Hallo
Ich wollte mal fragen welchen Waschtrockner ihr empfiehlt. Ich weiss dass einzelne Geraete besser sind, ich hab aber ueberhaupt keinen Platz und keine Lust noch weiter Waeschestaender ueberall rumstehen zu haben. Ich wohn in Schottland und hab bislang an guten Marken Zanussi, AEG und Miele gesehen.
Unsere ist schon alt (Margharita 2000) der Trockner durchnaesst und erhitzt die Waesche anstatt sie zu trocknen und das Glas wird warm bei einer 60 Grad Waesche, nicht aber bei einer 90 Grad Waesche.
Nunja ich haette an die Zanussi WJD1667W Jetsystem XC 1600 spin Washer Dryer gedacht, kennt die jemand?
Im Einzelnen wollte ich wissen:
Soll die Umdrehungszahl moeglichst hoch sein und reicht 1200 (falls ich diese im Geschaeft nicht krieg)?
Reicht der Schnellwaschgang zum normalen Kleiderwaschen?
Kann ich im Handwaschgang meine Feinwaesche reintun (in eienm Beutel)?
Wie erkenne ich im Geschaeft dass die Trocknerfunktion gut ist?
Habt ihr sonst noch Tipps?
Kann ich die selbst problemlos installieren oder soll ich die 75€ (heul) fuer einen Installateur ausgeben, falls ich sie doch auf dem Net bestelle?
Danke und Tschuessi
Vergessen:stuck_out_tongue:reis
Hallo nochmal
Also der Preis spielt keine unmittelbare Rolle, die Maschine sollte gut sein, die Preise die ich gesehen hab waren so um die 750€ und das ist ok. Kann auch mehr sein.
Hallo Carole,
da kann ich zwar keine genaue Auskunft geben, aber Du solltest Dir überlegen, was Du tust, wenn eine der beiden Funktionen ausfällt - denn dann musst Du das Gerät reparieren lassen, im schlimmsten Fall in eine Werkstatt bringen.
Warum legst Du Dir keinen Kondensationstrockner zu? Den kannst Du überall aufstellen. Unseren, von Hanseatic, haben wir seit sieben Jahren und noch nie Probleme damit gehabt, dafür mussten wir eine neue Waschmaschine kaufen, weil das Innengummi total kaputt war und die Teile in der Mschine ihr eigenens Leben führen wollten. Der Trockner sieht noch aus, wie neu und funktioniert einwandfrei.
Meine Antwort sollte Dich nur zum Vor- und Nachteile abwägen anregen, Dich auf keinen Fall bevormunden.
Gruß Iso.Osi
Hi,
ich würde auch zu getrennten Geräten raten. Man kann den Trockner auch gut oben auf die Frontlader-Waschmaschine raufstellen.
Waschtrockner sind immer ein Kompromiss zuungunsten der Energieeffizienz und damit der Kosten. Da die Waschtrockner den Maschineninnenraum mit trocknen und die Feuchte mit Kaltwasser zum Kondensieren bringen, sind sowohl Energie als auch Wasserverbrauch höher.
Anschussarbeiten fallen für eine Waschtrockner keine weiter an, einfach dort anschließen, wo die alte Waschmaschine dran war. Man muss dann noch ein paar Transportsicherungen entfernen, die sind aber genau und idiotensicher in der Betribsanleitung beschrieben.
Und halt ein paar kräftige Männer für den transport,da die Teile recht schwer sind.
Preislich krigst Du so für 500Eu einen vernünftigen Waschautomaten mit 1600 Umdrehungen, dann noch so 250-300 für einen Kondenstrockner.
Beim Trockner macht es ggf, auch ein etwas einfacheres Modell. Wenn du eine niedrigtourige Schleder hast, zahlst Du das durch vermehrten Energieverbrauch beim Trocknen sowieso wieder drauf, so 1400 sollte sie schon haben.
Ich würde dann auch mal Testberichte in Warentest, http://www.ciao.com etc. lesen zu den evt. in frage kommenden Geräten.
Ob der Schnellwaschgang reicht, hängt u.a. von der Qualität der Maschine ab. Ich wasche meist nur noch das Kurzprogramm und trotzdem werden kritische Stellen, wie Krageninneres sauberer als bei der altem Maschine im Vollprogramm.
Mit dem Handwaschprogramm hab ich keine Bedenken, aber einen Kaschmirpullover würde ich da auch nicht reinstopfen…
Hallo nochmal
Also der Preis spielt keine unmittelbare Rolle, die Maschine
sollte gut sein, die Preise die ich gesehen hab waren so um
die 750€ und das ist ok. Kann auch mehr sein.
Bei Neckermann sind zur Zeit im Angebot die Elektrogeräte zum halben Preis, z.B. der Trockner „Zanker“ für 349 EU (früher ca.700) und der soll laut technischen Angaben sehr gut sein.