Holzöl

Habe einen neuen Esstisch aus „massiver, ölbehandelter“ Buche. Wie pflege ich den am Besten? Im Moment ist der kaum imprägniert und daher ziemlich empfindlich. Kann ich den auch einfach wachsen?

Danke und Gruß!!

Hi Nina,

in einigermaßen gut sortierten Küchenstudions oder Möbelgeschäften gibt es Pflegeöle für Holz. Wie und wie oft die angewendet werden sollen, sollte vom Verkäufer oder der Verpackung in Erfahrung gebracht werden.
Wenn der Tisch schon mit Öl behandelt wurde, ist er allerdings nicht mehr soooo empfindlich.

Gandalf

Hi!

Ich ahbe bei mir in der Kücke eine Arbeitsplatte aus Buchenholz. Die war unbehandelt da selber eingebaut. Ich habe von der Firma „Clou“ (ich glaube so schreiben die sich, gibt’s bei Obi ein Zeug dass nennt sich „Holzöl“ Damit behandelt wird das ganze relatif unempfindlich (allerdings auch ein wenig dunkler als im Rohzustand). Ist dann auch resistent gegen Wasser, Reinigungsmittel und Alkohol. Allerdings sollte man auch da keine total nassen Sachen Stundenlang drauf liegen lassen, dann quillt das Holz trotzdem ein wenig auf (geht aber ´beim Trocknen i.d.R. wieder weg). Ich habe die Platte jetzt vor über 3 Jahren behandelt (damals 3 mal damit gestrichen) und bisher nichts weiter daran gemacht und sieht noch super aus!
Wachs würde ich nicht nehmen, denn dass zeiht nicht ein und bildet nur eine glänzende, schmierige Schicht oben darauf
Gruß, jan.

Leinöl
Hallo Nina,

ich rate zu Leinöl.
Leinöl und Terpentinersatz mischen und den Tisch damit ca. 3 oder 4 mal einölen. Erster Anstrich mit ca. 40% Öl, 60% Lösungsmittel, bei jedem weiteren Anstrich Ölanteil erhöhen, letzter Anstrich dann mit etwa 60-70% Öl. Jeden Anstrich gut einziehen und trocknen lassen.

Leinöl zieht relativ weit ins Holz ein und schützt somit recht gut gegen Feuchtigkeit und Flecken. Allerdings würde ich Flüssigkeiten Wasser, Wein, Cola,…) trotzdem immer schnellstmöglich wegwischen - aber das versteht sich ja von selbst.

Viel Spaß mit dem Tisch wünscht
Tinchen

Habe einen neuen Esstisch aus „massiver, ölbehandelter“ Buche.
Wie pflege ich den am Besten? Im Moment ist der kaum
imprägniert und daher ziemlich empfindlich. Kann ich den auch
einfach wachsen?

Hallo Nina,

am Besten nimmst Du Leinöl aus dem Bioladen. Das ist ohne Chemie und ohne irgenwelche giftigen Lösungsmittelchen. Das (die) Leinölfirnis aus dem Baumarkt ist nicht für den Kontakt mit Lebensmitteln geeignet, sollte man diese hinterher noch essen wollen!

Grüße
HylTox