Hallo liebe Wissende !
Ich möchte ein altes RH Kaufen. Grundstück ist Erbpacht. Kostet z.Zt. 1,25 € pro qm. Steigerung ?
Das Haus ist 45 Jahre alt. Die Vorbesitzer haben das nach bestem Wissem und Gewissen verschandelt. alles mit Brettern aus der Jaffazeit vernagelt. und die räume dillettanstisch verkleinert.
Selbst die offene Treppe hat man nach allen seiten mit jaffabrettern abgedichtet. sieht grauslig aus.
aber die lage und die aufteilung der räume ist OK:
wie lange hält ein dach ? die nachbarin erneuert. im avisierten haus müssen ein paar ziegel ersetzt werden ?
heist das NEU !?
Wie bewertet und erkennt man mängel an der kanalisation ? Abfluß et.?
ich hab noch fragen ohne ende.
Gibts eine Chekliste ?
Danke im Voraus
t.
Hi,
Google mit Stichwort „Checkliste Hauskauf“ birngt eine Menge Ergebnisse z.B. http://www.immobilienpool.de/immobilien/html/checkli…
Ansonsten ist es nützlich einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Das kann zwar ein paar € kosten, ist aber den vermiedenen Ärger wert.
Gruß
Eckard
Hallo t.,
wie Eckard schon sagte, nimm jemanden mit, der sich auskennt, auch wenn das einige Euros kostet. Das Geld ist seeeehr gut angelegt.
Laß Dir aber was schriftliches geben, dann hast Du was in der Hand.
Außerdem sollte der Verkäufer unterschreiben, daß ihm keine verdeckten Mängel bekannt sind, manchmal werden die dann erstaunlich kleinlaut (–> dann Finger weg!)
Ansonsten:
Übung macht den Meister.
Schaut euch auch Häuser an, die euch nicht interessieren, bei der Besichtigung lernt ihr aber auch bestimmte Sachen zu achten.
Gandalf
Hi und hallo,
ich rate Dir das Haus von einem Gutachter anschauen zu lassen…selber sieht ma viele Dinge einfach nicht.
Was mir noch einfällt - wie sieht es denn mit den Emmisionswerten der Heizung aus? Wenn die sehr alt ist musst Du eventuell gleich eine neue einbauen.
Viele Grüße
Sue (ständigrenovierendeAlthausbesitzerinstöhn(
)))