Heizungsrohr weichgelötet

Von: , Frage gestellt am So, 13. Jun 2004

Hallo,

ein Bekannter, der Sanitärfachmann ist, hat bei mir einen neuen Heizkörper installiert und die dabei Verbindungen des Heizungsrohrs weichgelötet.

Ein anderer Bekannter, ebenfalls aus der Branche, meinte nun, das sei unsicher und unzulässig.

Wer hat Recht?

Liebe Grüße
Petra

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Heizungsrohr weichgelötet

Hallo Petra!

Kupferrohre in der Heizungsinstallation dürfen bei Verwendung von Lötfittings sowohl hart- als auch weichgelötet werden. Bei Gas- und Heizölleitungen muß hartgelötet werden, während in der Trinkwasserinstallation nur Weichlöten zulässig ist.

Gruß
    Wolfgang

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
      ergänzender Hinweis

Hallo Wolfgang, Kupferrohre in der Heizungsinstallation dürfen bei Verwendung
      von Lötfittings sowohl hart- als auch weichgelötet werden. Bei
      Gas- und Heizölleitungen muß hartgelötet werden, während in
      der Trinkwasserinstallation nur Weichlöten zulässig ist.
      Alles richtig, vergesse aber nicht die Crimpverbindungen (außer Gas und Heizöl überall verwendbar) und Verschraubungen ;-)

Gruß
      André

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
        Re: Noch ein ergänzender Hinweis

Hallo André! Alles richtig, vergesse aber :nicht die Crimpverbindungen
        (außer Gas und Heizöl überall :verwendbar) und :Verschraubungen
        Ich hatte nicht den Eindruck, daß die Fragestellerin einen umfassenden Überblick haben wollte. Bewußt beschränkte ich mich deshalb auf Kupferrohre und Löten, wobei ich z. B. zugelassene Lote und Flußmittel noch nicht einmal erwähnte.

Mit dem Anspruch auf Vollständigkeit für alle erdenklichen Rohrmaterialien, Verbindungstechniken und örtlichen Vorschriften der Wasserversorger, die in einigen Gegenden je nach Wasserbeschaffenheit keine nackten Cu-Rohre zulassen, hätte ich ein Fachbuch (ab)schreiben müssen.

Gruß
        Wolfgang

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^2: Noch ein ergänzender Hinweis

Hallo Wolfgang,

*grins*

Ja, stimmt. Aber ich wollte auf keinen Fall deine Kompetenz in Frage stellen. Ich habe mir nur gedacht: ´Was bezieht der sich so eng aufs löten?´. Hätte ich die Ausgangsfrage richtig gelesen, so wäre das klar gewesen. Entschuldige bitte.

Gruß
          André

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!