Rolladenkasten öffnen, WIE?

Hallo,

mein Rolladen klemmt immer wieder. Deshalb möchte ich den Rolladenkasten öffnen. Nur weiss ich nicht wie. Schrauben sind nirgends zu sehen. Er ist mit ins Fenster integriert. Gibt es da einen bestimmten Trick? Ich will ja nichts kaputt machen.

Vielen Dank und Gruß

Medion

Hi,
So wie du es beschreibst (integriert), sieht man den Kasten als solches gar nicht.
Dann wird er also innen sitzen und von unten ist eine Platte verschraubt. Die „Naht“ und die Schrauben sind dann meißt tapeziert.
Also mal innen oberhalb des Fensters klopfen und wenns hohl ist, ist wahrscheinlich der Zugang von dort vorgesehen.
Ein weiteres Indiz dafür: der Rolladengurt geht snkrecht nach oben in die Wand und nicht durch den Fensterrahmen.
Gruß Jack

Hallo,

guck mal hier: da sind ein paar Bilder dabei, wie das von innen aussieht und wie man drankommt.

Gruß
Daniel

Hallo !

Nichts überstürzen!!
Nicht gleich Gardinen weg, Tapeten weg und Wohnung einsauen!!

Sieh Dir mal draußen an, ob Du da was machen kannst.
Wir haben unsere Rolläden ausgewechselt, ohne auch nur Innen eine Schraube oder Tapete zu entfernen. Alles direkt von außen.
Dort ist oft so viel Platz, dass es möglich ist.

mfG Conrad

Genau so sieht er aus!
…und den bekomme ich nicht auf.

Schrauben sind nicht zu entdecken. Tapeziert ist auch nichts. Gibts da einen Trick?

Gruß

Schrauben können auch versenkt und dann zugespachtelt sein, guck mal nach Unregelmäßigkeiten im Holz, bez. da, wo man sinnvollerweise Schrauben benutzen würde.

Sind die Fugen mit Silikon verschlossen?
Dann müssen die erst aufgeschnitten werden mit einem Teppichmesser, aber vorsichtig.

Gruß
Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schrauben sind nicht zu entdecken. Tapeziert ist auch nichts.
Gibts da einen Trick?

Hallo,

es gibt durchaus auch Kästen ohne Schrauben, bei denen die Teile nur zusammengesteckt und ggf. mit Dichtmasse an den Kanten abgedichtet sind. Wir haben entsprechende Kästen die gleich als großes Element statt Mauerwerk in voller Wanddicke eingebaut worden sind (Sturz liegt darüber). Zum Öffnen muss man eine auf gesamter Länge verlaufende, eingeklickte Kunststoffschiene herausziehen (mit Spachtel unterfassen) und dann die Acrylfugen an den Seiten aufschneiden. Dann kann man die von der Leiste zum Fenster hin befindliche Kunststoffplatte herausnehmen und kommt so an den Panzer.

Gruß vom Wiz

Wenn du das Ding auf hast:

Bei mir war genau auf dem zu öffnenden Brett des Rolladenkastens(auf der Innenseite) ein Stück Styropor festgeklebt zur Isolation.
Nun hatten die blöden Fensterbauer aber nicht bedacht, daß meine Fenster alle bis zum Boden gehen, was sich natürlich auch auf die Dicke des aufgewickelten Rolladens(Panzer) auswirkte, der dann natürlich an dem Stück Isolation klemmte.
Sie mussten alle Kästen aufmachen, Styropor zentimeterweise wegschneiden und wieder zu machen.

Gruß
Daniel