Rauhfaser: Wiederholtes Streichen

Von: , Frage gestellt am So, 4. Jul 2004

Liebe Wissenden,

kann ich eine Uralt-Rauhfaser-Tapete einfach überstreichen? Sie ist vielleicht seit 15-20 Jahren nicht gestrichen worden. Normalerweise würde ich sie natürlich abreißen, aber das Problem ist: Sie hängt an der Zimmerdecke eines 30-m²-Raumes, den ich nicht leer räumen kann (also immer nur alle Möbel in eine Hälfte). Neu tapezieren der Decke kommt deshalb nicht in Betracht. Streichen wäre die einfachste Lösung. Allerdings weiß ich nicht, was mich eventuell erwarten könnte. Der Raum soll nämlich hinterher noch bewohnbar sein ... Muss ich fürchten, dass alles runterkommt?
Danke im Voraus für euer Nachdenken.

Chris

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Minuten 1 hilfreich
    Re: Rauhfaser: Wiederholtes Streichen

Hallo Chris,

wenn die Tapete noch fest dran ist, so ist Überstreichen (mit Rolle) kein Problem. Nicht so "nass" ist "Feste Farbe". Ich bin von dem teuren Zeug zwar nicht so überzeugt, doch es soll in solchen Fällen besser sein.

Gruß
    André

2. Antwort von nach 22 Minuten 1 hilfreich

Halo Chris, kann ich eine Uralt-Rauhfaser-Tapete einfach überstreichen?
    Sie ist vielleicht seit 15-20 Jahren nicht gestrichen worden.
    Wie schön! Dann ist die Farbschicht ja noch recht dünn. Stell dir vor, wie dick die wäre, wenn sie von einem Überpeniblen alle zwei Jahre überstrichen worden wäre!

Wenn die Tapete ordentlich verklebt ist, kommt sie so oder so nicht runter. Raufaser entfernt man eigentlich nur dann, wenn durch vielfaches Überstreichen eine Glatttapete daraus geworden ist - oder wenn man Raufaser nicht mag.

Gruß
    Peter

3. Antwort von nach 12 Stunden 1 hilfreich

Hallo,

wenn sie dann doc runterkommt, gibt es eine andere Lösung. Es gibt aus Styropor Platten die einfach zum aufkleben sind. Mit verschiedenen Mustern. Sind nur leider schwer abzubekommen. Also gut überlegen.

Mit lieben Grüßen

Sandra

4. Antwort von nach 22 Stunden 1 hilfreich

Hallo.
    Kauf Dir im Fachhandel "CAPPAPLEX TIEFENGRUND" und roll das Zeug 1 x vorher drüber.
    Das Zeug klebt zwar wie die Hölle, wenn Du die Decke streichst und logischerweise was "ab-bekommst", aber die Farbe hält. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Liebe Ratgebenden,

danke schön. Ihr habt mir Mut gemacht. Ich werde die Sache mit fester Farbe in Angriff nehmen. Wenn was Schlimmes passieren sollte, lasse ich es euch wissen. Aber ich bin jetzt ganz optimistisch.

Viele Grüße

Chris

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!