Zwischen Spülkasten und WC

…gehört ja noch ein Rohr! Liebe Experten, wer kann mir erklären, wie ich dieses Rohr auf die richtige Länge bringe. Ich bin leider kein großer Heimwerker und habe Befürchtungen, dass ich möglicherweise zu viel absäge. Es ist ja nicht möglich, das Rohr vorher einzupassen, weil sowohl das Stück zum Spülkasten wie das Stück zum WC so lang sind, dass man es nicht reingequetscht kriegt. Nun hängt also der Spülkasten, der andere Fixpunkt ist das WC, aber wie kommt jetzt das Rohr dazwischen? Bitte nicht lachen, es muss doch irgendwie ganz einfach gehen? Es dankt für einen Rat…
Andreas

…gehört ja noch ein Rohr!

Wie wahr. Aber das einzupassen ist einfacher, als Du denkst.
Zuerst kannst Du das Spülrohr ja um 90° verdreht an den Spülkasten schrauben, dann siehst Du, um wieviel es in der Höhe gekürzt werden muss. Das muss auch nicht auf den mm sein, aber eher 1/2 cm kürzer.
Dann steckst Du das Rohr, wieder um ca. 90° verdreht, in den Stutzen vom WC (vom Spülkasten hattest Du es ja inzwischen wieder abmontiert, um es zu kürzen). Meist ist da genug Platz, sodass Du nicht weiter kürzen musst. Du kannst die Gummidichtung wohl etwas anfeuchten, dann musst Du nicht so racken.
Du drehst nun das Rohr hoch zum Spülkasten, hebst (oder Helfer!) diesen an, drehst das Rohr direkt drunter, senkst den Spülkasten wieder auf das Rohr ab, anschrauben, fertig.
Gute Verrichtung,
Grünblatt

Danke
Danke, danke, nochmals Danke.
Ist ja logisch, so muss es gehen.
Hast mir sehr geholfen.