Löten ist ja soo einfach - stimmt das?

Hallo liebe Expertinnen,

möchte gerne Löten lernen. Es gibt doch immer wieder mal was anzuschließen. Und immer bekomme ich zu hören, wie einfach das sei. Leider kann es mir mangels Zeit keiner zeigen, und es sei auch garnicht nötig sagen sie.

Jetzt sind Ferien, viel Zeit, und ich möchte dann mal die ersten Versuche machen.

Ich habe einen Regenwassertank unten am Haus, wenn da ein Schlauch drann kommt, hat es nicht viel Druck zum Garten wässern.

Deshalb sollte mein erster Versuch ein kupferner Wasserbehälter (Würfel, ca. 60 cm Kantenlänge) auf dem Dachboden sein, mit einem Kupferrohr dran, um das Wasser hochzupumpen und auch abzuzapfen.

Ist es für mich als Anfänger sinnvoll, mit eine Lötlampe, ein paar Kupferbleche, Kupferrohr und Fittinge zu holen, und sowas zu basteln?

Danke für Eure Meinung
Dan

Hartlöten
Hi,

Hallo liebe Expertinnen,

antworten von Männern sind auch erlaubt?

Also was du meinst ist wohl Hartlöten. „Umgangssprachlich“ denkt man bei „löten“ eher an Weichlöten, also mit einem Lötkolben Elektronik verlöten.
http://www.uni-muenster.de/Physik/TD/Uvortec/Arbeit/…
Das ist relativ einfach am Anfang.

Hartlöten ist etwas schwerer. Ich habe mal einige Monate berufsmäßig mit einem Gasbrenner kleine Kupferrohre verlötet. Da braucht man schon etwas Übung weil erstens das ganze Metall so heiß sein muss, dass das Lot in den Spalt fließt. Wenn es das nicht tut und das Lot nur außen dran hängt ist das Pfusch und nur geklebt! Als Anfänger sieht man das aber u.U. nicht gleich.
Zweitens darf die Lötstelle aber auch nicht zu heiß sein, weil sonst das Kupfer einfach wegschmilst und du den ganzen Kram zum Altmetall geben kannst.