Hallo,
Ich stelle meine Frage nochmal. Weiß denn wirklich keinen einen Tip?
Es geht um mein neues gebrauchtes Hummel Sofa mit einem rauhen Lederbezug (ob echt weiß ich nicht) das speckige und fleckige Stellen hat.
Ich will das gerne versuchen wieder ansehnlicher zu machen ohne dass es schlimmer wird durch die Behandlung.
Mir fiel bislang nur Trockenshampoo und Insektenkratzschwamm ein. Sicher gibt es da bessere Methoden, oder?
Oder schreibt mir was nicht geholfen hat, das wären auch wichtige Infos für mich.
Vielen Dank für JEDEN Tip!!!
Andrea
Hallo Andrea,
Ich stelle meine Frage nochmal. Weiß denn wirklich keinen
einen Tip?
Es geht um mein neues gebrauchtes Hummel Sofa mit einem rauhen
Lederbezug (ob echt weiß ich nicht) das speckige und fleckige
Stellen hat.
Ich will das gerne versuchen wieder ansehnlicher zu machen
ohne dass es schlimmer wird durch die Behandlung.
Mir fiel bislang nur Trockenshampoo und Insektenkratzschwamm
ein. Sicher gibt es da bessere Methoden, oder?
Oder schreibt mir was nicht geholfen hat, das wären auch
wichtige Infos für mich.
das Problem ist, dass Du nicht weißt, ob echtes Leder oder ein Industrieprodukt, und dass Du nicht weißt, woraus die Füllung besteht.
Normalerweise würde ich sagen: einfach kaltes Wasser, Flüsigseife, eine weiche Bürste, kräftig schrubben.
Aaaber - wie schaffst Du es, dass Dir nicht die eine Hälfe des Sofas schon wieder trocknet, während Du noch auf der anderen Seite zugange bist? Dann gibt es nämlich Trockenränder.
Zweitens - wie lange dauert es, bis die angeweichte Polsterung wieder trocknet? Sonst kriegst Du nämlich einen nassen Hosenboden vom Sitzen. Womöglich rostet auch das tragende Innenleben (sofern eingebaut), oder der Formschaum schimmelt.
Drittens - Du musst das fertig gesäuberte Sofa neu imprägnieren, sonst nimmt es jeden Schweiß- und Fettfleck sofort dankbar wieder an.
Alles in allem würde ich sagen, ist das ein Fall für den Fachmann.
Verstehst Du jetzt, warum Du Dein Teil billig gekriegt hast?
Sorry - aber so ist das, leider.
viele grüße
Geli
Hallo Andrea,
habe eben auch das alte Posting weiter unten gelesen. Zunächst erst mal gebe ich Geli Recht - also frag lieber mal in einer Polsterei oder in einem Fachhandel, die auch reparieren.
Ich hoffe, ich sag jetzt nichts falsches - aber ich würde für die Fleckentfernung Gallseife versuchen und ein Mikrofasertuch oder Schwamm. Das hat bis jetzt auch gut am Autohimmel geklappt.
Mein Opa war ein Schumacher - nicht nur Absätze reparieren, sondern er stellte aus Leder Schuhe her - von dem weiß ich, dass man aus Wildleder wenn man es putzt und immer wieder reibt und poliert irgendwann Lackleder wird - ich denke das ist mit Deiner Sitzfläche durch die darauf rumrubbelnden Hinterteile passiert - also vermute ich, dass man es nicht wieder rauh machen kann.
*lg Birgit