Hallo,
ich habe einen neuen WG-Genossen und der hat sich ein wenig in der Größe verschätzt bei der Anschaffung eines Arbeitstisches (Zimmer zu klein/Tisch zu groß). Er (der Tisch) paßt zwar rein, erschlägt aber optisch völlig. Nun haben wir einen Lösungsvorschlag erwogen: zwei Metallböcke und eine ca. 1.40 mal 0.65 große Glasplatte. Kann mir jemand von Euch sagen, wieviel man für eine solche Platte ausgeben muß (vielleicht sogar, wo man sowas günstig bekommt (außer e-bay))?
Das wäre eine tolle Hilfe.
Vielen Dank
Heidi
Hallo Heidi,
Kann mir jemand von Euch sagen,
wieviel man für eine solche Platte ausgeben muß
ich nicht, aber ein Glaser und genau bei dem
(vielleicht
sogar, wo man sowas günstig bekommt (außer e-bay))?
kriegt man so was.
Jetzt ist die Frage was ‚günstig‘ ist.
Wenn Du Dir das falsche Glas zulegst und es bricht zu tausend Splittern, verletzt Dich…
Ist das günstig?
Ein Glaser schneidet Dir geeignetes Glas auf maß, fast es Dir an (die Kanten werden gebrochen; versuch das mal ohne Kenntniss und Werkzeug) und liefert es. Da würde ich sagen, das ist dann auch den Preis wert.
Zudem kannst Du dann sicher unter mehreren Sorten Glas wählen.
Also mein Tip für einen günstigen Kauf - der Fachmann
Gandalf
Hallo Gandalf,
da kann ich nur zustimmen. Aber unbedingt mehrere Angebote einholen. Ich hatte neulich für eine runde Glasplatte 130 cm Durchmesser Angebote für 1.250 Euro und knapp 800 Euro - für die selbe Glasqualität. Da fragt man sich dann schon 
Und zu dünn sollte die Platte auch nicht sein - am besten beraten lassen.
Grüße
Gabi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Gabi,
da kann ich nur zustimmen. Aber unbedingt mehrere Angebote
einholen. Ich hatte neulich für eine runde Glasplatte 130 cm
Durchmesser Angebote für 1.250 Euro und knapp 800 Euro - für
die selbe Glasqualität. Da fragt man sich dann schon 
Ist halt die Frage ob er dieses Glas vorrätig hat oder extra bestellen muss. Vieleicht hat er mit solchen Gläsern nicht so Übung und bestellt vorsichtshalber gleich 2 Glasplatten…
Oder er bestellt die Glasplatte gleich fixfertig bearbeitet.
Hinzu kommt noch ob er dir das ganze Quadrat berechnet oder für die Abschnitte eine verwendung bei einem anderen Kunden hat.
MfG Peter(TOO)
wieviel man für eine solche Platte ausgeben muß (vielleicht
sogar, wo man sowas günstig bekommt (außer e-bay))?
Ich habe vor Jahren mal die Glasplatte meines Schreibtisches zerbrochen - die Ersatzplatte vom Glaser war zwar nicht billig, aber durchaus im leistbaren Bereich (sonst hätte ich mich wohl um einen anderen Tisch umgesehen) - fertig mit gebrochenen Kanten und gerundeten Ecken.
Kosten IIRC 100-200 EUR.
LG
Stuffi
Ist halt die Frage ob er dieses Glas vorrätig hat oder extra
bestellen muss.
Für diese Anwendung ist gehärtetes Sicherheitsglass unbedingt notwendig. Und solches kann nur im ungehärteten Zustand bearbeitet werden. Da möchte ich den Glaser um die Ecke sehen, der eine Härteanlage hat 
Solches Platte wird also auch der Gläser im Werk bestellen. Und mit entsprechenden Zuschlägen liefern.
Beispiel für so ein Werk - einen Glasveredler - findet man hier:
http://www.hero-glas.de/
MfG
C.