IDEEN gesucht: Erste eigene Wohnung!

Von: , Frage gestellt am Sa, 17. Jul 2004

JUHU!!

Ab 1. 8. geht es in die erste eigene Wohnung. Sie muss nur komplett renoviert werden. 46 qm, 2 ZKB. Oh ich freu mich so!!
Ich habe bereits Vorstellungen, aber vielleicht habt ihr ja noch mehr oder coole Techniken, wie man die Wände streicht oder so.

Also: es müssen neue Türen rein. Weiß oder grau? Ich habe weiße Möbel, einen Glasschreibtisch und eine graue Couchkombination.Einen Glascouchtisch. Einen Eßtisch und eine Küche brauche ich noch.

Ich dachte die Küche soll so was in grau sein (grau/dunkelgrau oder besser grau/hellblau)? Wie streiche ich sie dann? Ich dachte erst in einem hellgrau, bin davon aber nicht so überzeugt. Was paßt als Wandfarbe noch dazu. Passen da irgendwelche Techniken?

Wohn- und Schlafzimmer würde ich gerne Terracotta streichen. Fallen euch noch andere Farben ein? Und die Rollos grau.

Das Bad kommt auch neu rein - Waschbecken, Dusche, WC. grau oder weiß?

Habt ihr irgendwelche verrückten, ausgefallenen Ideen, die mir jetzt nicht einfallen??

DANKE!!!

Ciao, Coco

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: IDEEN gesucht: Erste eigene Wohnung!

Hi,
    ich würde nicht so viel grau nehmen, das ist doch eine triste Farbe, die macht keine gute Laune.

Gruß
    Nelly

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: IDEEN gesucht: Erste eigene Wohnung!

Genau, nicht so viel grau, das gefällt mir nicht. Möchte ja nicht jeden morgen das Grau sehen. Nimm doch ein mediteranes Orange/Rot/Gelb ton. Ich denke mal das du jung bist, also muss du auch deine Wohnung jung gestaltet das alter kommt früh genug.

mfg Tim

• Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
      Re^2: IDEEN gesucht: Erste eigene Wohnung!

Hi,
      Hallo! ich würde nicht so viel grau nehmen, das ist doch eine triste
      Farbe, die macht keine gute Laune.

Ich finde es nicht so schlecht als Grundfarbe eine neutrale Farbe wie grau zu verwenden, man kann dann nämlich für die Dekoration aus der kompletten Farbpalette schöpfen und immer wieder mal günstig umdekorieren: Polsterbezüge wechseln, neue Vorhänge, bunte Bilderrahmen, Teppiche, da ist dann alles möglich. Gruß
      Nelly
      LG
      Neelix

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    die graue Farbe kommt von selbst - zumindest wenn Du rauchst ;-). Im Ernst, die Farbwahl hängt stark davon ab, wieviel natürliches Licht in Deine Wohnung kommt. Ich habe z.B. kleine Fenster, alles außer weiß würde die Bude restlos zur Grotte verkommen lassen.

Gruss
    Enno

3. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich

Hallo Coco!

Die Badkeramik würde ich in weiss holen und am besten mit Beschichtung wg. dem Suabermachen. Dusche natürlich auch; aber besser eine Acrylwanne anstatt eine Stahlwanne. Außerdem ist Stahl sehr kalt.
    Die Duschabtrennung aus Glas und die Pofile in Chrom, das sieht chick aus.
    Die Duschabtrennung am besten von einer Fachfirma, auch wenn´s etwas mehr kostet. Aber dafür hast du länger davon. Plastik vergilbt zu schnell.
    Fliesen dann auch weiss mit einer schönen Bordüre.

Viel Spaß beim Einzug und schönes Wochenende :)
    Gruß
    Nelsont

4. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich

Hallo Coco!

Ich würe auch nicht so viel grau nehmen, weiß ist aber auch nicht so mein Fall. Ich würde Dir eher zu Pastelltönen raten. Oder Du machst es wie in meiner Wohnung: Ich habe alles weiß gestrichen (war schon so) und ich habe dann die Wände bemalt - sieht super geil aus und viel lebendiger als ein Bild!
    Zur Küche kann ich nur sagen, nimm keine helle, denn darauf siehst Du alles!! Lieber eine Farbe die nicht so anfällig ist, vielleicht blau oder so. Aber bitte kein grau!
    Was willst Du sonst noch für Tipps haben?!

Gruß,
    Nicki

5. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich

Hallo Coco,

aus meinem persönlichen Erfahrungsschatz mit grau:

Ich habe beim Einzug mein Wohnzimmer mit einem kaum von Weiss zu unterscheidendem Grau streichen lassen. Auch wenn man es nicht wahrnimmt, beeinflusst das ziemlich die Stimmung.
    Ich habe nach 2 Jahren das Wohnzimmer weiss gestrichen und es wirkt irgendwie viel freundlicher.

Bei der Küche habe ich mich für weisse Möbel mit einer dunklen walnussfarbenen Arbeitsplatte entschieden. Den Plan lange Griffstangen zu verwenden habe ich damals aufgegeben, weil du sonst schnell das gefühl bekommen könntest in einer Arztpraxis zu stehen. Mit den kleinen Silbernen Knöpfen ist das toll aufgelockert und wirkt richtig einladend.

Im Flur habe ich zwischenzeitlich ein ganz leichtes lindgrün, dass eher gelblich wirkt. Allerdings nur wenn das Licht aus ist. Bei einer gewissen Lichtvielfalt wirt es eher weiss.

Gruß Ivo

6. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich

Hallo!

Hier ist ein Link: http://www.wohnidee.de

Da findest Du viele Bilder, Beispiele für das Kombinieren von Farben, vorher-nachher-Reportagen, usw.

Der Renner in Sachen Wandfarbe scheint derzeit dunkelrot, orange und gelb zu sein.

Grüße von der Iris

7. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo,

ersten - nicht so viel grau - oder bist Du ein Herbstfanatiker :-)
    Grau ist momentan sehr in Moder - aber irgendwann erdrückt es dich. Versuche lieber helle warem Farben zu nehmen Wohn- und Schlafzimmer würde ich gerne Terracotta streichen.
    Fallen euch noch andere Farben ein? Und die Rollos grau.
    Mein Tipp - es gibt von Erfurt eine Vliestapete die eine Putzstruktur hat. Diese gibt es in vier sanften, mediterranen Farbtönen.

Vliestapeten sind auch sehr leicht an die Wand zu kriegen.
    Ich Empfehle gerne Erfurt Vlies (auch wenn diese Teurer sind) - Diese Tapeten bestehen zu 100% aus Papier sind. Kein PVC - somit Umweltfreundlich - können einfach mit dem Altpapier entsorgt werden.

Wenn Du doch Streichen möchtest, dann schau mal bei Alpina vorbei
    http://www.alpina-farben.de/innen.cfm?id=2&lngProduk...

Mit dieser Structur Farbe kannst Du eine Spachtel- oder Streichputz Effekt hinbekommen
    Das Bad kommt auch neu rein - Waschbecken, Dusche, WC. grau
    oder weiß?
    Gibt es auch neue Wand- und Bodenfliesen. Wenn ja - dann würde ich sagen helle leicht gemusterte (marmorierte) Wandfliesen. Kleine Borduere - mit farbigen Muster. Bodenfliesen würde ich blaue oder grüne nehmen.

Waschbecken - weis - Wenn es geht mit Lotusefekt - macht das Putzen leichter -
    Habt ihr irgendwelche verrückten, ausgefallenen Ideen, die mir
    jetzt nicht einfallen??

Ja - gehe doch einfach mal zu IKEA und schaue Dir die Wohnbeispiele an. Dort siehst Du, was man auf kleinsten Raum alles unterbringen kann. Auch schön ausgefallene Ideen sind dabei. Da kannst Du Dir viel Inspiration holen. DANKE!!!

Bitte Ciao, Coco
    Gruß Raumpilot

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!