Kosten Hauskauf mit 15% Gewerbeanteil absetze

Von: , Frage gestellt am Do, 11. Mai 2000

Hallo,

unser Neubau wird zu etwa 15% gewerblich genutzt von meiner Frau (Anteil an der Wohn-/Nutzfläche).

Meine Frage:
Kann sie die anteiligen Nebenkosten, die beim Kauf/Bau des Hauses entstehen, als gewerbl. Ausgaben angeben? also zum Beispiel: 15% der Notarkosten, Grunderwerbssteuer, Bereitstellungszinsen während der Bauzeit etc. ???

Kann sie ferner 15 % der monatl. Zinslast zur Hausfinanzierung generell als gewerbl. Ausgaben angeben?

Wohlgemerkt: Hier geht es NICHT um irgendeinen 15%igen Anteil des Hauswertes (Erstellungskosten), den sie ja als Abschreibung absetzen könnte. Die will sie nicht in Anspruch nehmen, da dieser Anteil ja den ins Firmeneigentum überginge und wenn sie evtl. das Gewerbe wieder aufgibt, müsste sie den Zeitwert dann als Privatentnahme wieder versteuern.
Also: es geht hier nur um die o.g. Nebenkosten und die monatl. Zinslast.

MfG
Werner

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Minuten hilfreich
    Re: Kosten Hauskauf mit 15% Gewerbeanteil absetze

Da dürfte die Arbeitszimmerproblematik reinspielen. Wenn ich mich recht erinnere, kannst Du dafür maximal 2400,- DM /Jahr absetzen. Wie das Finanzamt reagiert, wenn die eine Abschreibungsmöglichkeit genutzt wird und die andere nicht mußt Du sehen. Manchmal fragt der Sachbearbeiter nach.

Gandalf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!