Montageschaum

Grüßt Euch,
ich plane für die Zukunft größere Plastiken zu machen (ab 1 m bis lebensgroß), das bedarf natürlich neuer Techniken, was die Stabilität betrifft. Über eine entsprechende Armierung habe ich schon alle Informationen. Nun will ich die Innenräume des Hasendrahts, der die Kernfigur bildet, mit irgendeinem härtenden (Bau-)schaum ausfüllen. Hab’ auch einen gekauft, auf der Dose steht als Inhaltsstoff: Enthält Diphenylmethan-4,4’Diisocyanat (Hersteller: Fa. Ayrton, Blyes, Frankreich). In meinem Buch für Bildhauerpraxis wird allerdings für die Füllung die Verwendung von Polyurethanschaumstoff empfohlen. Wo sind die Unterschiede? Und wenn, woher kriege ich ggf. diesen Polyurethanschaumstoff?
(Eigentlich suche ich schon ewig im Netz nach einem Künstlerforum für Kunsttechniken zum entsprechenden Austausch, habe es aber leider bis jetzt nicht gefunden und hoffe, hier nicht zu nerven…)

Danke für Eure Hilfe
Anja

Grüßt Euch,

Grüß Dich doch selber :wink:

ich plane für die Zukunft größere Plastiken zu machen (ab 1 m
bis lebensgroß), das bedarf natürlich neuer Techniken, was die
Stabilität betrifft. Über eine entsprechende Armierung habe
ich schon alle Informationen. Nun will ich die Innenräume des
Hasendrahts, der die Kernfigur bildet, mit irgendeinem
härtenden (Bau-)schaum ausfüllen. Hab’ auch einen gekauft, auf
der Dose steht als Inhaltsstoff: Enthält
Diphenylmethan-4,4’Diisocyanat (Hersteller: Fa. Ayrton, Blyes,
Frankreich). In meinem Buch für Bildhauerpraxis wird
allerdings für die Füllung die Verwendung von
Polyurethanschaumstoff empfohlen. Wo sind die Unterschiede?
Und wenn, woher kriege ich ggf. diesen Polyurethanschaumstoff?
(Eigentlich suche ich schon ewig im Netz nach einem
Künstlerforum für Kunsttechniken zum entsprechenden Austausch,
habe es aber leider bis jetzt nicht gefunden und hoffe, hier
nicht zu nerven…)

Danke für Eure Hilfe
Anja

Also, das, was in der Bauschaumdose ist, sind die noch nicht miteinender reagierten Monomere, unter anderem Isocyanate.
Wenn das ganze aus der Dose rausgekommen ist, härtet es zu Polyurethan aus.
Vegleiche hier:
http://www.fbv.fh-frankfurt.de/mhwww/KKC-Vorlesung/3…
oder, bildlicher, hier:
http://www.experimentalchemie.de/versuch-027.htm

Grüße
Daniel

Blöd. Vergessen. Aber wichtig!
Ich nochmal,

bitte das Sicherheitsdatenblatt hier zB:
http://www.otto-chemie.de/sicdat/optu-d.pdf
unbedingt beachten.
Isocyanate sind nicht ohne, vor allem, wenn du vorhast, das gleich kubikmeterweise zu verarbeiten…
Die MAK-Werte sind bewusst recht niedrig gehalten worden, um Gefährdungen zu vermeiden.

Grüße
Daniel

Hi Daniel,
jetzt grüß’ ich Dich! *g

Also, das, was in der Bauschaumdose ist, sind die noch nicht
miteinender reagierten Monomere, unter anderem Isocyanate.
Wenn das ganze aus der Dose rausgekommen ist, härtet es zu
Polyurethan aus.

Na das hilft mir ja schon weiter!

Vegleiche hier:

*Lach, was soll ich da vergleichen? Ich mache Kunst, bin Praktiker und habe von irgendwelchen chemischen Formeln auch gar keine Ahnung…

Und was die Sicherheitstipps betrifft: Ich bin bodenlos leichtsinnig. Arbeite mit Blei ohne Handschuhe und mit allen möglichen Sprühdosen ohne Mundschutz - und rauche noch dabei…

Duckundwech…
Anja

Hi Daniel,
jetzt grüß’ ich Dich! *g

*wink*

Also, das, was in der Bauschaumdose ist, sind die noch nicht
miteinender reagierten Monomere, unter anderem Isocyanate.
Wenn das ganze aus der Dose rausgekommen ist, härtet es zu
Polyurethan aus.

Na das hilft mir ja schon weiter!

Vegleiche hier:

*Lach, was soll ich da vergleichen? Ich mache Kunst, bin
Praktiker und habe von irgendwelchen chemischen Formeln auch
gar keine Ahnung…

ok, vergiss den Teil :wink:

Und was die Sicherheitstipps betrifft: Ich bin bodenlos
leichtsinnig. Arbeite mit Blei ohne Handschuhe und mit allen
möglichen Sprühdosen ohne Mundschutz - und rauche noch
dabei…

So leichtsinnig das ist, was du bisher gemacht hast, das war noch gar nichts gegen das, was du jetzt vorhast.
Isocyanate sind saugefährlich, können zu Sensibilisierungen führen(das kann dazu führen, daß du nie wieder Polyurethan anfassen kannst, weil du dann erst mal 2 Wochen im Krankenhaus liegst, weil du so aufgequollen bist), dazu sind sie noch giftig.
Ganz normale PVC-Einmalhandschuhe und eine Filtermaske mit A2P2-Filter langen dicke aus.

Es gab mal vor einer Weile, als diese Jeans mit Schaumapplikationen total trendy waren, Hersteller, die meinten, sie müssten es nicht so genau nehmen mit der Rezeptur und haben einfach mal ein paar Einheiten Isocyanate zuviel in die Mischungen gegeben. Da mussten Leute teilweise ins Krankenhaus deswegen.

Überlegs dir bitte nochmal.

Grüße
Daniel

Hallo Anja,

wenn ich mir hier in Hannover gerade die ellenlangen Diskussionen und extrem teueren und auwändigen Restaurierungsversuche an unseren Nanas anschaue, dann würde ich mir die Materialwahl sehr genau überlegen, und insbesondere daran denken, wie sich das Material langfristig entwickelt, und welchen Umweltbedingungen die Plastiken ausgesetzt werden sollen. Handlesüblicher Montageschaum hat z.B. den unangenehmen Effekt zunächst kräftig nachzuquellen und dann im Laufe der Jahre wieder zu schrumpfen. Außerdem ist er nicht unbedingt wasserdicht und verhindert somit nicht das Rosten des Drahtgerüsts.

Die Nanas hat man in einer ersten Restaurierung vor Jahren mal auszementiert, ohne jedoch zuvor das Stahlgerüst entsprechend Rostsicher zu machen, und hat auch zu wenig an das Problem Feuchtigkeit und Frost gedacht. Heute platzen die Figuren. Nikis ehemaliger Assistent ist jetzt an der erneuten Restaurierung beteiligt, und vielleicht kannst du im Internet ja Infos über ihn und die momentan aktuellen Überlegungen für die Konstruktion und Rekonstruktion von Großplasiken in Erfahrung bringen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Anja,

Enthält
Diphenylmethan-4,4’Diisocyanat (Hersteller: Fa. Ayrton, Blyes,
Frankreich). In meinem Buch für Bildhauerpraxis wird
allerdings für die Füllung die Verwendung von
Polyurethanschaumstoff empfohlen. Wo sind die Unterschiede?

daß das Polyurethan wird wurde Dir schon gesagt, aber als Chemikus möchte ich noch was zu den Isocyanaten sagen.
Es ist ein wirklich unangenehmes Zeug.
Bei einem nicht geringen %satz von Menschen führt es zu schwer heilenden Ekzemen die wie die Hölle jucken. Eine Laborantin war mit solch einem E. gestraft worden, weil sie unvorsichtig damit hantierte. Sie durfte fast vier Monate pausieren, wovon sie allerdings keinen Tag genossen hat. So ein E. ist ein juckendes, nässendes, schwer verheilendes Übel, das ich meinem übelsten Feind nicht gönne. Also nimm doch besser Mundschutz und Handschuhe, auch wenn Du rauchst.

Zur Beständigkeit:
Wenn kein Licht und keine Feuchtigkeit an den Schaum kommt, ist er leidlich betändig. Große Belastungen dürfen trotzdem nicht dran.
Frag im Baustoffhandel (nicht im Baumarkt!) nach wenig nachquellendem Material.
Das übliche Zeug quillt manchmal nicht unerheblich nach, wird dabei mechanisch instabiler und entwickelt dabei eine solche Kraft, daß Zargen ausgebeult werden, wenn es nicht ausweichen kann.
Beim Verarbeiten ist eine gewisse Mengen Feuchtigkeit vonnöten, sonst dauert das Abbinden ewig.
Wenn Du große Formen ausschäumen willst, mach es in mehreren Gängen, sonst passiert es Dir, daß im Inneren der Schaum nicht abbindet (zu wenig Feuchtigkeit). Wenn Du Pech hast, schnurrt das ganze nach einiger Zeit zusammen und es bleibt eine klebrige ekelige Masse übrig.

Arbeite Dich von kleineren Stücken nach oben.

Gandalf

Grusel, danke owT

Hi Gandalf,

für Türzargen gibt es einen anderen Schaum, der nicht nachquillt. Der den wir hatten war grün, im Gegensatz zu dem Gelben und wenn ich mich recht entsinne auch ein Zweikomponenten-Zeugs, das frisch geschüttelt wurde und dann für einige Türramen greicht hat. Sorry, wenn ich mich nicht mehr an alle Einzelheiten erinnere, aber das war im letzten Jahrtausend.

Gruß
Winni

Hi Winni,

für Türzargen gibt es einen anderen Schaum, der nicht
nachquillt.

mein Reden, aber es gibt immer wieder Spezialisten, die in den Baumarkt rennen, Montageschaum krallen und sich wundern, daß die Tür nicht mehr paßt.

Gandalf

Hi Winni,

für Türzargen gibt es einen anderen Schaum, der nicht
nachquillt.

mein Reden, aber es gibt immer wieder Spezialisten, die in den
Baumarkt rennen, Montageschaum krallen und sich wundern, daß
die Tür nicht mehr paßt.

Dabei hätte man nur kurz auf die Dose schauen oder einen der freundlichen Angestellten fragen müssen.
Brauchst ja auch nur ein paar Schaum-Punkte setzen, damit der Türrahmen hält.
(haben die den Türrahmen außerdem noch komplett zugeschäumt?)

*grübel*

Winni

Gandalf

Hi Winni,

Dabei hätte man nur kurz auf die Dose schauen oder einen der
freundlichen Angestellten fragen müssen.

ersteres ja, zweites, (zumindestens im Baumarkt) eher nicht :frowning:

Brauchst ja auch nur ein paar Schaum-Punkte setzen, damit der
Türrahmen hält.

Du glaubst gar nicht, was Heimweker so alles anstellen. Diese Dokus im Fernsehen sind sicher nicht gestellt und auch nicht die schlimmsten Sachen. Was ich selber schon gesehen hab - *händeüberdenkopfzusammenschlag*

Gandalf

Hi Gandalf,

Hi Winni,

Dabei hätte man nur kurz auf die Dose schauen oder einen der
freundlichen Angestellten fragen müssen.

ersteres ja, zweites, (zumindestens im Baumarkt) eher nicht

-(

OK, manchmal muß man nach dem netten Mann suchen, aber man kann einen finden, auch wenn er dann u.U. sagt „ham wer nicht“ (kommt mir irgendwie bekannt vor)

Brauchst ja auch nur ein paar Schaum-Punkte setzen, damit der
Türrahmen hält.

Du glaubst gar nicht, was Heimweker so alles anstellen. Diese
Dokus im Fernsehen sind sicher nicht gestellt und auch nicht
die schlimmsten Sachen. Was ich selber schon gesehen hab -
*händeüberdenkopfzusammenschlag*

Was hast Du denn so gesehen?
Ich habe leider noch nichts wirklich wunderliches beobachten können.

Gandalf

Winni

Hi Winni,

aber man
kann einen finden, auch wenn er dann u.U. sagt „ham wer nicht“
(kommt mir irgendwie bekannt vor)

manchmal ist es aber besser, man findet keinen, denn was einen diese ‚Fachberater‘ manchmal erzählen ist schon fast vorsätzlich falsch.

Ich habe leider noch nichts wirklich wunderliches beobachten
können.

ich wohne in einem Dorf und es wird sehr viel selber gemacht. Allerdings haben viele der Werkenden keine echte Ahnung und dann passieren Sachen, die Fachleute die Tränen in die Augen treiben (oder das Adrenalin ins Blut).
Da gibt es Elektroinstallationen, die man nur als gemeingefährlich bezeichnen kann, Mauern, die so falsch gebaut wurden, daß sie nur als Sichtschutz durchgehen.
Da werden Außenwände ohne Sturz durchbrochen (locker 2 m lichte Weite) und vieles mehr.

Sei froh, daß Du damit nichts zu tun hast

Gandalf

Hi Winni,

aber man
kann einen finden, auch wenn er dann u.U. sagt „ham wer nicht“
(kommt mir irgendwie bekannt vor)

manchmal ist es aber besser, man findet keinen, denn was einen
diese ‚Fachberater‘ manchmal erzählen ist schon fast
vorsätzlich falsch.

Naja, wenn man Zeugen hat, könnte man ja aus einer falschen Beratung denen einen Strick drehen…

Ich habe leider noch nichts wirklich wunderliches beobachten
können.

ich wohne in einem Dorf und es wird sehr viel selber gemacht.
Allerdings haben viele der Werkenden keine echte Ahnung und
dann passieren Sachen, die Fachleute die Tränen in die Augen
treiben (oder das Adrenalin ins Blut).
Da gibt es Elektroinstallationen, die man nur als
gemeingefährlich bezeichnen kann, Mauern, die so falsch gebaut
wurden, daß sie nur als Sichtschutz durchgehen.
Da werden Außenwände ohne Sturz durchbrochen (locker 2 m
lichte Weite) und vieles mehr.

Sei froh, daß Du damit nichts zu tun hast

Gandalf

Naja, mein Papa hat Maurer gelernt (war damals noch beim Abi Pflicht) und ist auch so ein umsichtiger Heimwerker. Und ich war bei ihm in der „Lehre“ und werde es ihm wohl ähnlich tun.

Kennst Du Lars Reichow? Der hat mal was zum Thema Heimwerker gemacht.

Schönen Tag noch

Winni