Zwischendecke für Halogenspots

Von: , Frage gestellt am Do, 27. Mai 2004

Hallo zusammen,

ich möchte in meiner Wohnung Halogenspots einbauen und hierfür eine Zwischendecke einziehen.

Gibt es im Internet oder als Buch Anleitungen oder
Beschreibungen hierzu ?
Welches Material (möglichst leicht und billig) würdet ihr empfehlen ?
Ein Problem ist, dass es sich um eine Dachwohnung handelt und die Decke selbst nur eine Art Zwischendecke ist, darüber ist ein Hohlraum und dann kommt nur noch das Flachdach.
Das heisst, dass die Zimmerdecke keine Tragkraft hat und ich befürchte, dass im Winter zu viel Feuchtigkeit reinkommt, wenn ich zu viele Löcher bohre.

Deshalb suche ich eine Lösung, bei der ich die Decke möglichst
wenig beanspruche.
Der Raum hat eine Grundfläche von 4 x 5 Meter, wie hoch schätzt ihr die Kosten im aller günstigsten Fall (ohne Halogenspots, aber vielleicht mit zusätzlicher Wärmedämmung) ?

Vielen Dank !

Grüsse,
midnightfever

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Zwischendecke für Halogenspots

Hi,
    die billigste Decke ist gar keine Decke, dh. ggf. wäre ein dicht unter die Decke gespanntes Halogen-Seilsystem oder ein Halogenschinensytem zur Deckenmontage sinnvoller als eine zusätzliche Zwischendecke. Solche Leuchte sind zwar einiges teurer als Einbauspots, aber wenn du das ganze Material für die Decke rechnest...(unter 200 Euro Material krigst Du 20m² Zwischendecke + Spots auch nicht, egal welche Lösung du wählst.

Gruss A.

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Zwischendecke für Halogenspots

Hallo,
      danke für deine Antwort !
      Du hast Recht, das einfachste und günstigste wäre wohl eine Lösung ohne Zwischendecke, aber ich finde, dass die Einbau-Spots sehr gut aussehen und möchte die gerne haben. Ausserdem ist die Decke so schlecht isoliert, dass das auch noch ein Vorteil wäre, wenn ich gleichzeitig die Wärmedämmung verbessern kann.

Hast du eine Idee, welches Material ich für die
      Zwischendecke nehmen könnte ?

Vielen Dank und Grüsse,

midnightfever

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Zwischendecke für Halogenspots

Hallo, noch ein Vorteil wäre, wenn ich gleichzeitig die Wärmedämmung
        verbessern kann.
        unter diesen Bedingungen musst du aufpassen, dass sich kein Kondenswasse / Schimmel hinter der abgehängten Decke bildet.

Gruss, Niels

2. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
    Re: Zwischendecke für Halogenspots

Hi,

ziehe einfach eine abgehängte Decke mit Gipskarton ein, oder wenn du etwas edleres haben willst, gibt es auch verschiedene Holzverkleidungen.
    Unter diesem Link findest du nützliche Tips
    http://www.norgips.de/pdf/brosch/brosch.pdf
    Ansonsten wird man dich im Baumarkt gut beraten

Grüße

Klaus

3. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
    Re: Zwischendecke im allgemeinen

Hallo midnightfever,

wenn, wie Du schreibst, die Decke eher schlecht isoliert ist, solltest Du besser keine Zwischendecke einziehen, weil es zu Problemen mit Staunässe / Kondenswasser und Schimmel kommen kann.
    Wenn Du allerdings unbedingt eine Zwischendecke haben willst, solltest Du sie so machen (lassen), daß eine Hinterlüftung gegeben ist.
    Allerdings ist so was nicht immer trivial und sollte von einem Menschen geplant und ausgeführt werden, der sich mit so was auskennt; was die Kosten nicht unbedingt verringert.

--> Seilsystem näher betrachten

Gandalf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!