Hallo,
ich möchte eine Rauhfaser-Tapete zweifarbig streichen, also das obere Viertel soll Weiß sein und das untere Dreiviertel Mintgrün.
Nun habe ich schon öfters gehört das die Tapete beim Abziehen des Klebebandes mit abgezogen wird.
Da ich dies vermeiden will möchte ich fragen ob es Qualitätsunterschiede beim Abklebeband gibt oder ob man einfach Standard-Billig-Baumarktware kaufen kann. Wenn nein welche Marken sind besonders empfehlenswert (Preis ist egal)…
Hat jemand noch einen Tipp wie man das Band sauber abziehen kann?
Vielen Dank im Voraus…
Sven
Hi Sven,
kauf bloß kein Billig-Abklebeband! Damit hast Du nämlich das Problem, dass sich das Band schon beim Streichen löst… Gute Abklebebänder haben gleich zwei Qualitäten: 1. sie liegen gerade bei Rauhfaser besser an und lösen sich beim Streichen nicht und 2. Kann man sie hinterher problemlos wieder abziehen. Wichtig: Flach im spitzen Winkel, niemals rechtwinklig abziehen und das erst, wenn die Farbe wirklich trocken ist.
Gruß,
Anja
Hallo,
auf die Qualität des Klebebands kommts nicht so an (also etwas kleben sollte es schon), sondern auf die Technik!
Du willst also zweifarbig streichen und eine schöne Kante erreichen.
Ganz einfach…fang mit dem helleren Farbton an und streich ihn deckend über deine gedachte Linie hinaus, aber so, dass keine Farbwulste stehen bleiben, also schön ausstreichen und dann erst mal richtig trocknen lassen.
Als nächstes bringst du dein Klebeband (3cm breit) auf deine Linie, musst es aber nicht allzu fest andrücken, so dass es halt klebt und sich nachher trotzdem gut lösen lässt.
So und jetzt kommt der Trick…du streichst mit einem Pinsel mit dem hellen Farbton an der Klebebandkante nochmals drüber bis alle Löchlein, Lunker, Ritzen mit der hellen Farbe geschlossen sind und läßt auch jetzt nochmal trocknen.
Im nächsten Arbeitsgang kannst du bequem den dunklen Farbton bis zum Klebeband streichen und nach leichtem antrocknen (dann ist die Farbe noch nicht spröde) das Klebeband vorsichtig abziehen, zur Not auch cm-weise, wenn deine Tapete das nicht mitmacht.
Ergebnis: eine Top-Kante weil nichts hinter das Klebeband laufen kann, denn es sind ja alle Löcher mit dem richtigen Farbton gefüllt. Nebeneffekt: es kommt nicht so drauf an, dass du wie wild das Klebeband andrückst, also hast du auch weniger Probleme beim abziehen.
Übrigens, meist zeichnet sich teures Klebeband durch gute Klebekraft aus, was in deinem Fall vielleicht gar nicht so gefragt ist.
Gruss D.K.
Hallo,
ich kann nur berichten, was bei mir immer funktioniert hat, also keine Garantie für jemanden anderen.
Egal, ob es Markenware oder No-Name ist, ich habe immer sogenanntes „Malerkrepp“ genommen. Also ein Klebeband, daß eine kreppapierähnliche Struktur hatte. Erstens kann man damit die Rauhfaser leichter abkleben, zweitens gehts das Abziehen relativ einfach. Wie bei den „Powerstrips“ zieht man das Material eigentlich ein wenig in die Länge, daher löst sich das Klebeband relativ einfach vom Untergrund.
Gerhard
hi,
wichtig ist dass der Untergrund richtig trocken und staubfrei ist. Die meisten Klebebänder kleben so richtig gut, wenn sie länger als einen Tag haften. Dadurch kann es passieren, dass die gestrichene Farbe oder die Tapete beim abziehen beschädigt wird. Deshalb ein zwei Stunden nach dem Fertigstreichen das Krepband abziehen, sonst kann die bereits gestrichene Fläche beschädigt werden.
Grüße Klaus
ok, vielen Dank, da sind ja viele nützliche Anregungen dabei!