Hallo!
Wir renovieren zur Zeit eine Wohnung (Erdgeschoss ohne Keller), die ohne richtiges Fundament direkt auf Erde gebaut wurde. Meine Frage:
Was muss ich nun als erstes tun, wenn ich später einen Trockenestrich verlegen möchte? Wie bereite ich den Untergrund, d.h. die Erde am einfachsten vor? Muss ich ein Fundament errichten oder langt ein geplättetes Kiesbett?
Vielen Dank für eure Hilfe
Jens
Hallo Jens!
Wir renovieren zur Zeit eine Wohnung (Erdgeschoss ohne
Keller), die ohne richtiges Fundament direkt auf Erde gebaut wurde.
Die Wände haben hoffentlich ein in frostfreie Tiefe reichendes Fundament?
Was muss ich nun als erstes tun, wenn ich später einen
Trockenestrich verlegen möchte? Wie bereite ich den
Untergrund, d.h. die Erde am einfachsten vor? Muss ich ein
Fundament errichten oder langt ein geplättetes Kiesbett?
Unter der Voraussetzung, daß die Wände ein Fundament haben, ist dasselbe zunächst trocken zu legen, also Einbau einer Sperrschicht gegen aufsteigendes Wasser und Abdichtung gegen Erdfeuchte und drückendes Wasser. Sodann brauchst Du eine stabile Bodenplatte aus stahlbewehrtem Beton. Der Untergrund für die Bodenplatte besteht aus Kies, Magerbeton und Feuchtigkeitssperre. Dann kommt die Bodenplatte, darauf eine thermische Isolation und damm kannst Du an den Estrich denken. Aber Vorsicht: Basteleien und handwerkliche Fehler können sehr teuer werden. Ziehe einen Architekten und Statiker hinzu. Der sieht sich die Verhältnisse vor Ort an und sagt Dir, ob und wo die Bodenplatte zusätzliche Streifenfundamente braucht, wo und wie genau die Feuchtigkeitssperren eingebaut werden müssen und was zu tun ist, damit die Bude nicht fußkalt wird, die Wände nicht schimmeln und wie evtl. vorhandene Salzausblühungen, Frostschäden oder Schwammbefall zu behandeln sind.
Spare jetzt nicht an den paar hundert Euro für sachkundigen Rat. Du zahlst den vermeintlich gesparten Betrag sonst zigfach drauf.
Gruß
Wolfgang