Hi Handwerker,
ich google leider ergebnislos im Netz nach Techniken zur Behandlung und Verarbeitung von Walzblei. Leider finde ich nur Produktinformationen oder Preise/Konditionen für den Versand (aua, teuer, aber ich habe meinen Lieferanten hier in Frankfurt).
Dass man Walzblei mit Schwefelleber patinieren kann war der einzige brauchbare und wichtige Hinweis! (Gibt es auch andere Möglichkeiten, Walzblei zu patinieren???).
Was ich damit anstellen will:
Ich will meinen Figuren „Klamotten“ oder so etwas wie „Panzer“ anziehen, d.h. ich möchte das Walzblei so weit erhitzen, dass ich die zugeschnittenen Teile passgenau formen kann. Wenn ich so einen Universalgas-Flammenwerfer einsetze, perlt mir das Blei in glühenden Kügelchen weg und ich bin froh, wenn ich verhindern kann, dass das Zeug auf den Teppichboden rollt. Das zimmerwarme Walzblei (hab’ da ne 50-kg-Rolle liegen) ist immer noch zu unflexibel, um es mit Goldschmiedehämmerchen „anzuklopfen“, außerdem habe ich leider den Fehler gemacht, nicht das dünnste Walzblei zu kaufen, sondern eine Stärke drüber, will aber jetzt nicht die Rolle wegschmeißen, wär’ schad drum…
Und, was kann man mit Walzblei sonst noch so anstellen, etwas, was sich meiner Kenntnis und damit auch Phantasie entzieht?
Neugierig:
Anja
Hi,
Blei hat leider im Gegensatz zu Eisen kaum einen Bereich, wo es schon weich aber noch nicht flüssig ist. Zusammen mit der Wärmeleitung und der Oxidhaut ist dieser Zustand nicht großflächig zu erreichen.
Was bleibt, wäre passende Teile aus dem Blech zu treiben, damit krigst Du das Blech in die richtige Form und gleichzeitig dünner und diese Teile anschließen zuzuschneiden und zu verschweißen oder zu verlöten, nieten sieht bei Panzern sicher auch cool aus…
A.
Danke, Andreas ! owT
…
Hallo!
Wenn ich so einen :Universalgas-Flammenwerfer :einsetze, perlt mir das
Blei in glühenden Kügelchen :weg…
So gehts bei kleinen, dünnwandigen Bleiteilen auch nicht. Dein Brenner wird ein Butan-Brenner sein, der reichlich 800°C erzeugt. Das ist viel zu viel. Du brauchst einen Lötkolben.
außerdem habe ich leider den :Fehler gemacht, nicht das dünnste Walzblei zu kaufen…
Ich habs noch nicht selbst ausprobiert, aber es sollte kein Problem sein, Blei auf einer 3-Walzen-Rundbiegemaschine dünner zu walzen. Jeder Schlosser hat so ein Maschinchen. Aber paß auf Deine Finger auf! Die Maschine merkt nicht, ob sie Blei oder Handknochen walzt, wird alles auf Papierstärke gebracht!
Gruß
Wolfgang
*lach, Danke! owT
…