Hilfe! Laie muß streichen!

Ich muß demnächst meine neue Wohnung streichen. Die Wände sind mit Rauhfaser tapeziert und weiß. Ich möchte sie auch weiß strecihen, außerdem muß ich auch noch einige Türen streichen.

Nun weiß ich nicht, welche Farbe ich brauche und einfach blauäugig weiße Farbe im Baumarkt zu kaufen…da könnte der Verkäufer mir alles weiß machen! Ich habe mir sagen lassen, die Farbe sollt enicht zu billig un dnicht zu teuer sein, auf Leimfarbe sollte ich verzichten. Aber das ist mir alles noch zu unkonkret, wer hat konkretere Tipps und Erfahrungen?

Vielen Dank!

Gerd

Hallo,

geh’ am besten nicht einfach in den Baumarkt sonder gleich in ein Malergeschäft - das ist auch nicht wesentlich teurer, hat auf jeden Fall ehrliche Tips und kann vor Ort auch Farben mischen falls es nicht einfach weiß sondern vielleicht ein leichter Unterton sein soll.

Gruß Max.

hallo gerd,

wir haben gute erfahrungen mit alpina-weiss (so oder ähnlich heisst sie, glaube ich) gemacht. die gibts im baumarkt und ist gute mittelklasse.

viel erfolg beim renovieren,
ines

hallo gerd,

wir haben gute erfahrungen mit
alpina-weiss (so oder ähnlich heisst sie,
glaube ich) gemacht. die gibts im

Die Farbe heißt Alpina-Weíß und ich kann die guten Erfahrungen teilen. Ein großer Eimer schlägt zwar mit 50 bis 60 Mark zu Buche, die Farbe ist es aber wert.

Tom

Hallo Gerd,
billige Baumarktfarbe wird erst richtig teuer,wenn Du bis zu dreimal überstreichen
musst,weil der Billigmist nicht deckt.
Auch bei der Rolle würde ich nicht geizen.
Billige Rollen nehmen nicht genug Farbe auf
und sind nach der ersten Wand platt wie ne
Flunder.
Gruß Sebastian

Was die Vorredner gesagt haben möchte ich z.T. bestätigen.
Geh in ein Fachgeschäft, das ist (wenn überhaupt) nur etwas teurer. Die Tips die Du kriegt sind den Preis allemal wert. Aber Du mußt fragen fragen fragen.
Spar nicht am Material.
Alpina ist mir etwas zu dick. Aber das ist sicher auch eine Geschmackfrage.
Rolle aus Lammfell, alles andere wirst Du bereuen (zumindestens wenn Du schon mal wie ich mit billigen Rollen gearbeitet hast).

Wenn Du Türen streichst, spar nicht am Pinsel oder rolle die Türen auch (Kunststoffrolle).

Gandalf

Hallo Gerd,

Vorsicht bei den Türen, vor allem, wenn es sehr glatte Türen sind.

Wichtig: erstmal vorher für Staubfreiheit im Raum sorgen, man sieht sonst hinterher alle Staubeinschlüsse !

=> Türen erst ganz zum Schluß streichen und danach den Raum hinter sich zumachen.

Tür am Besten aushängen, sonst gibt es Tränen und Läufer

Vorher schleifen und dann mit einem speziellen Staubanziehenden Tuch saubermachen

Spritzen ist besser als Lackieren, läßt sich aber in der Wohnung nicht unbedingt machen und erfordert eine extra Pistole.

Guten Lack nehmen !!!

Lack satt aufbringen, damit Farbe verläuft und hinterher nicht die Pinselabdrücke sichtbar sind (heißt glaube ich Pinselductus)

Na dann, viel Spaß !

Ach ja, normalerweise verlangen Maler für Tür + Türrahmen ca. 200 DM, d.h. mach Dich mal auf mindestens 2 (als Anfänger 4 ) Stunden je Tür gefasst

Grüsse

Sven