Hallo,
habe gestern ein kleines Traumhäuschen besichtigt, leider gibt es einige Dinge die „Gemacht“ werden müssen um es zu beziehen. Es ist noch eine alte Ölheizung im Keller, Tank und alter Boiler oder Brenner, müssen raus. Stattdessen dann eine Gastherme ausreichend für 5 bzw. 6 Zimmer. Was würde sowas Piel mal Daumen kosten.
Budget muss ja stimmen sonst steht man später dumm da, vielen lieben Dank
Caschmi
Hallo !
Was willst Du mit den Summen, die Dir hier genannt werden anfangen???
Frag einen Installateur! Es hängt auch von der Sanierung des Schornsteines ab. Dort muß ganz sicher ein neuer Einsatz rein. Dazu die Gasleitung mit Sicherheitssystem und Zähler.
mfgConrad
Hallo Caschmi,
das läßt sich aus der Ferne noch nicht mal Pi * Daumen sagen.
Du mußt den alten Tank entsorgen.
Geht der einfach so raus, oder muß er zerlegt werden?
Sind Heizkörper und Verrohrung vorhanden oder müssen sie erneuert werden?
Wenn Du eine Brennwerttherme nimmst (was ich empfehle), muß der Kamin mit einem doppelzügigen Rohr versehen werden.
Die Leistung des Brenners muß auf die Verhältnisse Deines Hauses abgestimmt sein (Isolierung)
Etcpp.
Mein Rat:
Laß Dir von zwei oder drei Firmane ein Angebot machen (keine Kostenabschätzung sondern expizit ein Angebot) und vergleiche.
Du mußt aber darauf achten, daß die Inhalte der Angebote identisch sind, sonst kannst Du sie nicht vergleichen.
Es gibt eine Unzahl von Brennern, die Stiftung Warentest hat vor gerade welche getestet.
Gandalf
Was kostet ein Auto ???
Meinst Du einen Fiat Punto oder einen Rolls Royce
Hi !
Habe letztes Jahr meine Ölheizung rausgeschmissen und eine
Gas-Brennwerttherme einbauen lassen.
- Entsorgung der zwei 1000-Liter-Tanks mit Zerlegen im Keller: 250 Euro.
- Heizung mit Verrohrung des Schornsteines: 5500 Euro.
- Legen der Gasleitung von unserem Energieversorger: 950 Euro.
- Erdarbeiten mussten wir selbst ausführen.
Aber: Ohne Heizkörper und Rohre. Nur Austausch der Heizungsanlage.
Gruß Markus