Hallo Wissende,
wie der Titel schon ankündigt, suche ich witzige Tipps zur Kinderzimmerumgestaltung.
Meine Töchter (6 und 8 Jahre) teilen sich ein schräges Zimmer unterm Dach juchee und es wird Zeit, da mal frischen Wind und Farbe reinzubringen, es ist imho nämlich viel zu finster dort.
Die Schrägen sind vom Boden bis zur Decke mit holzfarbenen Paneelen verkleidet (Werk meines Schwiegervaters vor X-Jahren und ihn würde wahrscheinlich der Schlag treffen, wenn wir diese kurzerhand rausreißen).
Meine Frage hierzu:
Kann man diese Scheußlichkeit irgendwie farblich aufbereiten, dass sie heller und freundlicher wirkt?
Mit Stoff, Farbe, Lichterketten?
Wer hat Ideen?
An der Fensterseite sind Seinerzeit Kiefernregale auf Maß eingearbeitet worden, die im Laufe der Jahre erheblich nachgedunkelt, aber noch gut in Schuß sind.
Weiß jemand, wie ich diese umgestalten kann, ohne zuviel Chemie zu verwenden? Es soll auch nicht zu bunt werden, da diese Regale auch im Jugendalter noch gefallen sollen
.
Außerdem würde ich gern einen Teil dieser Regale zu Stauraum umfunktionieren, zu einem „Schrank“?, weil meine Kinder praktisch ihr ganzes Hab und Gut dort unterbringen (teils in Kisten) und es, schlicht gesagt, immer chaotisch ist. Man schaut sofort drauf, wenn man den Raum betritt und das wirkt einfach ungemütlich.
Auf der anderen Seite steht auf der gesamten Breite ein eingebauter Schrank (wegen der Schräge auf Maß, deshalb soll er bleiben) mit Lamellentüren, ebenfalls sehr dunkel geworden und Umgestaltungsbedürftig.
Laminatboden, Holzmöbel, Holzbetten…
Das Zimmer wirkt wie ein Kiefernsarg - das Fenster ist auch nicht besonders riesig. Ist eine Gardine überhaupt sinnvoll?
Wie bekomme ich eine freundliche, gemütliche und helle Atmosphäre in diesen Raum, damit meine Kinder sind wohler fühler?
Welche Farbe empfiehlt sich für die nicht-verkleideten Wände?
Gibt es Töne, die in einem Kinderzimmer nicht verwendet werden sollen?
Rot soll ja aggresiv machen, ist Blau zu kühl, Grün zu…?
Eine Menge Fragen und ich hoffe, dass ich ein paar Antworten bekomme -bin für jeden Tipp dankbar.
Leicht verzweifelte Grüße
Eva