Hebel-Wasserhahn undicht

Von: , Frage gestellt am Fr, 12. Mai 2000

Hallo,
ich habe in meiner Küche einen Wasserhahn, bei dem Temperatur und Menge des Wassers nicht durch zwei Ventile, sondern durch einen Hebel gesteuert werden (horizontal drehen für die Temperatur, vertikal auf und ab für die Menge). Leider ist der Hahn irgendwo am Fuß undicht, d.h. es tropft nicht ins Becken, sondern auf meiner Arbeitsplatte neben dem Becken bildet sich mit der Zeit immer ein kleiner See. Weiß jemand, ob und ggf. wie man bei solchen Hähnen eine entsprechende Dichtung auswechseln kann, oder sollte ich mich besser nach einem neuen Hahn umsehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Stephan

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Minuten hilfreich
    Re: Hebel-Wasserhahn undicht

Das ist ein ganz normaler Einhebelmischer.
    Unter diesem Hebel sitzt eine Kartusche mit entsprechenden Dichtungen. In aller Regel kann man diese nachziehen, hängt aber stark vom Zustand des Mischers ab . Neue Dichtungen fabrikatbezogen helfen dort, sind aber nicht immer zu bekommen. Manchmal kann man auch nur die ganze Kartusche wechseln. Als erstes würde ich jedoch mal an der Wasseruhr im Keller nachsehen, ob dort ein Druckminderer ist. Viele Armarturen sind nur bis 10 bar dicht, darüber hinaus tropfen sie aus eben genannten Stellen, auch neue . Ein Druckminderer wird i.a.R. auf 4 bar eingestellt.
    Wenn Fabrikat nicht mehr feststellbar ist, hilft nur noch Austausch der gesamten Armartur.
    Viel Spass
    Christian [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
    Re: Hebel-Wasserhahn undicht

ich hatte mal eine ganz interessanten Fehler entdeckt. Die Keramik hatte einen Haarriß, sodaß selbst Dichtungen nichts halfen. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!