Fruchtfliegenproblem

Von: , Frage gestellt am Di, 8. Jun 2004

Hallo,

ich habe ein Problem mit Fruchtfliegen: Sie vermehren sich in
unwahrsceinlicher Geschwindigkeit in meiner Küche.
Was kann ich dagegen unternehmen? Welche Mittel gibts?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,
Sebastian

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 35 Minuten 1 hilfreich
    Re: Fruchtfliegenproblem

Hallo Sebastian.

gaaaanz wichtig: alle Lebensmittel wegräumen. Die Fliegen fliegen nicht nur auf Obst und Gemüse, sondern auch auf Brot. Im Handel gibt es Fruchtfliegenfallen (Kugeln mit kleinen Löchern), die mit einer Flüssigkeit gefüllt werden. Fliegen fliegen rein, aber nicht mehr raus.
    Teuerste Variante: Alle Hausöffnungen mit Fliegengitter abdichten.
    Viel Erfolg
    Ute [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 36 Minuten 0 hilfreich

Hallo, ich habe ein Problem mit Fruchtfliegen: Sie vermehren sich in
    unwahrsceinlicher Geschwindigkeit in meiner Küche.
    Was kann ich dagegen unternehmen? Welche Mittel gibts?

Schau mal bitte im Archiv nach. Diese Anfrage kommt regelmässig im Brett Garten und Pflanzen vor.

Ansonsten alles Obst in den Kühlschrank oder schnell verzehren. Auch Bananen können in den Kühlschrank. Die schale wird zwar schwarz, aber das Fruchtfleisch bleibt weiss *smile*

Drosophila melanogaster.

Sehr kleine schwarze Fliegen, die von Obst aller Art, auch vergärendem, überreifem Obst magisch angezogen werden. Sie ernähren sich vorzugsweise von Mikroorganismen, z.B. Hefen. Die Larven schlüpfen nach ca. 24 Stunden aus den Eiern. Sie häuten sich dreimal hintereinander innerhalb 10 Tagen und verpuppen sich anschliessend. Nach 4 - 5 Tagen schlüpfen sie als Vollinsekt und sorgen sofort für Nachwuchs. Vom 3. - 6. Tag legen sie die meisten Eier. Die Fliegen sind eher unangenehm als schädlich. Die Essigfliegen legen ihre Eier auf reifem Obst und Gemüse ab. Dadurch verderben diese schneller.

Abwehr: Fallen aufstellen. Ähnlich der Wespenfalle ein Gefäss aufstellen mit kleiner Öffnung, z.B. mit Papier abdecken, in das ein kleines Loch von 10 mm geschnitten ist. Gefüllt wird das Glas mit Obstsaft, z.B. Apfelmost, dem etwas Essig und ein Tropfen Spülmittel zur Oberflächenentspannung zugefügt wird. Alternativ: Bier und Spülmittel. - Staubsauger. - Neudorff Fruchtfliegenfalle gegen Essig-, Frucht- und Obstfliegen

http://www.bio-gaertner.de/Articles/Weitere_Inhalte/...

Gruss BelRia

3. Antwort von nach 36 Minuten 1 hilfreich

Hallo,
    ein Glas mit Essig füllen, einen Tropfen Spülmittel dazu und ruckzuck hast Du einen Fruchtfliegenfriedhof!
    Viele Grüße
    Jens

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Fruchtfliegenproblem

Hallo Jens, ein Glas mit Essig füllen, einen Tropfen Spülmittel dazu und
      ruckzuck hast Du einen Fruchtfliegenfriedhof!
      Viele Grüße
      diese Methode hatte bei mir die Eigenschaft, nur noch viel mehr Fliegen anzulocken (und zwar mehr, als letztendlich in der Falle landeten - sodass ich im Endeffekt mehr Fliegen als zuvor in der Wohnung hatte).

Grüße,
      Nina

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Fruchtfliegenproblem

Hallo Nina,
        bei mir hat's geklappt! Allerdings habe ich gleichzeitig alles andere weggetan, was die Viecher angezogen hat.
        Vielleicht war's auch einfach Glück, wer weiss.
        Gruß
        Jens

4. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hallo Sebastian,
    eben habe ich dazu im Brett Pflanzen dazu geantwortet.
    Das klappt wunderbar.
    Grüße Iso.Osi

5. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Alle Jahre wieder

Hi

Keine Lebensmittel rumstehn lassen
    Mülltüten sofort entsorgen
    Staubsauger

Die Sterben übrigens genauso schnell wie sie sich reprodutieren

HH

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!