arbeitsplatte aussägen

Von: , Frage gestellt am Fr, 9. Jul 2004

hallo

so, habe meine neue arbeitsplatte angebracht. nun möchte ich eine rundung mit der stichsäge reinschneiden. sollte ich über die vorgezeichnete linie ein klebeband anbringen, um ausrisse des furniers zu vermeiden?
gibt es was anderes zu beachten?
bin in sachen holz-arbeiten noch recht jungfräulich.

vielen dank

markus

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    die Rundung für z. B. Spülbecken oder Herdaufsatz?

hallo Markus,
    ...dann steht die ja sowieso drüber und man sieht evtl. Ausrisse nicht! Kleben mußt Du da nichts drum herum denn Ausreißen kanns höchstens unten, also dort, wo das Sägeblatt wieder raus sticht. Nimm ein frisches - dann wird das Ergebnis besser.
    Viel Erfolg!
    Gruß Birgit

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
      Re: die Rundung für z. B. Spülbecken oder Herdaufs

Moin! hallo Markus,
      ...dann steht die ja sowieso drüber und man sieht evtl.
      Ausrisse nicht! Kleben mußt Du da nichts drum herum denn
      Ausreißen kanns höchstens unten, also dort, wo das Sägeblatt
      wieder raus sticht.
      Nicht ganz. Ausreißen tuts immer oben. Also da, wo die Maschine ist. Nimm ein frisches - dann wird das Ergebnis
      besser.
      Viel Erfolg!
      Gruß Birgit
      Gruß Gerrit

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
        sorry, irren ist...

Moin!
        Auch Moin!
        ... mensch(weib)lich... da hab ich wohl beim hinterher Begutachten der Sägearbeiten von Freunden nicht richtig hingeschaut...
        aber haben ja noch andere den richtigen Tipp gegeben.
        Gruß Birgit

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
          Re: sorry, irren ist...

Hi Birgit!

macht doch nix!

Du hast doch nur was verwechselt. Dran gedacht hast Du ja.

Gruß Gerrit [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: arbeitsplatte aussägen

Hi
    dreh die Platte um und säg von hinten. wenn du nicht ein völlig versautes oder falsches Blatt beutzt ist die Schnittkannte oben auf der deko/Sichtseite dann sauber.
    HH [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Moin!

Klebeband bringt überhaupt nichts. Das wird genauso zerfetzt.
    Ist die Platte wirklich furniert? Oder mit einer Kunststoff Oberfläche?

Ich würde die Säge einfach von unten entlangführen. Dann reißt an der guten Seite nichts aus. Da kannst Du von oben Deine Markierung anbringen und die Sägelinie ist besser zu sehen.

Gruß Gerrit [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich

Hallo Markus,

empfehlenswert ist, die Schnittkanten mit Silikon zu überstreichen, damit möglichst wenig Feuchtigkeit (im Falle eines Falles) eindringen kann.

Gruß
    Karin
    (die soetwastäglichmiteinerCNCMaschineinGranitmacht) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5. Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
    danke euch...

morgen

für die tips. habe mich mit verschiedenen sägeblättern eingedeckt und habe auch 2 verschiedene maschinen. werde vorsorglich an eine ecke anfangen, die sowieso später komplett wegfällt..zu übungszwecken.

@helge: ich möchte am abschluss der platte ne rundung haben, deswegen hatte ich ein wenig schiss wegen dem ausfranzen des furniers.

ich sag euch obs geklappt hat.

grüsse

markus

6. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Hi,

wie schon gesagt, die "Arbeitsschnittrichtung" sollte vom Furnier ins Material gehen.

Noch ein Tipp:
    Wenn Du 2-4mm stehen läßt, und die dann wegraspelst? (Ne Holz-Raspel oder Feile suchen und los gehts? dann könnte die Kante auch glöatter aussehen)

Viel Erfolg
    Winni [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!