Klimagerät - Klimaanlage?

Wer hat einen Rat für mich oder weiss, wer mich in folgendem Problem beraten kann.
Unser Schlafzimmer ist ca. 22 qm groß und wir wohnen in einer sehr lärmintensiven Gegend. Vor allem im Sommer ist es fast nicht möglich, zu schlafen. Wenn die Fenster geschlossen sind, hört man zwar kaum mehr etwas, aber es ist erdrückend heiß und nach einiger Zeit auch eine schlechte Luft.
Ich habe mir überlegt, ein Klimagerät einbauen zu lassen.
Wie laut sind diese Geräte?
Welches Gerät wäre denn für so einen kleinen Raum geeignet?
Oder wäre eine Klimaanlage besser?
Was kostet denn so etwas?
Wie gesagt viele Fragen, gibt es einen lieben Menschen, der mir helfen könnte?
Herzlichen Dank.
Moni

Hi Moni,

da Ihr das Gerät fürs Schlafzimmer verwenden wollt,
kommt eigentlich nur ein Split-Gerät in Frage. Du müßtest
also außen das Verdichterteil anbringen/aufhängen/hinstellen
und innen das Ventilatorteil. Wird z.Zt in vielen
Baumärkten angeboten. Ich kenne aber die Qualität nicht.
Der Preis dürfte schätzometrisch bei 1800-2000 Euro liegen,
ohne im Baumarkt auf den Preis gesehen zu haben.
Problem: Du mußt eine Verbindung von draußen nach drinnen
für den Kältemittelschlauch schaffen - etwas dicker als ein
Gartenschlauch.

Die Komplettgeräte werden um die 800 - 1000 Euro angeboten.
Ist aber nix fürs Schlafzimmer, weil zu laut.

Gruß

Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Moni

wir haben auch ein Klimagerät mit Abluftschlauch in unserer Dachwohnung.
Das Gerät steht in einem Zimmer unterm Giebel ( kleine Maisonettewohnung).
Den Abluftschlauch führen wir durch einen Spalt an einem kleinen Fenster nach draussen.
Nachteil, ein Teil der heissen Luft wird durch den offenen Spalt wieder ins Innere geführt.
Ich habe gelesen, dass man sich eine passgenaue Platte aus Styrodur fürs Fenster zurechtbasteln könnte, durch die man das Rohr führt - leider weiss ich nicht, mit was man das Teil zuschneidet.

Unser Klimagerät ist bei Vollbetrieb relativ laut, stört aber nicht, weil es in dem separaten Raum steht.
Jetzt, bei der schwülwarmen Witterung, werden die Fenster morgens geschlossen und das Gerät eingeschaltet - alle Türen bleiben auf - das Gerät kühlt damit alle Räume.

Beim Betrieb fällt Kondenswasser an, der in einem Behälter am Gerät gesammelt wird - hierauf würde ich beim nächsten Kauf besser achten, weil bei unserem Gerät das Entleeren sehr mühselig ist (das Auslassventil ist sehr nahe am Boden angebracht).

Ansonsten kann ich Dir nur zu einem Klimagerät raten - ich würde das Teil allerdings nie ins Schlafzimmer stellen.

Es gibt auch Zubehör, mit dem man z.B. ein Fenster mit einer dauerhaften Öffnung für den Abluftschlauch versehen könnte - ich traue der Sache aber nicht ganz.

Gruß
karin

P.S. die Daten von unserem Klimagerät:
Bedienung - elektronisch
Kühlleistung W - 2.300
24-Stunden-Timer
Abluftschlauch Länge m - 1,4
Abluftschlauch Ø mm - 100
Gewicht kg - 32,0
Geräuschpegel innen dB(A) 45,0/ 48,0
(Geräuschpegel niedrige/ hohe Lüfterstufe gemessen im Abstand von 1 m)
Maße(HxBxT) mm - 865x438x435
Kältemittel - R 407c
Preis ca. 850,00 Euro (?)

Hallo,

am billigsten ist es, wenn du lernst mit Ohrstöpseln zu schlafen.
Ein Klimagerät kostet vor allem eins: Strom! 100 bis 200 Euro pro Jahr kommen da schon mal zusammen.
Auf jeden Fall solltest du kein Kompaktgerät („Schlauch aus dem Fenster“) kaufen. Die sind unglaublich ineffizient, weil sie ständig warme Luft von außen nachsaugen müssen (auch wenn man die Schlauchdurchführung dicht bekommt).

Gruss, Niels

Hallo Moni!

Wir wohnen in einer Dachgeschoß-Maisonettewohnung mit schlechter Dämmung, d.h. ziemlich warm im Sommer. Vor Kurzem haben wir uns einen Deckenventilator gekauft und der ist wirklich ein SEGEN!! Man hört überhaupt gar nix und es ist so wuuuuuuuuuuunderbar angenehm jetzt!

Hier haben wir das gute Stück erstanden:
http://www.vam.de --> Design --> ALU I

LG
Neelix