Tag Leute,
wir wollen unser Schlafzimmer streichen und zwar zwei farbig die ineinander verlaufen.
Gibt es ein Seite, wo man sich Farben anschauen kann, weil mir geht es darum welchen Gelbton, Rotton zueinanderpassen würden.
Oder Ideen über anderen mehrfarbige Gestaltung. In den Renovierungssendungen sieht man ja auch viel, doch so Beschreibungen dieser wären auch schön.
Welche Farbe würdet ihr bei dunkelbraunen Laminat benutzen (soll dunkle Kirsche oder Haselnuss werden)? Sie solle warm sein und ich möchte nix einfarbiges, ist mir zu Langweilig.
Für Ideen wäre ich dankbar, weil meine Vorstellungskraft nicht ausreicht, wäre Seiten mit Farbzusammenstellung super.
Danke für eure Hilfe schon mal im Vorraus.
Gruß Wölkchen
Hallo Wölkchen,
ich würde Dir da http://www.molto.de/produkt_detail_info.jsp?pid=53 empfehlen. Das gibt es auch von anderen Herstellern. Ich habe damit meine Küche und mein Bad gamacht. Das sieht seht gut aus. Die Farbmuster die Du auf dieser Seite siehst sind zwar klein aber naturgetreu. Mit einem Schwamm kannst Du hier auch zwei Farben gut ineinander verarbeiten. Und sie bleiben da, wo Du sie aufgrtragen hast und verlaufen nicht.
Sind auch Kaninchensicher. 
olli
Liebes Wölkchen,
hast Du Aquarell- oder Wasserfarben im Haus? Ich habe damit oft verschiedene Farbtöne auf Papier kombiniert, erst wild durcheinander und dann immer gezielter, als sich das Ideal herausgebildet hatte…
Mit Deiner „Traumkombination“ kannst du dann auch ins Farbgeschäft gehen, die Dir die Farben entsprechend mischen.
Gutes Gelingen,
Anja
Hallo Wölkchen,
mein Tipp kommt von einem Freund, der jahrzehntelang als selbständiger Maler arbeitet und ich als Hiwi hab das alles schon selbst oft gemacht.
Farbverlauf (oben hell unten dunkler werdend) ist für Laien sehr schwierig aufzutragen. Erreicht man nur, wenn man die helle Farbe zuerst vollflächig aufträgt (z. B. in weiße Wandfarbe einen Schuß Abtönfarbe in Maisgelb und wenig Pfirsich) dann das ganze dunkler mischen und die untere Hälfte streicht - aber das ist so schwierig die Ansätze richtig gut als Farbverlauf hinzukriegen! Versuch besser die Wischtechnik, d. h. die Wand vollflächig hell streichen und mit mit einem Schwamm und sehr dünner (!) etwas dunkleren Farbe rüber wischen. Immer gleichmäßige Striche in einer (!) Richtung. Einfacher geht das wenn Du Dir eine Effektrolle holst. Ab besten geht eine die Lammfell und in Stücke aufgenietete Fensterlederläppchen hat. Diese Effektrolle oder der Schwamm darf nur ganz ganz wenig mit Farbe benetzt sein, muß gut am Gitter abgestriffen sein, bevor man damit an die Wände geht. Es klappt auch frische Farbe wieder abzurollen, d. h. mit einer Effektrolle die feuchte Farbe wieder von der Wand abzunehmen. Verwende warme Farbtöne in vanille, pfirsich, terrakotta evtl. kombiniert mit einer gestupften (Schablone)Borte in Olive. Oder mit Malerkreppband abkleben und hell-dunkel streichen und eine klare Abgrenzung haben.
Viel Spaß!
Birgit
Hallo Wölkchen,
ich würde Dir da
http://www.molto.de/produkt_detail_info.jsp?pid=53 empfehlen.
Danke für den Tipp Olli, aber ich hab leider Rauhfasertapete anner Wand, ich glaub dat wird nix, wenn ich da mit Putz drübergeh. Ansonsten eine schöne Idee. Da es eine Mietwohnung ist, werde ich den Teufel tun und die Tapete abmachen.
Das gibt es auch von anderen Herstellern. Ich habe damit meine
Küche und mein Bad gamacht. Das sieht seht gut aus.
Das glaub ich Dir, wenn ich ma ein eigenes Haus haben sollte, mach ich damit meine Küche 
Die Farbmuster die Du auf dieser Seite siehst sind zwar klein aber
naturgetreu. Mit einem Schwamm kannst Du hier auch zwei Farben
gut ineinander verarbeiten. Und sie bleiben da, wo Du sie
aufgrtragen hast und verlaufen nicht.
Sind auch Kaninchensicher. 
Hehehe, Gott sei Dank muss ich mir darüber keine Sorgen mehr machen, die sind ausquatiert ins Grüne.
olli
Gruß Wölkchen
Liebes Wölkchen,
liebe Namensvetterin
(psst net verraten heisse auch so mit Vornamen 
hast Du Aquarell- oder Wasserfarben im Haus? Ich habe damit
oft verschiedene Farbtöne auf Papier kombiniert, erst wild
durcheinander und dann immer gezielter, als sich das Ideal
herausgebildet hatte…
Mmmh das wäre auch ne Idee…
Mit Deiner „Traumkombination“ kannst du dann auch ins
Farbgeschäft gehen, die Dir die Farben entsprechend mischen.
Echt? Kriegen die das echt so hin? Wusste ich gar net…
Dann werde ich mal meine Farben rauskramen 
Danke schön
Gutes Gelingen,
Jo Urlaub gehts los
Anja
Gruß Anja äääh Wölkchen 
Oh danke Birgit der Tip ist echt gut, das hört sich nicht ganz so schwierig an 
Dann muss ich nur noch „meine“ Farben aussuchen. Mal schaun…
An ein schönes tiefes Rot (Richtung weinrot)nur was nehm ich als Grundfarbe 
Irgendwas pastellfarbenes dachte ich in rötlicher Richtung.(aber sehr hell)
Dann könnte man doch nach unten hin den Wisch Effekt stärker machen, und oben gar nicht bzw. wenig und schwach verwenden. Oder?
Gruß Wölkchen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
An ein schönes tiefes Rot (Richtung weinrot)nur was nehm ich
als Grundfarbe 
Irgendwas pastellfarbenes dachte ich in rötlicher
Richtung.(aber sehr hell)
Hallo, vorsicht bei Rot! Laß Dich davon in einem eher kleinen Zimmer nicht erschlagen!
Vanille und dunkles Rot ? - dann Ornamente in Grüntönen (Olive?) oder wenn frisch - dann eher kräftiges Blau und alles „bunte“ sparsam verwenden - sonst zu unruhig!
Soll es mediteran wirken dann in hellen sanften gelb-orange-Tönen, wenn eher orientalisch dann kann es ein Touch rot mehr sein. Geschmackssache und kommt auf die Einrichtung an!
geh mal auf die seite: www.rickmulligan.de das ist ein Designer, der für ZDF „Volle Kanne“ umgestaltet und ein Herz für Farben und IKEA hat! IKEA selbst hat auch Umgestaltungsvorschläge und Farbbeispiele. über IKEA.de unter Ein (T)raum wird wahr
Gruß Birgit
1 „Gefällt mir“
Hallo Wölkchen,
Du kannst die Farbe direkt auf die Tapete streichen. Mit Rauhfaser gibt das sehr schöne Effekte. Frag doch mal im Baumarkt Deines Vertrauens ob Du mal einen Teststreifen mit Rauhfaser und der Lasur bekommen kannst. Das Ganze vorher zu Verputzen ist nicht nötig.
olli