Hallo Leute,
ich möchte mir das erste Mal im Leben eine Klimaanlage kaufen, habe keine Ahnung, auf was ich da achten muss, welche Leistung das Gerät bringen muss etc.
Kannst mir da vielleicht jemand weiter helfen?
Ein paar Daten zur Anforderung:
Es handelt sich um einen Raum unter dem Dach. Die Bodenfläche ist etwa 35 - 40 qm groß. Der Raum verfügt über einen Kniestock von ca. 40 cm. Ansonsten Dachschräge. Die Schräge ist mit Glaswolle isoliert.
Er verfügt über zwei ca. 20 Jahre alte Velux-Dachflächenfenster mit Innenrollos. Ein Fenster geht nach Norden, eines nach Süden. Sie sind jeweils ca. 1,5 qm groß.
Bereits bei den heutigen Außentemperaturen die die „Schmerzgrenze“ der Innentemperatur erreicht. Im Juli/August ist der Raum unbewohnbar.
Wäre echt nett, wenn mir jemand sagen könnte, welches Gerät ich da nehmen muss.
Bringen die sog. „Raumbefeuchter“ so viel Feuchtigkeit in den Raum, dass Schimmelbildung zu befürchten ist?
Danke schon mal
Gisela
Hallo Gisela,
schau doch bitte mal im Brett ein bischen weiter runter, dann muss ich nicht alles noch einmal schreiben.
Bei dir kommt noch erschwerend hinzu, daß der Raum nicht gedämmt ist(20 Jahre alte Dämmung ist gleich nichts) und noch direkt unter dem Dach liegt.
Ganz ehrlich, wenn du da eine Klimaanlage installieren willst, solltest du erst mal das Dach neu dämmen, weil du sonst nämlich unglaublich hohe Stromkosten haben wirst.
Diese Luftbefeuchtungsmattengeräte taugen übrigens schlicht und ergreifend nichts und haben auch nichts mit einer Klimaanlage zu tun(auch wenn das einige Verkäufer bei ebay anders sehen).
Gruß
Daniel
Hallo,
wenn Daniel mit seiner „Energietechnischen Schwarzmalerei“ Recht hat, dann wäre eine Leistungsfähige Splitanlage (Kondensator draußen, Verdampfer innen, so wie an der Rückseite der Supermärkte die riesigen Gebläse) das beste. Diese muß aber vom Fachbetrieb installiert, befüllt werden und kostet auch ein paar €€€.
Schwarzmalerei? Pff…
Ich habe es schon ein paar mal bei Bekannten erlebt, daß die Stromrechnung nach Installation von typischen Stromfressern wie Klimaanlage, 3. und 4. Kühlschrank oder etwa Außenpool ins Unermessliche gestiegen ist, und jedes Mal wurde nachher rumgejammert, weil sich die wenigsten Menschen bewusst sind, wieviel Energie einige el. Geräte verbrauchen.
Und selbst wenn trotzdem zuviel Geld da ist, um die Stromrechnungen bezahlen zu wollen, ist es energetisch nicht sinnvoll, ungedämmte erhitzte Räume kühlen zu wollen. Kein Mensch käme auf die Idee, die Isolation seines Kühlschrankes zu entfernen, weil der Kühlschrank dann gleich viel schlanker aussieht und besser in einen Schrank passt…
Bevor man hier Geld in die Klima steckt, sollte erst mal gesichert sein, daß die Sonne die Räume nicht so gut aufheizen kann. Möglichkeiten sind nachträgliche Dämmung, Rolläden außen an den Fenstern, Dachberegnung(natürlich Regenwasser).
Mal abgesehen davon kommt auch noch die Installation des Außenteils auf dem Dach hinzu, das wird sowieso teuer(Plattform auf dem Dach, Montage, ev. Kran).
Gruß
Daniel