Was ist bei Laminat zu beachten?

Von: , Frage gestellt am Mo, 31. Mai 2004

Hallo,
ich suche ca. 60 m2 Laminatboden und hätte gerne gewusst auf was man beim Laminatkauf achten muss. Gibt es die Möglichkeit Laminat im Internet kostengünstig zu kaufen?

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 27 Minuten 0 hilfreich
    Re: Was ist bei Laminat zu beachten?

Hallo Jürgen!

Bei Laminat gilt es zu beachten, daß man es niemals in seine Wohnung läßt.

Würdest Du das Zeug noch kaufen, wenn es als "Spanplatte mit bedruckter Plastikfolie" verkauft würde?

Es gibt durchaus Unterschiede. Zuweilen wird auch Parkett aus Echtholz auf einem Spanträger als Laminat gehandelt. Das kann bei qualitativ hochwertiger Ware und sachgerechter Verlegung ein brauchbarer, langlebiger Fußboden sein. Was Du aber billig für 5 oder 10 €/qm im Baumarkt bekommst, hat aber so rein gar nichts, was man von einem Fußboden erwarten muß. Es ist ein lauter Belag, weil er knüppelhart ist. Jede Beschädigung führt zum Totalschaden, denn die Deckschicht ist nur hauchdünne Dekoration aus Kunststoff.

Gruß
    Wolfgang

• Antwort von nach 5 Stunden 2 hilfreich
      Re^2: Was ist bei Laminat zu beachten?

Hallo Jürgen!

Bei Laminat gilt es zu beachten, daß man es niemals in seine
      Wohnung läßt.
      Guter Vorsatz, aber da ich nicht von Beruf Sohn bin, drei Kinder habe und Alleinverdiener, ist die Wahl doch auf Laminat gefallen. Würdest Du das Zeug noch kaufen, wenn es als "Spanplatte mit
      bedruckter Plastikfolie" verkauft würde?
      Wahrscheinlich eher als Teppichboden. Es gibt durchaus Unterschiede. Zuweilen wird auch Parkett aus
      Echtholz auf einem Spanträger als Laminat gehandelt. Das kann
      bei qualitativ hochwertiger Ware und sachgerechter Verlegung
      ein brauchbarer, langlebiger Fußboden sein. Was Du aber billig
      für 5 oder 10 €/qm im Baumarkt bekommst, hat aber so rein gar
      nichts, was man von einem Fußboden erwarten muß. Es ist ein
      lauter Belag, weil er knüppelhart ist. Jede Beschädigung führt
      zum Totalschaden, denn die Deckschicht ist nur hauchdünne
      Dekoration aus Kunststoff.
      Daß Laminat für diesen Preis nichts Wert hat ist mir auch klar. Aber aus Kostengründen suche ich kein Parkett und keinen allergikerfreien Teppichboden sondern ein einigermaßen brauchbaren Laminatboden. Oder kennst Du in der Preisklasse um 15 €/qm einen besseren Bodenbelag? Gruß
      Wolfgang
      Trotzdem Danke für Deine Info,
      Gruß Jürgen

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
        Re^3: Laminat oder vieleicht Kork zum Kleben

Hallo Jürgen!

achte beim Laminatkauf darauf, dass das Laminat eine sehr hohe Abriebzahl hat. Je höher der Abrieb desto besser ist das Laminat.

Lasse Dir im Baumarkt mal zeigen wie gut das Klick ist. Geht es einfach und gut zusammen. Wie sehen die Rillen aus. Eigentlich sollte man fast keine Übergänge sehen.

Es gibt Laminat auch mit integrierten Trittschalldämmung. Weis jetzt nicht ob man dazu raten kann. Ich würde lieber Laminat und Trittschalldämmung getrennt kaufen.

Bedenke auch das Du noch Fußleisten brauchst. Da gibt es verschiedene Systemen. Was gut ist, dass sind die zum Stecken (sehr oft auch mit Kabelkanal). Die Steckleisten haben beim nächsten Tapezieren einen riesigen Vorteil. Einfach nur abziehen und wieder draufstecken. Kein Schrauben oder Nageln mehr.

Was vieleicht auch noch Günstig ist, ist Kork zum verkleben. Man bekommt Korkplatten schon ab 9 Euro pro m hoch 2 (gesehen bei toom vor ca. 1 Jahr). Kork hat den Vorteil, dass er sehr elastisch ist (es gibt keine Dellen), von sich aus Trittschall gedämmt ist, das er sehr Fußwarm ist, das er natürlich ist, das er 1 bis 2 mal (bei 5 mm Plattenstärke) abgeschliffen werden kann und das er sehr haltbar ist (soll 30 Jahre halten). Kork ist auch nicht schwierig zum verlegen. Boden und Platten einschmieren und kleben. Du brauchst die Platten auch nicht zu sägen - können mit einer guten Schere geschnitten werden. Nach dem Verlegen solltest Du den Naturkork aber versiegeln, da er sonst zu sehr empfindlich gegenüber Nässen ist. Und Du mußt nicht regelmäßig nachölen werden. Lass dich mal im Baumarkt beraten - Tipp Bauhaus - dort findest Du alles.

Wir haben auch Kork in der Wohnung - kann ich nur empfehlen.

Ich hoffe es waren ein paar Tips und Anregungen für Dich dabei.

Gruß Raumpilot.

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Was ist bei Laminat zu beachten?

Hallo Jürgen!
        Bei Laminat gilt es zu beachten, daß man es niemals in seine
        Wohnung läßt.
        Guter Vorsatz, aber da ich nicht von Beruf Sohn bin, drei
        Kinder habe und Alleinverdiener, ist die Wahl doch auf Laminat
        gefallen.
        Dann scheinst du doch genug Geld zu haben, da kannst du nämlich dein laminat alle paar Jahre auswechseln. Wir haben leider Laminat verlegt (vor zwei Jahren, hohe Abriebzahl, mit Klick) und würden es nie wieder tun. Im Flur ist die Nutzschicht stellenweise fast weggeschliffen, in der Küche gibt es Abplatzungen von einem heruntergefallenen Teller, im etwas größeren Wohnzimmer gibt es trotz Klick und zusätzlicher Verleimung breite Fugen.
        Ich empfehle dir Kork zu kleben. Das hatten wir schon mal in unserem ersten Haus in der Küche. Der Kork sah nach 4 Jahren immernoch aus wie am ersten Tag und es lässt sich super darauf laufen.

Gruß
        Tilo
        PS: Laminat ist der letzte Müll, egal wie hochwertig und teuer!

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Was ist bei Laminat zu beachten?

Hallo Jürgen,
    wir haben Laminat lieber im Baumarkt geholt.
    Mehrere Zimmer wurden mit dem unterschiedlichsten Laminat ausgelegt. Die Küche war leider zu erst dran: billiges Laminat zum Kleben. Ein echter Mißgriff. In der Küche fällt doch ab und zu mal was runter - ein paar Dellen hat der Boden schon. Auch Feuchtigkeit setzte im sehr zu.
    Flur und Wohnzimmer wurden mit etwas teurerem Laminat ausgelegt - die Trittgeräusche waren gewöhnungsbedürftig. Im Kinderzimmer liegt nun Klicklaminat - vom Verlegen her supereinfach und sieht optisch sehr gut aus (beim Klebelaminat sind die Fugen sehr zu sehen - obwohl sorgfältig verlegt wurde.
    Für uns das Fazit: Gute Qualität Klicklaminat aber mit Trittschalldämmung.

Alles Gute
    Utemaus

:Hallo, ich suche ca. 60 m2 Laminatboden und hätte gerne gewusst auf
    was man beim Laminatkauf achten muss. Gibt es die Möglichkeit
    Laminat im Internet kostengünstig zu kaufen?

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!