ich sammele Regenwasser und gieße damit die Gemüsebeete. Der 1000-Liter-Kanister kann leider nur so tief stehen, daß ich das Wasser mit der Gießkanne 20 m weit schleppen muß.
Schön wäre es, wenn ich von dem 1000er immer etwas Wasser hochpumpen könnte in einen kleineren Behälter, wo es dann mit Hilfe der Schwerkraft durch einen Schlauch direkt zum Einsatzort käme.
Ist natürlich ganz einfach, kleinen Bohrmaschinenaufsatzpumpe und fertig.
Faulheit siegt aber, und ich habe überlegt, ob ich hier nicht ein kleines Windrad hinstellen könnte, das mir immer ein bißchen Wasser nach oben befördert, ganz unauffällig, und wenn es nur 5 Liter in der Stunde sind.
Aber da komme ich nicht weiter. Mit welcher Technik könnte sowas gehen? So eine Bohrmaschinenpumpe fördert zum Beispiel garnichts, wenn sie nur gaaaanz langsam angetrieben wird.
kürzlich las ich hier einen Beitrag von Dir, bei dem Du als Quelle ein Lexikon/eine Enzyklopädie nanntest. Der 26-bändige Taschenbuch Meyers mit CD ROM kann es eigentlich nicht gewesen sein, denn dafür war der Beitrag zu ausführlich. Der jüngste Brockhaus ist 10 Jahre alt, hat keine CD und die letzte Meyers Enzyklopädie ist schon 20 Jahre alt und gabs natürlich auch nicht auf CD.
Mir geht es jetzt nicht um Tinte, sondern um die Quelle. Ich komme mit dem Quellennachweis des Artikels nicht klar.
Hintergrund ist, ich möchte mir ein Lexikon kaufen. Meyers Konversations L. wurde zuletzt vor 20 Jahren aufgelegt und es gibt ihn m. W. nicht auf CD-ROM. Aber Du scheinst ja etwas auf CD-ROM zu haben.
Hallo,
>…
Wie tief steht den dein Behälter? Wenn der Wasserspiegel nur etwas über deinen Beeten liegt sollte es möglich sein einen Schlauch anzusaugen, der dann so lange läuft, bis der Wasserspiegel im Behälter tiefer liegt als der Austritt. Mit einem (sehr gut schließenden) Hahn kannst du das ganze sogar unterbrechen oder regeln.
Danke, Max! Schade ist es trotzdem, daß es offensichtlich keine Neuauflage des Meyers mehr geben wird. Die letzte Auflage ist 20 Jahre alt und nicht auf DVD zu bekommen. Statt dessen gibts den Brockhaus weiterhin. Der gedruckte Brockhaus zusammen mit DVD kostet aber über 2 Kiloeuro.
Na ja, ich begnüge mich also vorerst weiter mit meinem Meyers von 1870 und dem aktuellen Meyers in Taschenbuchform.
es gibt kleine Solarpumpen mit einem Solarpanel in A4-Größe ziemlich preiswert zu kaufen. Mit einem einfachen Schwimmerschalter oder Feuchtesensor kannst du den Stromkreis unterbrechen, wenn dein kleiner Behälter voll ist.
Hallo Tilo, ich habe mal bei Conrad geguckt, aber die Förderhöhe ist nur so 1 m ungefähr. Ich brauche aber 4 m wo der Behälter hin soll. Ist Dir für sowas eine Bezugsquelle bekannt für Solarpumpen?
Gruß
Günter