Die Dampf-Ente von Dirt Devil (Dampfreiniger im Handformat) gibts ab morgen im Angebot bei Real. Statt 60 Euro nur noch 19,99. Mein Mann will unbedingt so ein Teil haben, damit ICH es dann benutzen kann. Er meint, damit könnte man z.B. prima die Polster der Couch-Garnitur reinigen?? Und da es ja nur Dampf sei, würden die auch nicht nass werden. Ich hab da so meine Zweifel, die er aber nicht hören will!
Wer benutzt so ein Teil und will mir über seine Erfahrungen berichten? Ich will nicht noch ein technisches Gerät anschaffen, das dann im Schrank vor sich hinaltert.
Hi,
Dampfreiniger bringen nur was, wenn es Profi-/ Semiprofigeräte mit entsprechend hoher Dampfleistung und -temperatur sind.
Solche Kleingeräte wie diese Ente haben keine ausreichende Heizleistung, um größere Mengen von Dampf mit deutlich mehr als 100°C zu erzeugen.
Dampfreiniger werden vorwiegen eingesetzt zu
Reinigung von Fettschmutz (hoffe man bleibt an eurer Couch noch nicht kleben)
Reinigung von Flächen in Küchen und Bad (soweit Kalk keine Rolle spielt)
Desinfektionszwecke, dazu brauchst Du aber ein Gerät, was die betreffenden Flächen >>80°C erwärmen kann.
Auffrischen von Farben an Polstern, Teppichen etc (das ist aber keine richtige Reingung) Es wurde ogt behauptet, diese Dampfreiniger würden Milben etc. in Polster und Bett abtöten. Durch Messungen hat man aber festgestellt, dass der von den Geräten abgegebene Nassdampf nur an der Eintrittsstelle eine ausreichende Temperatur hat, ringsum aber durch Wärme und eingetragene Feuchte das Mikrobenwachstum eher fördert.
Polster reinigt man mit einem Polsterreinigungpulver/schaum, oder bei großen Flächen kann man sich dazu ein Gerät ausleihen.
–> nicht alles was billiger ist, ist deshalb auch besser verwendbar. Warum haben die denn den Preis so stark senken müssen, wenn das Gerät funktioniert?
Danke - das war mir eine grosse Hilfe
Eigentlich hatte ich mich innerlich ja schon gegen den Kauf dieser Dampf-Ente entschieden. Dank Deiner Argumente bin ich mir jetzt wirklich sicher, dass ich sowas nicht brauche.
Vielen Dank und liebe Grüsse aus dem (reinlichen!) Schwabenland von
Vergiss es, diese Dinger sind nix. Ich hab sowas auch geschenkt bekommen, und das Einzige, was man wirklich gut damit machen kann, ist Ritzen, in die man mit einem Lappen kaum kommt, reinigen. Auch so manches Fleckchen auf dem Teppich hab ich damit wegbekommen, für alles andere taugt das Teil nichts.