Hi,
nein, nicht so wie ihr denkt! :o)
Bei mir werden weiße Unterhemden im Laufe der Jahre bzw. Jahrzente immer gelber. Woher kommt das? Bekomme ich die wieder weiß?
Martin
Hi,
nein, nicht so wie ihr denkt! :o)
Bei mir werden weiße Unterhemden im Laufe der Jahre bzw. Jahrzente immer gelber. Woher kommt das? Bekomme ich die wieder weiß?
Martin
gelb = Deo- und Schweissflecken
Mahlzeit,
hier ein paar Tipps.
Entfernung von Schweißflecken aus der Kleidung (Hemden, T-Shirts etc.):
Weichen die Kleider oder die betroffenen Stellen eine Zeit in verdünnte Essiglösung ein (farbloser Essig oder stark verdünnte Essigessenz).
Salmiak: Auch verdünnter Salmiakgeist (Ammoniumchlorid in Wasser gelöst) soll helfen.
Schweiß- bzw. Deoflecken lassen sich bei kochfesten (weißen) T-Shirts etc. mit Backpulver entfernen oder zumindest deutlich vermindern: Fleckige Areale anfeuchten und mit Backpulver bestreuen; etwas einreiben und mehrere Stunden oder über Nacht einweichen lassen.
Nach all diesen Behandlungen: normal waschen
Verfärbungen durch Schweiß, Deo und Sonnenschutzmittel (gelbliche Flecken) in weißen Kleidungsstücken gehen problemlos mit üblichem Chlor-Haushaltsreiniger raus. Einfach in die Waschmaschine (Anleitung auf den Packungen), klappt auch bei 40 Grad [Anmerkung: Vorsicht, Chlorbleiche, nie bei empfindlichen Textilien (Wolle, Seide) anwenden! Bei Kunstfasern Chlorreiniger nur im Notfall anwenden und sehr niedrig dosieren].
Ich hoffe es hilft
Gruß Raumpilot
Hallo Martin!
Bei weißer Wäsche immer etwas Backpulver hinzugeben, wirkt Wunder!!
Gruß,
Nicki