Estrich und andere Fragen

Hallo ihr Lieben,

in meinem Flur ist Stäbchenparkett verlegt und der kommt mir jetzt entgegen. Mein Vermieter hat wohl nicht allzu ordentlich arbeiten lassen. Der Estrich darunter brökelt und sandet. Jetzt möchte ich den Parkett total raus und „glasiertes Feinsteinzeug“ in Bruchsteinoptik aufbringen.
Kann ich über dem Estrich einfach ne neue kleine Schicht Estrich aufbringen?
Wie wird Feinsteinzeug verlegt?
Und kann ich das alleine machen?
Der Flur ist nicht groß und kleine Fehler meinerseits (wg. der Optik) wären nicht so schlimm.

Gruß Pedi

Moin,

in meinem Flur ist Stäbchenparkett verlegt und der kommt mir
jetzt entgegen. Mein Vermieter hat wohl nicht allzu ordentlich
arbeiten lassen. Der Estrich darunter brökelt und sandet.

Wie alt ist das Haus, bzw. das Parkett?

Jetzt möchte ich den Parkett total raus und „glasiertes
Feinsteinzeug“ in Bruchsteinoptik aufbringen.

Na, ich hoffe, Dass Du das mit dem Vermieter abgestimmt hast. Stäbchenparkett gehört in 90% aller Fälle zur Wohnung und ist damit Eigentum des Vermieters. Das kannst Du also nicht einfach so rausreissen und durch einen minderwertigeren Fußbodenbelag ersetzen - auch wenn es am kaputtgehen ist. Dies gilt besonders da „Bruchsteinoptik“ eigentlich mehr im Aussenbereich eingesetzt wird und nicht jedermans Geschmack für einen Flurbelag sein dürfte.

Kann ich über dem Estrich einfach ne neue kleine Schicht
Estrich aufbringen?

Ja und nein. Man kann schon durch eine sog. Ausgleichsmasse eine glatte Fläche schaffen. Dies setzt aber voraus, dass die Unterlage tragfähig ist. Wenn der Estrich wirklich am bröseln ist, muss damit zuerst was passieren. Das sollte sich dann ein Fachmann vor Ort anschauen.
Weiteres Problem: jeder zusätzliche Estrichschicht bringt Dir auch Höhe. Bedenke auch, dass unter Dein Steinzeug auch noch Fliesenkleber kommt - nachher kommst Du höher als der ursprüngliche Bodenbelag war -> Probleme!

So wie Fliesen auch. Du benötigst eine elektrische Fliesenschneidemaschine, Zahnkelle, Mörtelrührer, Richtlatte, Wasserwaage… also alles was man zum Fliesenverlegen benötigt.

Keine große Kunst, allerdings sollte man wissen was man tut, sonst kann einem der Belag auch schnell mal wieder wegplatzen. Stichwort Dehnungsfugen…

Der Flur ist nicht groß und kleine Fehler meinerseits (wg. der
Optik) wären nicht so schlimm.

Ob das Dein Vermieter auch so sieht?

Gruß
Stefan

Hi
wenn der Estrich zerbröselt, ist es kaum sinnvoll etwas was halt haben soll drauf aufzubringen. Komplett entfernen und je nachdem was darunter ist neu giessen. Zu Geringe Schichtdicke ist auch nicht gut.

Kann ich über dem Estrich einfach ne neue kleine Schicht
Estrich aufbringen?

im Mörtelbett

Theoretisch ja

Der Flur ist nicht groß und kleine Fehler meinerseits (wg. der
Optik) wären nicht so schlimm.

in kleinen räumen arbeitet es sich schlechter als in grossen…

Finde heraus was unter dem Estrich ist, danach kannst du entscheiden was unter die Fliesen kommt. Ich habe beste Erfahrung mit (Mineral)Dämmplatten, und die unter dir wohnenden danken es dir auch.

Gruß Pedi

HH