Beim Bohren in die Decke bin ich leider auf ein Kabel gestossen. Es hat direkt einen Funken geschlagen und eine Sicherung ist rausgeflogen.
Zur Zeit haengt an dieser Leitung „nur“ der Durchlauferhitzer. In Zukunft soll da aber eigentlich noch eine Waschmaschiene (und aehnliches…) dran kommen.
Die Sicherung liess sich wieder einschalten und der Durchlauferhitzer funktioniert. Demnach kann ich das Kabel mit dem Bohrer maximal angekrazt haben.
Nun ist es sicherlich gut zu pruefen, wie gross der Schaden ist (ob das Kabel so bleiben kann, oder ob man das komplett erneuern muss).
Gibt es Moeglichkeiten das zu Pruefen, ohne die Decke an der Stelle komplett aufzustemmen ?
Was schlagt Ihr vor ?
ich stimmer hier Matthias voll zu. Ausser Durchlauferhitzer kommt hier an die Leitung gar nichts mehr dran. Die Waschmaschinen und der Trocker bekommen heutzutage jeder eine eigener Zuführung mit Sicherung.
Ich würde hier jetzt mit einem Elektriker zusammen arbeiten. Der Elektriker installiert und repariert richtig. Auf wunsch testet er Dir auch das ganze Hausstromnetz + Endgeräte auf Fehler durch.
Sollte dann im nachhinein was passieren, kann die Haftung auf den Elektriker geschoben.
Sofern Du keine Ahnung von Strom hast, bastele bitte nicht selber rum. Es gab dabei schon mehrer Tot - Mit Strom an sich ist nicht zu spaßen. Wäge ab.
Gruß Raumpilot
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sofort zur Sicherung und diese wieder raus machen. Wasser zwischenzeitlich mit dem Wasserkocher warm machen.
Elektriker holen und das Kabel auswechseln (bei Kabel in Leerrohren) oder das Kabel fachgerecht reparieren lassen, dazu muss an der Stelle aufgestemmt werden.
Alles andere ist lebensgefährlich. Ein angebohrtes Kabel kann jederzeit sich gerade bei den hohen angeschlossenen Leistungen erhitzen (z.b. weil nur noch eingeringer Teil der Ader unversehrt ist) und zum Brand führen oder es kann auch der Schutzleiter unterbrochen sein und dann im ungünstigsten Fall das Gehäuse vom Gerät unter Spannung setzen, wenn Geräteseitig der durchtrennte Schutzleiter mit der Phase in Kontakt kommt.
zum bereits gesagten hab ich fachlich nichts mehr hinzuzufügen, es ist alles richtig.
Nur nochwas versicherungstechnisches.
Sollte eine Person durch die Sache zu schaden kommen, wird sich die Haftpflichtversicherung mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit weigern, auch nur einen roten Heller zu zahlen. Dito, wenn Dein Haus bzw. Dein Hausrat beschädigt wird.
Auch die Gebäudeversicherung/Hausratversicherung wird sich sehr wahrscheinlich weigern zu zahlen.
Das wäre dann ziemlich teuer gespart.
Zudem wollte ich nicht mit einer solchen Zeitbombe leben, das kann lebensgefährlich werden!
sofort zur Sicherung und diese wieder raus machen. Wasser
zwischenzeitlich mit dem Wasserkocher warm machen.
Also nichts wird so heiß gegessen wie gekocht wird.
Elektriker holen und das Kabel auswechseln (bei Kabel in
Leerrohren) oder das Kabel fachgerecht reparieren lassen, dazu
muss an der Stelle aufgestemmt werden.
Alles andere ist lebensgefährlich. Ein angebohrtes Kabel kann
jederzeit sich gerade bei den hohen angeschlossenen Leistungen
erhitzen (z.b. weil nur noch eingeringer Teil der Ader
unversehrt ist) und zum Brand führen
naja eine Leitung im Beton schmort vielleicht etwas und gibt evtl Rauchzeichen aber ein Brand???
oder es kann auch der
Schutzleiter unterbrochen sein und dann im ungünstigsten Fall
das Gehäuse vom Gerät unter Spannung setzen, wenn Geräteseitig
der durchtrennte Schutzleiter mit der Phase in Kontakt kommt.
Aus diesem Grund würde ich, wenn das Kabel nicht in einem Leerrohr liegt an der angebohrten Stelle zumindest die beschädigte Leitung freilegen und dann entsprechend des Schadens Maßnahmen einleiten.
wie zum Beispiel zusammenflicken der Schadstelle mit Quetschverbindern und einer Schrumpfmuffe darüber. Oder wenn die Leitung nur angekratzt ist einfach die beschädigte Stelle mit selbstverschweißendem Klebeband neu isolieren. Aber die Funktion des Schutzleiters würde ich auf jeden Fall auch vor einem provisorischen Betrieb überprüfen!!!
Beim Bohren in die Decke bin ich leider auf ein Kabel
gestossen.
Damit hast du dich als Laie geoutet.
Ich empfehle dir dringend dich damit zu beschäftigen, wie man sachgerecht bohrt.
.Es hat direkt einen Funken geschlagen und eine
Sicherung ist rausgeflogen.
Zur Zeit haengt an dieser Leitung „nur“ der Durchlauferhitzer.
In Zukunft soll da aber eigentlich noch eine Waschmaschiene
(und aehnliches…) dran kommen.
Das wird sicher nicht passieren, denn es wäre gefährlicher Murks.
Theoretisch kann dir die Waschmaschine abfackeln ohne dass die Sicherung reagiert.
Die Sicherung liess sich wieder einschalten und der
Durchlauferhitzer funktioniert. Demnach kann ich das Kabel mit
dem Bohrer maximal angekrazt haben.
Möchtest du sterben?
Sicherung rausmachen und jemanden holen, der Ahnung hat.
Nun ist es sicherlich gut zu pruefen, wie gross der Schaden
ist (ob das Kabel so bleiben kann, oder ob man das komplett
erneuern muss).
Die Prüfung kann man sich nun wirklich sparen.
Gruss,
durch die hohe Leistung, die ein Durchlauferhitzer hat, würde ich keinerlei verbindungen zwischen Sicherung und Gerät setzen. allerdings ist das eine „theoretische“ Meinung. ich muß einschränkend sagen, dass ich die aktuellen Vorschriften nicht kenne. Ich würde aber keinerlei Experimente machen.