Hallo!
Wer kennt sich mit Fischen aus?
Wie lange genau hält sich frisch gefangener und ausgenommener Fisch im Kühlschrank? In Kochbüchern steht immer nur in etwa „nur kurz haltbar“…
Kennt jemand gute Fisch-Kochbücher?
Gruss,
PECOS
Hallo!
Wie lange genau hält sich frisch gefangener und ausgenommener Fisch im Kühlschrank? In Kochbüchern steht immer nur in etwa „nur kurz haltbar“…
Gruss,
PECOS
Hallo Pecos!
Wie lange genau hält sich frisch gefangener und ausgenommener
Fisch im Kühlschrank? In Kochbüchern steht immer nur in etwa
„nur kurz haltbar“…
das genau ist gemeint. Fangen, töten, kochen.
Fisch geht ihm Kühlschrank höchstens 24 Stunden. Aber da müffelt er meiner Meinung nach bereits so, dass ich ihn nicht mehr möchte.
genauso gut hättest Du fragen können, kennt jemand ein gutes Kochbuch.
Wir wissen nicht, was Du genau brauchst.
Kochst Du viel, kochst Du gar nicht?
Wäre es Dein erster Fisch?
Welche Küchen bevorzugst Du?
Deutsche, ausländische?
Wieviele Personen essen?
Wie ist Deine Küche ausgestattet (Töpfe, Herd)?
Du siehst, das sind alles Fragen, die Du beantworten müsstest, bevor jemand von uns irgendeine Empfehlung abgeben kann.
Geh einfach in die Buchhandlung Deines Vertrauens. Schlage auf, was Du an Kochbüchern findest und lese darin, bis Du etwas findest, von dem Du meinst, dass Du damit zurechtkommst.
Das ist der beste, schnellste und auch billigste Weg.
viel Erfolg
Geli
Hi Pecos,
Wie lange genau hält sich frisch gefangener und ausgenommener
Fisch im Kühlschrank?
Wenn er wirklich frisch gefangen ist und nicht noch eine Weile in der Sonne im Eimer dümpelte würde ich auch zwei Tage für durchaus vertretbar halten.
Sehr empfehlen kann ich die Grundlagen-Kochbücher von TIME-LIFE,da gibt es eines über „Fisch und Schaltiere“. In diesem Buch werden sämtliche Zubereitungsarten von Fisch anhand je eines Rezeptes beschrieben. Am Schluss findest Du einen langen Anhang mit Fischrezepten aus aller Welt - auch von stinknormal bis exotisch.
„Fisch und Schaltiere“, TIME-LIFE International (Nederland) B.V.(in deutscher Sprache), ISBN 9061823846 Buch anschauen
Gruß,
Anja
Hallo Pecos,
hier findest Du Informationen zur Haltbarkeit von Fisch:
http://www.innovations-report.de/html/berichte/inter…
http://www.was-wir-essen.de/abisz/2388_2408.cfm
und hier gibt es zahlreiche Kochbücher zum Thema Fisch:
http://www.buchgourmet.com
Viele Grüsse
Eve*
Hallo,
Fisch ist ein schnell verderbliches Lebensmittel und sollte nach dem Kauf am besten sofort zubereitet werden. Die Kühlkette sollte nie Unterbrochen werden. Den frischen Fisch immer erst kurz vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank holen.
Wenn Du frischen Fisch gekauft hast, dann muß dieser innerhalb von 24 Stunden zubereitet sein. 2 Tage können schon zu viel sein.
Wenn du also frischen Fisch kaufst, nehme doch eine Kühltasche mit ein paar Kühlakkus mit. Dann sofort ab nach Hause und den Fisch in den Kühlschrank legen. Den Kühlschrank ruhig für diese Zeit höher drehen.
Tipp - um frischen Fisch im Laden zu erkennen. 1. Wenn Fisch stark nach Fisch riecht, dann ist dieser nicht mehr so frisch. 2. Wenn die Augen vom Fisch milchig sind, dann ist er auch nicht mehr so frisch.
3. Reicht er schon so stark das sich einem die Fußnägel rollen - Finger weg (schon alles erlebt - wurde noch als fangfrisch verkauft)
Also Fisch kaufen der nicht stinkt oder der noch keinen grauen
Star
hat.
Solltest Du ein Selbstfänger sein, dann mache es so wie wir (also Papa und Sohn).
Fisch fangen - gleich töten (alles ander ist Tierquälerei)- event. schuppen - ausnehmen - waschen - und ab in die Kühltasche mit viel Eis oder mit Kühlakkus - diese in den Schatten stellen. Zu Hause den Fisch nochmals mit Trinkwasser abwaschen und bis zur Zubereitung im Kühlschrank aufbewahren. Auch hier gilt schnell verarbeiten. Diesen Fisch kannst Du aber schon mal ca 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Würde ich aber nicht. Da Fisch je frischer er ist am besten schmeckt.
Beherzige die Tips mit dem kühlen. Wenn Du trotz Kühlung zweifel hast ob der Fisch noch gut ist, dann lieber gleich wegschmeisen. Denn ein Fischvergiftung ist nicht angenehm.
Gruß Raumpilot
Hallo Geli,
danke für die schnelle Antwort! Mein Mann und Sohn gehen JEDES Wochenende angeln und bringen Forellen oder auch mal einen Karpfen (zuletzt 4,5 kg!) mit. Bisher gab es immer Forelle blau, was aber auf Dauer langweilig ist. Etwas exotischer könnte es schon sein. Ich dachte aber es gäbe ein Buch, in dem die ganze Bandbreite von Rezepten (also auch „exotische“) beschrieben sind, ausserdem noch - bebilderte - Hinweise auf die Verarbeitung. Stimmt, die Küchengeräte sind wichtig, Du hast aber vergessen SEHR SCHARFES MESSER zu erwähnen. Zum Filetieren absolut notwendig
)
Gruss,
PECOS
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Euch allen ein herzliches Dankeschön für die schnellen Antworten!
Mein Mann und Sohn gehen seit kurzem JEDES Wochenende angeln und bringen Forellen oder auch mal einen Karpfen (zuletzt 4,5 kg!) mit.
Bisher gab es immer Forelle blau, was aber auf Dauer langweilig ist, etwas exotischer kann es schon mal sein.
Übrigens ist Angeln ein teurer Spass. (ca. € 7 pro kg) und wenn der Angeltrieb ungebremst ist, kommen schnell mal € 50 zusammen…
)
Gruss,
PECOS
Ich dachte aber es gäbe ein Buch, in dem
die ganze Bandbreite von Rezepten (also auch „exotische“)
beschrieben sind, ausserdem noch - bebilderte - Hinweise auf
die Verarbeitung.
Genau so ein Buch habe ich Dir weiter oben empfohlen…
schmoll,
Anja
Hallo Anja,
nichts für ungut, aber dieser Beitrag war eine direkte Antwort auf GELIs Beitrag…! Man kann ja nicht jedem Teilnehmer separat antworten, deshalb hatte ich weiter oben im Thread nochmals alle Teilnehmer angeschrieben und für ihre Beiträge gedankt… 
P.S.: Das Time Life Buch werde ich mir selbstverständlich in der Buchhandlung mal ansehen!
Gruss,
PECOS
Is’ ja gut, das Schmollen war auch nicht so ernst gemeint *lächel
Anja