entfärben

hi,

ich möchte weisse baumwollbettwäsche, die vor einigen jahren eingefärbt worden ist wieder entfärben.
der versuch mit heiss-entfärber (95°) ist fehlgeschlagen, die farbe ist zwar wesentlich heller geworden, aber nicht rausgegangen.

funktioniert es mit domestos in der waschmaschine oder wird der stoff dann scheckig bzw. schadet es der waschmaschine?
(mal ganz davon abgesehen, dass es nicht sehr umweltfreundlich ist!)

hat jemand einen tipp, ob es noch andere mittel zum entfärben gibt?
ich bin für jede hilfe dankbar.

ines

Sei vorsichtig mit Domestos! Das darf nicht mit anderen Putz- oder Reinigungsmitteln (also auch Waschmittel) zusammenkommen, denn dann können giftige Dämpfe entstehen. Ob es der Waschmaschine schadet, weiß ich nicht, aber ich würde es in meine Waschmaschine nicht reinschütten.

Gruß,
Delia

hallo!
ich weiß nciht, ob es das noch gibt, aber sonst konnte man in drogeriemärkten „babyweiß“ kaufen. das ist auch zum entfärben weißer wäsche. versuchs halt mal damit. mone

Hallo Ines,

ich hatte mal ein aehnliches Problem und bei mir half nur Chlorbleiche (sowas wie Domestos). Am besten ein grosses Gefaess verwenden, darin die Loesung ansetzten und die Bettwaesche ueber Nacht einweichen. Anschliessend mindestens zweimal waschen, da man sonst noch immer den Chlorgeruch hat.

Viel Erfolg,
Monika