Staubläuse-Alarm

Tach Community…

*PANIK*
Saubläuse in meinem Haus. Ich habe Sie identifiziert und weiss … es sind Staubläuse. Ich weiss warum sie bei mir sind…wovon sie sich ernaehren…und im prinzip wie ich sie loswerde…

nun die frage an leute, die sie auch hatten…
neubau… (oktober war einzug).

man sagt…trocken halten… austrocknen…
also … ich fahre jetzt in den uralub fuer drei wochen… und wollte die fuszbodenheizung hochpowern… ich weiss nicht obs das was bringt…
die nachbarin um stosslueftung bitten…

oder doch den kammerjaeger mit der chemiekeule?

wie seid ihr sie losgeworden…? was ist effektiv???

vielen dank…

PixelKoenig

Tach Community…

*PANIK*
Saubläuse in meinem Haus. Ich habe Sie identifiziert und weiss

Welche Etagen/Stockwerke sind betroffen: EG oder etwa ein DG ?

… es sind Staubläuse. Ich weiss warum sie bei mir
sind…wovon sie sich ernaehren…und im prinzip wie ich sie
loswerde…

nun die frage an leute, die sie auch hatten…

Staubläuse nein, aber Spinnen gabs bei mir mal.

neubau… (oktober war einzug).

man sagt…trocken halten… austrocknen…

Oh, ja. Das klingt gut. Meines Wissens soll etliches Getier in der
Wohnung (u.a. Milben) unterhalb von 40% rel. L.F. sich nicht mehr
sonderlich wohlfühlen und sozusagen absterben.

also … ich fahre jetzt in den uralub fuer drei wochen… und
wollte die fuszbodenheizung hochpowern… ich weiss nicht obs
das was bringt…

Hmm_1: Eine Heizung ‚heizt‘ halt - es wird dann warm :smile: und teuer. (Kann man natürlich machen.)

die nachbarin um stosslueftung bitten…

Hmm_2: Wie jetzt: - Stosslüftung - vorher oder nachher ??
Also dieser Begriff ‚Stosslüften‘ hat aus meiner Sicht tendenziell ‚Stammtisch‘-
Qualität. Er ist halt kurz und klingt sinnvoll, richtig trocken wird die Wohnung dadurch aber nicht, auch wenn ‚Stosslüften‘ nach einer ausgiebigen oder auch kurzen Dusche/Wasser-Bad tatsächlich Sinn macht.
Es ist leider nicht gang einfach zu überprüfen, aber oft ist es ‚draussen‘
feuchter (speziell im Sommer) als in der Wohnung. Ausserdem:
Hmm_3: Wenn dein Fenster (ohne Insektennetz) im Sommer offen steht, kommt schon wieder Getier in deine Wohnung, sozusagen ein - Biomasse-Eintrag - , was du ja nicht wolltest.

oder doch den kammerjaeger mit der chemiekeule?

wie seid ihr sie losgeworden…? was ist effektiv???

Eine Zeit lang habe ich mal einen elektischen Raumluft-Kondenstrockner
(soetwas wie eine kleine Klimaanlage, bzw. Luftentfeuchter) genutzt.
Da konnte man richtig am Messgerät verfolgen, wie nach zwei-drei Tagen die Luftfeuchte
auf unter 40 % (und sämtliches Getier [allerdings erst nach ca. 2…3 Wochen] von der Decke zu Boden ) fällt. Es scheint mehr oder weniger ein Gesetz zu sein, dass sich viele Insekten bei unter 40 % nicht lange halten - auch sinkt wohl das Nahrungsangebot. Kann hier ein Biologe etwas dazu sagen ?

Die (elektrisch-kühltechischen) Lufttrockner haben oft einen kleinen Tank für das kondensierte Wasser, oder einen Permanentabfluss, und brauchen auch etlichen Strom - was allerdings
trotzdem wesentlich günstiger ist, als die Fussbodenheizung hochzupoweren.
Leider sind etliche Lufttrockner nicht auf dem neuesten technischen Stand bezüglich Energieeffizienz, so dass man hier doch etwas suchen gehen muss.

Chemie ist nicht nötig um das Viehzeug wezubekommen, allerdings gibt es auch
hier angeblich recht ungiftige Insektenverscheucher: z.B. ‚Globol‘-Insektenstreifen; ausserdem mögen die Insekten jeweils bestimmte (z.B. Kräuter) Gerüche nicht, da kenn ich aber keine weiteren Details. Drogerien kennen diese Insektenprobleme und haben da bestimmt einiges vorzuschlagen. Fragen gehen.

Die mir bekannte hochwirksame nicht-chemische Variante ist jedenfalls oben schon erwähnt - vielleicht kannst du dir ja so einen Raumluft-Kondenstrockner von jemandem für 2 Monate borgen.

vielen dank…

PixelKoenig

-Th

hi

Welche Etagen/Stockwerke sind betroffen: EG oder etwa ein DG ?

Keller und EG
wir haben die viecher aus dem feuchten keller aus der alten wohnung mitgeschleppt. da bin ich mir gaz sicher. hab die da schon mal gesehen.

Staubläuse nein, aber Spinnen gabs bei mir mal.

spinnen sind ja wenigstens nuetzlich. und die fetten brummer haben sich in meinem alten mietshaus auch schon mal recht wohl gefuehlt

man sagt…trocken halten… austrocknen…

Oh, ja. Das klingt gut. Meines Wissens soll etliches Getier in
der
Wohnung (u.a. Milben) unterhalb von 40% rel. L.F. sich nicht
mehr
sonderlich wohlfühlen und sozusagen absterben.

so auch bei den viechern. war nach ernergischem googlen zu lesen

Hmm_1: Eine Heizung ‚heizt‘ halt - es wird dann warm :smile: und
teuer. (Kann man natürlich machen.)

und macht die luft trocken. bzw. etwaige baufeuchte aus den waenden…weil davon ernaehren sich die viecher.

die nachbarin um stosslueftung bitten…

Hmm_2: Wie jetzt: - Stosslüftung - vorher oder nachher ??

waehrend. man muss die feuchtigkeit ja auch rauslassen.

Also dieser Begriff ‚Stosslüften‘ hat aus meiner Sicht
tendenziell ‚Stammtisch‘-
Qualität. Er ist halt kurz und klingt sinnvoll, richtig
trocken wird die Wohnung dadurch aber nicht, auch wenn
‚Stosslüften‘ nach einer ausgiebigen oder auch kurzen
Dusche/Wasser-Bad tatsächlich Sinn macht.
Es ist leider nicht gang einfach zu überprüfen, aber oft ist
es ‚draussen‘
feuchter (speziell im Sommer) als in der Wohnung. Ausserdem:
Hmm_3: Wenn dein Fenster (ohne Insektennetz) im Sommer offen
steht, kommt schon wieder Getier in deine Wohnung, sozusagen
ein - Biomasse-Eintrag - , was du ja nicht wolltest.

naja… lueften muss man ja mal nich wahr :wink:
und dann sollte man effektiv lueften. und das bedeutet 5 minuten fenster aufrupfen. stosslueften halt.

Eine Zeit lang habe ich mal einen elektischen
Raumluft-Kondenstrockner
(soetwas wie eine kleine Klimaanlage, bzw. Luftentfeuchter)
genutzt.
Da konnte man richtig am Messgerät verfolgen, wie nach
zwei-drei Tagen die Luftfeuchte
auf unter 40 % (und sämtliches Getier [allerdings erst nach
ca. 2…3 Wochen] von der Decke zu Boden ) fällt. Es scheint
mehr oder weniger ein Gesetz zu sein, dass sich viele Insekten
bei unter 40 % nicht lange halten - auch sinkt wohl das
Nahrungsangebot. Kann hier ein Biologe etwas dazu sagen ?

das hab ich auch schon ueberlegt. mit dem luftentfeuchter

Die mir bekannte hochwirksame nicht-chemische Variante ist
jedenfalls oben schon erwähnt - vielleicht kannst du dir ja so
einen Raumluft-Kondenstrockner von jemandem für 2 Monate
borgen.

nur mit einem geraet ists wohl nicht getan.
sind immerhin 150 m2 :frowning: und zwei stockwerke

grusz

PixelKoenig

Hallo,

du kannst die Viecher momentan nur minimieren. Einzigste Möglichkeit ist ein Kondenstrockner (kann man ausleihen), der die Luftfeuchtigkeit senkt. Der Nachbar sollte jedoch jeden zweiten Tag den Wasserbehälter leeren. Nicht lüften! Alles dicht und geschlossen halten. Nach dieser „Trocknungsphase“ peinlich saubermachen mittels Staubsauger (mit Allergikerfilter, oder wie sich die Dinger nennen). Natürlich werden sich die Läuse wieder vermehren. Ursache ist die Baufeuchte. Die bekommst du zwar irgendwann mal raus, jedoch ist für ein Haus ein völliges Austrocknen auch nicht gut. Wenn die Mauerfeuchte zu gering wird, wird eben Wasser über die Außenwand nach innen gezogen. Kommt natürlich auf die Qualität der Bauausführung an. Noch was. Laß zur Sicherheit die Wohnung auf Schimmelbefall testen. Die Staubläuse haben den zum Fressen gern. Weniger Schimmel - weniger Läuse. Auf Chemie würde ich erst mal verzichten, Ursachenbekämpfung ist wichtiger.

Gruß
André

Hallo,

du kannst die Viecher momentan nur minimieren. Einzigste
Möglichkeit ist ein Kondenstrockner (kann man ausleihen), der
die Luftfeuchtigkeit senkt. Der Nachbar sollte jedoch jeden
zweiten Tag den Wasserbehälter leeren.

oha. und diese organisation kurz vorm urlaub :frowning: mistviecher.

Ursache ist die
Baufeuchte. Die bekommst du zwar irgendwann mal raus, jedoch
ist für ein Haus ein völliges Austrocknen auch nicht gut.

ich weiss…und fuer den menschen eigentlich auch nciht… deshalb bin ich bezueglich der luftentfeuchter ziemlich skeptisch.
ist ein Kondenstrockner nicht ein handelsueblicher „luftentfeuchter“?

Laß zur Sicherheit die Wohnung
auf Schimmelbefall testen. Die Staubläuse haben den zum
Fressen gern. Weniger Schimmel - weniger Läuse. Auf Chemie
würde ich erst mal verzichten, Ursachenbekämpfung ist
wichtiger.

ich weiss. hab schon ne menge seiten darueber gelesen. hattest du die schon mal bei dir im haus/wohnung`?

ich habe berichte geleseen , dass manche die viecher erst nach 4 jahren draussen hatten… mein problem ist naemlich, dass ich oftmals beruflich unterwegs bin… und dann nicht dafuer sorgen kann, dass die viecher verschwinden :frowning:

danke fuer die antwort

PixelKoenig

Hallo,

ist ein Kondenstrockner nicht ein handelsueblicher
„luftentfeuchter“?

Das ist richtig. Nur mit den kleinen Dingern die der Handel üblicherweise hat, kannst du ein Terrarium trockenlegen. Ebensowenig sind die Teile mit hygroskopischem Material geeignet (billig, aber die Unterhaltung ist teuer, die Leistung eher schlecht). Die leihweise erhältlichen Geräte haben Anschlußleistungen bis 2 kW und bringen echt trockene Luft. Sind dafür saumäßig teuer im Einkauf. Eben Bautrockner.

Laß zur Sicherheit die Wohnung
auf Schimmelbefall testen.

ich weiss. hab schon ne menge seiten darueber gelesen. hattest
du die schon mal bei dir im haus/wohnung`?

Ich habe die Tierchen minimiert so gut es ging, man kann mit einem „Restvolk“ durchaus leben.

ich habe berichte geleseen , dass manche die viecher erst nach
4 jahren draussen hatten… mein problem ist naemlich, dass
ich oftmals beruflich unterwegs bin… und dann nicht dafuer
sorgen kann, dass die viecher verschwinden :frowning:

Wie schon gesagt, die tun dir ja nichts, außer du hast eine Allergie. Keim- und Viecherfrei ist eine Wohnung niemals.

Gruß
André

Staubläuse-Alarm, absolute Luftfeuchte

Hmm_1: Eine Heizung ‚heizt‘ halt - es wird dann warm :smile: und
teuer. (Kann man natürlich machen.)

und macht die luft trocken. bzw. etwaige baufeuchte aus den
waenden…weil davon ernaehren sich die viecher.

Und hier irrte der Herr in folgendem Punkt: die Luft wird ‚nur‘ ‚relativ‘ trockner, der absolute Wassergehalt bleibt gleich. Überleg mal:
Du hast z.B. 10^23 Moleküle. Davon seien 10^19 H2O-Moleküle, d.h. wir betrachten die ‚absolute Luftfeuchte‘. Jetzt erwärmst du das Ganze von 10 °C auf 25 °C (und
bezahlst z.B. n EUR dafür). Wieviel Moleküle hast du nach der Erwärmung ?
-> Es bleiben insgesamt 10^23 mit 10^19 H2O-Molekülen. Und so willst du den Raum ‚erfolgreich‘ trocken bekommen ? Und immer wieder von der Nachbarin Stoss-lüften lassen - und die Frischluft dann neu erwärmen ?
-> Aber: Teilweise geht das Trocknen schon so, weil die Luft ‚noch mehr‘ Wasser bei einer höheren Temperatur aufnehmen kann. Problem: Und das Wasser kondensiert wieder dann an den kalten Stellen in deinem Schloss. Weil du dein Haus nämlich nicht gleichmäßig erwärmen kannst.
-> Und - Siehe oben die Molekülzählung: Es kann schon so aussehen, dass die warmen Wände trockner werden, das Wasser ist aber leider noch im Raum.
-> Fazit: Nur wenn du es irgendwie schaffst, den ‚absoluten‘ Wassergehalt der Luft zu verringern, dann wird auch nix mehr kondensieren. (Diese Methode ist auch energetisch wesentlich günstiger - auch weil deine Nachbarin nicht mehr zum täglichen Stoss-Lüften kommen muss.) Sag ihr lieber, dass auf sie ein frischer Kuchen bei dir wartet - und kein Flug-Kleingetier.

VG,
-Thomas