Ameisen im Haus
Von: , Frage gestellt am Fr, 2. Jul 2004
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...mein Versuch bei Haus- und Nutztieren war leider nicht wirklich erfolgreich.
Wir haben seit etwa drei Wochen ein riesiges Ameisenproblem in unserer Waschküche. In den Türstöcken haben sich Ameisen eingenistet, was wir zunächst nur an den Fraßspuren gemerkt haben (da wußten wir allerdings nicht, was wir von dem feinen weißen Staub halten sollten). Doch dann war plötzlich alles voll, vor allem mit den großen fliegenden Exemplaren. Wir haben es dann zunächst mit Spray und Köderboxen von Paral versucht und als dies erfolglos blieb, haben wir im Gartencenter Blattanex Spezial Spray und Köderboxen gekauft. Die Türstöcke scheinen nun frei von Ameisen zu sein, dafür haben wir jetzt eine Ameisenstraße die sich unter und hinter Trockner und Waschmaschine entlangzieht. Zwar will mein Mann nun beide Geräte von der Wand ziehen und nochmals sprühen, aber irgendwie scheinen die Viecher ja ziemlich resistent zu sein - obwohl das Blattanex offenbar schon ein Hammerprodukt sein muß, da man es eigentlich nur im Abstand von vier Wochen anwenden darf.Unsere mittlerweise sechs Köderboxen scheinen die lieben Tierchen auch nur bedingt zu interessieren. Nun vermutet mein Mann, daß die Ameisen dabei sind, sich in unserer Waschmaschine bzw. dem Trockner einzunisten, was natürlich eine Katastrophe wäre.
Hat jemand einen tollen Tipp für uns oder muß jetzt langsam ein Kammerjäger her?
Da wir einen dreijährigen Sohn und zwei Hauskatzen haben und ich selbst im achten Monat schwanger bin, sind wir von dem ganzen Gift natürlich nicht begeistert, zumal ich die Waschmaschine und den Trockner ja auch brauche...
Im Haus- und Nutztierforum habe ich den Backpulvertipp bekommen, den ich , wie auch den Tipp mit Natron, bereits kannte und in der Vergangenheit auch bei kleineren Ameisenmengen erfolgreich angewandt habe. Nur geht dies hier über kleine Mengen weit hinaus und da wir mit der Chemiekeule im Moment noch nicht einmal so richtig erfolgreich sind, dürften wir mit Backpulver oder Natron wohl nicht allzu weit kommen.
Habe inzwischen übrigens auf einer Schädlingsbekämpferseite gelesen, daß Ameisen sich nur dann ins Haus verirren, wenn sie süße Nahrung vorfinden. Da kann ich leider nur lachen, denn in unserer Waschküche gibt es definitv nichts süßes, aber sie fühlen sich offensichtlich trotzdem sehr wohl...
Freue mich über viele Ratschläge!
Danke,
Denise