumen wäre ich vorsichtig! falls der vermieter bei mietende verlangt, dass das zeug wieder von den wänden weg muss gibt das eine riesensauerei, denn der rauhputz ist meistens nicht so zu entfernen, dass der unterputz unbeschädigt bleibt! dann ist ein komplettes verputzen des raumes notwendig. und das kommt entweder recht arbeits- oder kostenintensiv!
viele grüße von
tinchen
Hi Daniel,
wenn die zugemauerte Tür sichtbar ist, reicht auch eine Tapete nicht aus!
Erfahrungsgemäß kann man mit einer Rauhfaser ein wenig kaschieren und verstecken, mit einer Fließtapete jedoch gar nichts (die Farbe kaschiert ja auch nichts). Je nach dem wie das Licht fällt, hast du dann immernoch die unschönen Übergänge. Wenn dich das stört musst du spachteln und schleifen bis alles gerade ist.
Gutes Renovieren!
Julia
Moin!
Muss ich mit spezieller Farbe vorstreichen
(Grundierung etc.), oder reicht ein einmaliger (je nach
Deckung …) Anstrich mit guter Dispersionsfarbe?
Kommt drauf an, ob vorher mal was anderes drauf war. Tapeten- oder Kleisterrückstände können das Ergebnis schon beeinträchtigen. Probier’s doch einfach mal an einer Stelle aus, die Farbe brauchst Du ja sowieso.
Da kommen mir die Vliestapeten gerade recht, sind sie
doch einfach anzubringen. Im Baumarkt sagte mir ein (kompetent
erscheinender) Angestellter, er würde die Wände einfach mal
vorstreichen (wieder mit Dispersionsfarbe) – hauptsächlich
deswegen, weil die Vliestapeten teilweise leicht transparent
wären – und nach dem Trocknen der Farbe wäre die Wand
bereit für die Vliestapeten. Stimmt das?
Im Prinzip schon. Es gibt Vliestapeten, die blickdicht sind, aber die meisten (vor allem helle strukturierte) sind lichtdurchlässig und benötigen einen gleichmäßig hellen Untergrund. Es muß also nicht zwingend ein weiß getünchter Untergrund sein, wichtig ist, daß er farblich und von der Helligkeit gleichmäßig ist. Wenn das gegeben ist, dann kann jede Vliestapete auch ohne Vorstreichen verarbeitet werden.
Sollte sich hinterher herausstellen, daß der Untergrund doch zu ungleichmäßig war, kannst Du sie natürlich auch überstreichen.
Die Erfahrung, daß Vliestapeten besonders viel Staub aufnehmen, kann ich nicht bestätigen.
Übrigens: Wenn Du richtig dicke Vliestapete nimmst, kannst Du an Kanten, wo sie herumgefalzt werden muß (z. B. Fensterleibungen) das Problem bekommen, daß sie sich dort wieder löst und dann eben nicht so schön gerade aussieht. Deshalb nicht zu schwere Tapete oder eben Kleisterzusätze nehmen.
Munter bleiben… TRICHTEX
Hallo Tinchen,
sorry, habe erst heute Deine Bedenken gelesen.
Natürlich hast Du nicht ganz Unrecht. Eine Genehmigung ist bei einer Mietewohnung sicherlich das Beste.
Da ich eine Eigentumswohnunghabe, dachte ich nicht daran.
Beim nächsten Mal werde ich vorsichtiger mit meinem Tipp sein, denn das kann nach hinten losgehen.
Schönes Wochenende und Gruß Iso.Osi