Risse im Mauerwerk

Liebe Experten!

Wir sind zur Zeit am Sanieren unseres knapp 200 Jahre alten Anwesens. Die Bude ist aus Natursteinen auf Lehm gemauert. Jetzt, als wir die etlichen Schichten Putz abgeklopft haben, kann man an allen Ecken durchgehende Risse im Mauerwerk bewundern. Angenommen, wir wollen das Mauerwerk erhalten. Die Frage an die erlauchten Altbausanierer: Wie kann man diese Risse langfirstig sichern? Ich meine nicht die rein kosmetischen Lösungen, wie zum Beispiel „Mit Mörtel zuschmeissen“, sondern eine statisch korrekte Vorgehensweise (falls diese überhaupt existiert).

Vielen Dank im Voraus

Hi Jarolep,

es ist zunächst zu klären, ob das Gemäuer stabil ist, oder ob sich die Wände weiter setzen.
Sind sie stabil, ist die Möglichkeit, sie mit Mörtel anzuwerfen keine schlechte. Setzt sich das Mauerwerk aber weiter, muß geschaut werden, was die Ursache ist, weil ansonsten kein Maßnahme greift.
Haben sich die Grundwasserverhältnisse in letzter Zeit verändert?
Wird Wasser im großen Maße abgepumpt, weil das Fundament Dranagiert wurde etc.
Aus der Ferne läßt sich da nicht sagen, daß muß sich ein Fachmensch vor Ort anschauen.

Um zu prüfen, ob die Mauern stabil sind, kannst Du folgendes machen:
Einige Risse mit Gips sauber verputzen und schauen, ob sich an der Stelle wieder Risse bilden.

Allerdings; wenn das Haus jetzt schon 200 Jahre steht, wird es vermutlich nicht sfort zusemmenbrechen, es sei denn im Untergrund hat sich etwas dramatisch verändert.

Haben eure Nachbarn in letzter Zeit auch Risse in ihren Wänden bemerkt, habt ihr Tagebau in der Nähe, wurden die Straßen saniert etc.
So was muß abgeklärt werden.

Gandalf

Hallo Fragewurm,

Wir sind zur Zeit am Sanieren unseres knapp 200 Jahre alten
Anwesens. Die Bude ist aus Natursteinen auf Lehm gemauert.
Jetzt, als wir die etlichen Schichten Putz abgeklopft haben,
kann man an allen Ecken durchgehende Risse im Mauerwerk
bewundern. Angenommen, wir wollen das Mauerwerk erhalten. Die
Frage an die erlauchten Altbausanierer: Wie kann man diese
Risse langfirstig sichern? Ich meine nicht die rein
kosmetischen Lösungen, wie zum Beispiel „Mit Mörtel
zuschmeissen“, sondern eine statisch korrekte Vorgehensweise
(falls diese überhaupt existiert).

Setzungsrisse sind bei alten Gebäuden normal.

Wenn ich dich richtig verstehe, sind diese Risse unter einer alten Verptzschicht und der Verputz selbst ist nicht gerissen ??
Wenn dem so ist, ist die Setzung schon lange abgeschlossen.

MfG Peter(TOO)

Hallo!

Zunächst muß festgestellt werden, ob Fundament und Haus stabil stehen oder ob dauerhaft Bewegung in der Sache ist. Dazu setzt Du an mehreren Stellen jeweils einen etwa handtellergroßen Klacks Gips auf die Risse. Vorher Dreck und loses Zeug entfernen und anfeuchten, damit der Gips fest haftet. Wenn Du das jetzt machst, hast Du nach der nächsten Frostperiode alle möglichen Einflüsse mitbekommen. Hat der Gips dann keine Risse, weißt Du, daß alles ruhig steht und Du kannst die Wände sanieren.

Vor der Sanierung muß das Haus trocken gelegt werden. Wände mit aufsteigender Feuchtigkeit zu sanieren, ist witzlos. Durch die Trockenlegung (Kiesbett, Drainage, Wandabdichtung) kann es je nach Beschaffenheit von Untergrund und Fundament zu neuen Rissen kommen.

Gruß
Wolfgang