Hallo,
wir haben mehrere Innenraumtüren, die schon alt und verwohnt aussehen.
Da wir die Zargen ungern rausreisen möchten überlegen wir die
Türen und Zargen renovieren zu lassen (Portas o.ä.).
Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
Was ist von einer solchen Renovierung zu halten?
Was kostet die Renovierung der Tür bzw. der Zarge.?
schon mal Danke
und Gruß Anja
Hallo Anja,
nutze doch mal die Suchfunktion hier in diesem Brett und benutze „Tür“ und „Portas“ nacheinander als Suchbegriffe.
Du wirst feststellen, dass dieses Thema schon x-mal diskutiert wurde und der Tenor fast immer war: Finger von dem Pfusch lassen. Lieber etwas mehr ausgeben oder mehr Arbeit investieren, dafür aber was Vernünftiges bekommen.
Gruß
Peter
Hallo Anja!
Es ist reine Geschmacksache. Portas liefert Folienbeschichtungen. Nach meinem Empfinden wird damit jedes alte Stück nach allen Regeln der Kunst versaut. Ich habe deren Arbeitsergebnisse bisher nur an Werbeständen im Eingang eines Einkaufszentrums gesehen und ich fand diese Plastesch**** abschreckend.
Für glatte Industrie-Türblätter, innen Pappe, außen Hartfaser, lohnt sich eigentlich überhaupt kein Aufwand, der über Schleifen und Anstrich hinaus geht, von mir aus auch Folie.
Handwerklich hergestellte Türen mit strukturierter Oberfläche, Kassetten etc. und deren Zargen arbeitet man am besten auch handwerklich wieder auf. Wer so etwas Edles unter langweiligem Kunstoff verschwinden läßt, wird sich spätestens ärgern, wenn er irgendwo handwerklich restaurierte Türen sieht. Ist etwas mehr Aufwand als Portas, aber eine andere Welt.
Gruß
Wolfgang
Hi
es gibt nichts schlimmeres als Portas-Türen…
HH