Balkonüberdachung Makrolon o. Plexiglas

Hallo,
ich möchte mein Balkon mit Doppelstegplatten aus Plexiglas oder Makrolon bedecken. Leider kann kann mir keiner so recht Auskunft darüber geben was besser und schlechter ist. Die Platten sollen Hagelfest, Schneelastfest, sein und sollten im gesamten schon lange halten. Kann mir da jemand weiter helfen ???

Vielen Vielen dank
Gruß Alex

Garten und Pflanzen !!

Gruss BelRia

Hallo Alex,

PMMA, als Acryl- oder Plexiglas im Handel, ist i. a. ein sehr klarer und schlierenfreier Werkstoff mit hoher Biege- und Zugfestigkeit, einsetzbar bis höchstens 80°C. PMMA ist klebbar.

PC Polycarbonat, u. a. als Lexan oder Makrolon im Handel, ist nicht ganz so biege- und zugfest wie PMMA. Als farbloser Werkstoff hat PC bei größerer Materialstärke einen leichten Blauschimmer. PC ist deutlich kerbschlagzäher als PMMA und ist mit -40 … 140°C in einem größeren Temperaturbereich einsetzbar. PC ist nicht klebbar (Silicon haftet aber trotzdem sehr gut).

Beide Werkstoffe sind im Vergleich mit Glas zwar leichter, aber kratzempfindlich und nicht annähernd so formstabil. Das Plattenformat sollte deshalb nicht zu groß gewählt werden, sonst können sich im Laufe der Zeit häßliche „Flitzbögen“ bilden und Schnee- und Windlasten würden zum Problem. Vom geringen Plattengewicht (spez. Gewicht ca 1,2 g/cm³) sollte man sich nicht zu flatterigen Tragkonstruktionen verleiten lassen, weil die Lasten in der Hauptsache Wind- und Schneelasten sind.
Wenn es kein Glasdach werden soll (warum kein Drahtglas? Warum kein Borosilicatglas? Warum kein Sicherheitsglas mit innenliegender Kunststoffolie?) würde ich für eine Außenanwendung wegen des größeren Temperaturbereichs PC den Vorzug geben.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

manches hat Wolfgang ja schon gesagt. Allerdings hat er sich geirrt, was die Klebbarkeit von PC angeht. Es ist sehr gut klebbar.
PC ist unzerbrechlich, dafür aber nicht so kratzfest wie Acryl.
PC hat nicht diese kristallklare Transparenz von Acryl sondern ist immer etwas „gräulich“.
Acryl läßt sich sehr gut polieren, wenn mal Kratzer reingekommen sind, PC eher nicht.
Sägen und Bohren ist bei Acryl etwas schlechter als bei PC (Acryl neigt zum Ausreißen / Muschelbruch, PC rächt sich aber beim Sägen für jedes Verkanten mit heftigen Rückschlägen).
Die Steifigkeit einer Stegdoppelplatte ist hervorragend, vorausgesetzt man nimmt eine hinreichend dicke Platte (zB 10 mm). Dann steht sie einer gleich schweren Glasplatte praktisch nicht nach. Bei Acryl muss schon wegen der Hagelfestigkeit mindestens 10 mm genommen werden.
Es gibt Acryl mit verschiedenen Beschichtungen (NoDrop läßt zB das Wasser ablaufen, andere Schichten erhöhen die Kratzfestigkeit). Durch spezielle Beimengungen wurde die Bruchfestigkeit des Acryls bei SDP deutlich verbessert.
Beide Kunststoffe haben eine große Wärmedehnung, weshalb sie nur in spezielle Profilschienen geklemmt werden dürfen (alternativ geschraubt mit übergroßen Schraublöchern und entsprechenden Kunststoff U-Scheiben).
Ich persönlich würde Acryl nehmen. Es hat sich im Gewächshausbau zig-tausendfach bewährt. Auch hohe Temperaturen spielen bei dieser Anwendung keine Rolle. Die Technik ist ausgereift. Die Verlegung sollte aber professionell erfolgen, sonst bekommst du evtl. Algenbildung in den Stegen.

Gruss, Niels