Hallo Zusammen,
wir wohnen in einer Altbauwohnung, die ja eh ziemlich hellhörig ist.
Jedoch gibts ein Zimmer in dem man ziemlich genau feststellen kann, was der Nachbar da oben macht, ohne mit den Ohren an der Decke zu kleben.
Wie kann ich am besten unsere Zimmerdecke gegen diesen Trittschall von oben dämmen ?
Wie kann ich am besten unsere Zimmerdecke gegen diesen
Trittschall von oben dämmen ?
Vermutlich überhaupt nicht, wenigstens nicht besonders wirkungsvoll. Man muß verhindern, daß der Trittschall auf den Baukörper übertragen wird, d. h. der Fußboden muß gedämmt und von den Wänden mechanisch entkoppelt werden.
Wie kann ich am besten unsere Zimmerdecke gegen diesen
Trittschall von oben dämmen ?
wenn es keine eigentumswohnung ist… (die immobilie also nicht euch gehoert) sollte sich ein solcher aufwand fuer eine wenig effektive schallisolierung nicht rentieren.
euer nachbar muesste etwas tun. in der regel haben nachbarn ein billig parkett/laminat ohne ausreichende oder nicht fachgerechte trittschalldaemmung installiert.
wie das wort TRITTschalldaemmung schon sagt, soll es den schall beim auftritt daemmen. du moechtest eine symptombehandlung.
nur was bleibt einem da? decke abhaengen? mit daemmmaterial fuellen? ich denke das ist teuer. bei hohen altbaudecken aufgrund der hoehe der decken allerdings noch realisierbar…
ist es nicht einfach den nachbarn mal zu befragen, woher der laerm kommt? eventuell ihne davon zu ueberzeugen einen teppich zu benutzen?
es ist schon schwierig musikerraeume und studios nach aussen hin „dicht“ zu machen… vor allem recht teuer… und man sieht es in der regel… in einer wohnung darf man solche massnahmen ja bestenfalls nicht sehen…
die frage ist auch … was du unter altbauwohnung verstehst… ich habe bisher zwei altbau wohnungen bewohnt… mit teilweise 3-4 meter deckenhoehe…und die waren alle ziemlich gut schallisoliert… weil noch dicke waende…
ich denke … es wird auf alle faelle teuer. und wenn die wohnung nicht euch gehoert brauchst du dann natuerlich noch das einverstaendnis deines vermieters.
und wenn der eventuell auch vermieter der obigen wohnung ist…ists mitunter einfacher die obere wohnungn zu daemmen…und vor allem billiger.
inwieweit man eignetuemer dazu rechtlich bewegen kann schallisoierung zu modernisieren, solltest du mal hier im rechts- mietbrett erfragen.l ich denke hierzu gabs auch schon einige threats im zusammenhang mit mietminderung durch laermbelaestigung. schau da mal nach.
ich glaube, ich muß ein wenig präziser werden:
Der Trittschall, also das Geräusch, das man verursacht, wenn man in einen Raum läuft ist nicht das Problem. Das bekommt man so einfach nicht weg. Is ja auch nicht sooo schlimm.
Das Problem ist, daß ich höre, wenn z.B. eine Schublade geöffnet wird, oder ,so geschehen an Weihnachten, wenn die Rennbahn läuft.
Wenn ich richtig hinhöre , kann ich sogar sagen WO sie läuft.
Das Fatale: Es ist unser Schlafzimmer.
Zur Zeit ist das Zimmer eher unbewohnt, es wird sporadisch als Gästezimmer, oder als Rennbahnzimmer genutzt.
Das geht ja noch gut.
Nur, die Familie zieht demnächst aus, dann wird das Zimmer wahrscheinlich wieder als 2. Kinderzimmer genutzt.
Ausweichen können wir nicht (Höchstens in den Keller )
Das Zimmer darüber hat schon einen Teppichboden, soviel dazu…