Laminat verlegen??

Von: , Frage gestellt am So, 21. Mai 2000

Hallo Experten,
demnächst komme ich in den Genuss zum ersten mal selbst einen Laminat zu verlegen.
Über die Verwendung entsprechender Unterlagen habe ich mich inzwischen schon schlau gemacht .
Kann mir jemand sagen, wieviel Abstand ich zur Wand halten muß, ob ich den L. kleben muß u.ä. Was muß ich sonst noch beachten?
Danke für Eure Tip´s im voraus.
Gruß, Rainer

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
    Re: Laminat verlegen??

Hallo Rainer,

als Abstand zur Wand empfehle ich ca 1 cm - immer so, daß die Bodenleiste etwas übersteht.

Gruß Max

• Antwort von nach 14 Tagen hilfreich
      Re^2: Laminat verlegen??

Hallo Rainer

Wichtig ist, dass der Abstand zu den Wänden(abhängig von der späteren Fussleistenbreite) immer wieder mit dementsprechenden Holzkeilen versehen wird.
      Sie dienen auch der seitlichen Zusammenhalts/Stabilität des Parketts,wodurch ein gerades verlegen erleichtert wird.

Gruß nurrak

2. Antwort von nach 10 Stunden hilfreich

Der Wandabstand muß ca. 1 cm betragen, damit sich das Laminat legen kann.(Ist so wie beim Teppich, der legt sich auch ert nach ein Paar Tagen) Laminat wird schwimmend verlegt,er wird nur an Nut & Feder verleimt

Ciao
    Carsten

3. Antwort von nach 5 Tagen hilfreich

Hi,

ich hab gerade selbst in der ganzen Wohnung Laminat verlegt und kann Dir sozusagen Infos aus 1. Hand geben.
    1. Immer nur soviel Pakete öffnen, wie Du verlegst weil sich die Dielen sonst verziehen können.
    2. Als erstes drei Reihen trocken verlegen , dann wieder auseinander nehmen und mit dem Leimen beginnen. Das heißt Leim dick in die Nut geben und rasch in die Feder drücken. Das geht per Hand bei Dielen nicht besonders gut, leichter tut man sich, wenn man Zugspanner benutzt, und zwar einen ander Längseite und zwei an den Querseiten. Die letzten Dielenstücke an der Wand klopft man mit dem Zugeisen an.
    3. Rutscht eine Diele nicht richtig in die Nut, greif das Brett an der Längsseite und "Ruckel" ein bißchen auf und nieder. Dann klappt meistens.
    Als nächstes sofort die Leimrückstände mit einem saubernen. feuchten Lappen wegwischen und trocken nachwischen, sonst bleiben Schlieren.
    3. Zum Zurechtsägen reicht eine elektrische Stichsäge
    4. Als Unterlage ein Kunsstoffvlies kaufen und mit Klebeband Rand an Rand verlegen.
    5. Nicht vergessen, die Türen vorher auszuhängen bzw. abzuschneiden, damit sie nachher wieder zugeht
    6. Viel Zeit nehmen. Hab für 50 qm gut 5 Tage gebraucht.

Veil Glück!

4. Antwort von nach 14 Tagen hilfreich

Hi Rainer!
    Wenn´s richtig professoinell werden soll, besorg´ Dir Spanngurte, dann gibt´s keine Ritzen!
    Gruß
    Jörg [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 20 Tagen hilfreich
      Re^2: Laminat verlegen??

Hi Jörg Hi Rainer!
      Wenn´s richtig professoinell werden soll, besorg´ Dir
      Spanngurte, dann gibt´s keine Ritzen!
      Gruß
      ...aber nicht zu stark anziehen, sonst klappt der Laminat zusammen (oder mit Laminatpaketen beschweren)

Grüsse

Sven

5. Antwort von nach 20 Tagen hilfreich

Hallo Rainer,
    Du hast schon ganz gute Tipps hier bekommen.
    Laminatfußboden verlegen ist nicht so schwer!

1. Wandabstand ca. 15 mm !!!
    2. Untergrund muß eben und trocken sein!
    3. was für ein Untergrund? entscheidend für die Qualität der Folie
    4. Trittschalldämmung
    5. Spezialkleber der nicht mehr weggewischt werden muß, geht 30 % schneller und gründlicher, wird hinterher einfach abgestoßen, funktioniert aber nicht Spanngurten sondern nur mit Verlegezwingen, gibt es günstig im Ausleih beim Holzfachhändler!
    6. beste beratung oder sogar Vorführung bei Deinen Holzfachhändler vor Ort oder unter http://www.holzhandel.de (Suchmaschine)

CU Arne

http://www.holz-kuehn.de/

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!