Fensterrahmen vorbehandeln

Hallo,

es ist mal an der Zeit das ich die Fensterrahmen neu streiche. Es blättert schon die alte Farbe ab, und das Holz darunter sieht auch nicht gut aus.

Wie kann ich die Rahmen am Besten vorbehandeln? Ich dachte daran die alte Farbe und die Holzoberfläche mit einem Stahlbürstenaufsatz und der Bohrmaschine (alternativ Dremel) vorzubehandeln.

Geht das? Oder leidet das Glas, das Holz oder der Kitt?

Gibt es bessere Methoden?

Vielen Dank

olli

Hallo!

Ich dachte daran die alte :Farbe und die Holzoberfläche :mit einem
Stahlbürstenaufsatz und der :Bohrmaschine…

Mit der Methode ruinierst Du die Fenster gründlich. Holz hat keine homogene Festigkeit. Läuft die Drahtbürste in Richtung der Maserung, werden Vertiefungen eingegraben, quer zur Maserung fasert das Holz aus. Beschädigter Kitt ist nicht weiter schlimm, weil reparabel. Du wirst aber das Glas zerkratzen und das ist dann reif zum Auswechseln.

Mit Maschinenarbeit wirst Du nur sehr begrenzt weiterkommen. Größere Flächen lassen sich in Richtung der Holzmaserung per Bandschleifer bearbeiten. Ansonsten ist Handarbeit angesagt. Mit dem Spachtel lose Farbfetzen entfernen und mit Schleifklotz und Schmirgelpapier glatt schleifen. In Ecken kommst Du mit über den Spachtel per Hand gespanntem Schmirgelpapierstreifen.

Als Alternative bietet sich Abbeizen an. Vorher loses Zeug per Spachtel entfernen, dann mit Abbeizer arbeiten und zum Schluß wieder schmiergeln. Dann vorstreichen, kleinere schadhafte Stellen ausspachteln, wieder schleifen, lackieren.

Was hast Du verbrochen, daß Du solche mühselige Sch***arbeit machen mußt?

Gruß
Wolfgang

Hi

Von einer Drahtbürste würde ich absehen .Ich benutze dafür eine Heissluftpistole und einen Spachtel .Den Rahmen lege ich auf einen flachen Untergrund .Damit die Scheiben nicht heiß werden und zerspringen ,decke ich sie mit einem Brett ab .(Z.B. ein Stück von einer Rückwand .)
Den Spachtel flach halten und möglichst nur die weiche Farbe abkratzen .Danach Löcher verspachteln .Wenn das Holz zu spröde ist und neues Geld für Fenster fehlt ,kann man als Notreparatur auch Autoreparaturspachtel verwenden .Ist aber keine langfristige Lösung .
Du kannst auch altes Holz austauschen .Setzt aber voraus ,daß du das nötige Werkzeug hast .

Gruß Nino

Hallo Wolfgang, Hallo Nino,

ich danke Euch für die Hilfe.

olli

der nüscht verbrochen hat. Aber im Vertrag steht die Instandhaltungspflicht *schnüff*

der nüscht verbrochen hat. Aber im Vertrag steht die
Instandhaltungspflicht *schnüff*

Arme S**,

ich würde es nur abbeizen, gar nicht erst großartig mechanisch anfangen.
Kühl einen Kasten Bier gut vor, kleb die Böden gut ab, seofern du die Fenster nicht ausbauen kannst und dann viel Spaß.

Gruß
Daniel

Türen abbeizen
Hi Daniel,

wie lange dauert denn das Abbeizen von Türen. Ich hätte sie so gerne in Naturholzfarben.

Ach könnte ich doch zaubern.

Gruß von Sulamith

Hi,

je nach Dicke des Farbauftrages darf man schon mal ein Wochenende damit verbringen, die Beize aufzutragen, warten, den Kram wieder runterzuholen…

Kommt drauf an, aber wenn man es richtig machen will, dauert es eine Weile.

Gruß
Daniel