Hallo,
wir haben uns einen Brunnen spülen lassen.
Das Wasser ist klar, haben es aber testen lassen: 150ppm Nitrat! 25 ist der Grenzwert. Andere Werte sind super.
Die freundliche Beratung in der Apotheke sagte, das man damit zwar Blumen und Gras sprengen (begiessen) könne, aber keine Pflanzen, deren Früchte man essen möchte, z.B.: Tomaten, Erdbeeren…, und Wäsche waschen sollte man auch nicht damit.
Habe vor 2 Wochen eine Toilettenspülung prowisorisch an die Brunnenpumpe angeschlossen. Die Toilette wird nicht schneller dreckig und stinkt auch nur nach einem „Geschäft“.
Was meint ihr, können wir unsere Tomaten, Erdbeeren etc. aus unserem Garten essen, wenn es mit unserem Brunnenwasser begossen wurde und unsere Wäsche mit dem Wasser waschen.
Vielen Dank
Hallo,
die Werte, die Du angibts beziehen sich auf die Trinkwasserverornung.
Dabei entspricht 150 ppm = 0,150 mg/l und 25 ppm = 0,025 mg/l.
Damit entspricht euer Brunnenwasser keineswegs dieser Verordnung und darf auch nicht zum direkten menschlichen Verbrauch hergenommen werden. Aber für Garten ( auch bei Erdbeeren ) und Waschmaschine sehen ich überhaupt keine Probleme.
Ich hab Euch dazu eine Seite herausgesucht. Ihr müßt ganz nach unten scrollen:
http://zit1.zit.tu-darmstadt.de/lehre/umweltwissensc…
Schadstoffe im Wasser
Wie Ihr seht treten üblicherweise in der Natur noch höhere Werte auf.
Zum weiteren Verständnis noch folgende Seite:
http://www.zum.de/Faecher/Ch/BW/chemischer-index12.s…
Unterrichtsmaterialien zur Chemie in Baden-Württemberg - Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet (ZUM Internet)
Also keine Panik, Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
die Werte, die Du angibts beziehen sich auf die
Trinkwasserverornung.
Dabei entspricht 150 ppm = 0,150 mg/l und 25 ppm = 0,025 mg/l.
ppm steht für mg/kg, im Falle von Wasser entspricht das dann auch mg/l. Deim Umrechnung ist also nicht korrekt 
http://de.wikipedia.org/wiki/Ppm
Grüsse,
J~
Guten Morgen!
ppm steht für mg/kg
ppm steht für parts per million, die Einheit ist „1“. Deshalb hat man gleiche Einheiten ins Verhältnis zu setzen, entweder Volumina oder Massen oder beliebige andere Einheiten, aber keineswegs nur Massen.
.
Konnte ich mir nicht verkneifen und Du weißt warum.
Setzen! 
Gruß
Wolfgang
Hallo Andreas,
vielen Dank, aber da hast Du wohl einen Umrechnungsfehler. 150ppm sind 150mg/l laut Schreiben von der Apotheke.
Also ist der Wert doch sehr hoch, oder?
Wundern tut mich das nicht, wir wohnen auf dem Land, direkt neben bewirtschaftete Flächen, die gegüllt werden, und einer Weide (meine), die natürlich auch gegüllt wird.
Also doch keine Erdberen bewässern und keine Wäsche waschen?
Früher hatte man doch kein Stadtwasser, waren da die Werte nicht auch viel zu hoch? Das hat man ja sogar getrunken…
Wäsche waschen würde ich ja mal ausprobieren, ist aber nicht so einfach anzuschliessen…
Dirk
Asche auf mein Haupt !
Aber ich bin mir sicher, daß Erdbeeren bewässern geht. Nitrat ist hier nichts anderes als Dünger. Bei Wäsche waschen bin ich mir nicht so sicher. Eigentlich müßte hierzu bei den Waschmittelhersteller was zu finden sein.
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Die freundliche Beratung in der Apotheke sagte, das man damit
zwar Blumen und Gras sprengen (begiessen) könne, aber keine
Pflanzen, deren Früchte man essen möchte, z.B.: Tomaten,
Erdbeeren…, und Wäsche waschen sollte man auch nicht damit.
Also wenn ich mir ansehe, wie Hobbygärtner manchmal ihren Garten düngen (‚viel hilft viel‘), dann ist so eine Diskussion eigentlich überflüssig. Und warum sollte ich Wasser, das aus 5 Metern Tiefe kommt, nicht wieder oben auf den Boden kippen dürfen? Im Zweifelsfall könntest Du ja mal Deine Gartenerde auf Nitrat untersuchen lassen.
Nitrat ist gut wasserlöslich, d.h. daß auf den Boden aufgebrachter Dünger beim ersten Regenguß sofort sein Nitrat in den Boden verliert. Was davon nicht von Pflanzen aufgenommen oder sonst im Erdreich gespeichert wird, wird direkt ins Grundwasser transportiert.
Habe vor 2 Wochen eine Toilettenspülung prowisorisch an die
Brunnenpumpe angeschlossen. Die Toilette wird nicht schneller
dreckig und stinkt auch nur nach einem „Geschäft“.
Aus abwassertechnischer Sicht ist Nitrat im Abwasser eigentlich eine gute Sache, denn der Sauerstoff im Nitrat verhindert, daß das Abwasser zu faulen beginnt. In machen Gemeinden wird deshalb bei Geruchsproblemen Nitrat in den Kanal dosiert.
Martin