Hi,
bei den üblichen Heizköpern geht oben das Warmwasser rein und ist unten der Rückfluss. Logisch, wenn man ein bisschen Ahnung von Physik hat.
In meinem Badezimmer hängt aber ein Röhrenheizkörper, auch Handtuchwärmer genannt. Da geht unten links der Zulauf rein und unten rechts ist der Rücklauf. Wieso geht das Wasser dann ganz nach oben und füllt alle Röhren, bevor es zurückläuft?
Bitte kein banaler Hinweis wie „warmes Wasser steigt auf“. Dem steht entgegen, dass Heizungen heutzutage ja nicht mehr rein schwerkraftorientiert sind, sondern unter Pumpendruck stehen. Und da Wasser nach meiner bisherigen Kenntnis, genau wie ich, faul ist, sich immer den einfachst möglichen Weg sucht: Warum verschwindet es nicht gleich durch die unterste Röhre in den Rücklauf und läasst alle darüber befindlichen Röhren links, äähh, kalt, liegen?
Wenn ihr mir erklären könnt, warum das funktioniert (tut es in meinem Badezhimmer ja offenbar, denn ich friere selbst im Winter nicht), dann könnt ihr mir sicher auch folgende Frage beantworten:
Kann ich einen solchen Heizkörper auch kopfstehend aufhängen, wenn die Heizwasserzufuhr von oben her am einfachsten möglich ist? Und für den Rücklauf braucht kein Extrarohr nach unten geführt werden?
Liebe Grüße
Petra
Hallo !
bei den üblichen Heizköpern geht oben das Warmwasser rein und
ist unten der Rückfluss. Logisch, wenn man ein bisschen Ahnung
von Physik hat.
Ist aber anders! Das Wasser geht raus beim Regelventil und das ist oben! Physik spielt keine Rolle, da das Wasser im Zwangsumlauf zirkuliert (Pumpe!!).
In meinem Badezimmer hängt aber ein Röhrenheizkörper, auch
Handtuchwärmer genannt. Da geht unten links der Zulauf rein
und unten rechts ist der Rücklauf. Wieso geht das Wasser dann
ganz nach oben und füllt alle Röhren, bevor es zurückläuft?
Zwangsumlauf durch eine Pumpe!
Bitte kein banaler Hinweis wie „warmes Wasser steigt auf“. Dem
steht entgegen, dass Heizungen heutzutage ja nicht mehr rein
schwerkraftorientiert sind, sondern unter Pumpendruck stehen.
Und da Wasser nach meiner bisherigen Kenntnis, genau wie ich,
faul ist, sich immer den einfachst möglichen Weg sucht: Warum
verschwindet es nicht gleich durch die unterste Röhre in den
Rücklauf und läasst alle darüber befindlichen Röhren links,
äähh, kalt, liegen?
Weil das gesamte Rohrsystem voll ist. Das Wasser „sucht“ sich keinen Weg, es hat keine Wahl.
Kann ich einen solchen Heizkörper auch kopfstehend aufhängen,
wenn die Heizwasserzufuhr von oben her am einfachsten möglich
ist? Und für den Rücklauf braucht kein Extrarohr nach unten
geführt werden?
Du kannst alles, wenn nur oben eine Entlüftung installiert ist.
mfgConrad
Noch etwas dazu :
Viele Heizungsbrenner werden heute auf dem Dachboden installiert.
Ginge es nach der Schwerkraft, würde das warme Wasser oben bleiben.
Fernwärme würde ebenfalls nicht funktionieren, wenn man nach der Physik geht.
mfgConrad
Hallo,
Ist aber anders! Das Wasser geht raus beim Regelventil und das
ist oben! Physik spielt keine Rolle, da das Wasser im
Zwangsumlauf zirkuliert (Pumpe!!).
das war aber in allen unseren Wohnungen anders. Es ist auch logisch, dass das Wasser oben rein- und unten rausfließt. Dadurch ist die Heizung oben wärmer als unten und die Luft kann im Gegenstrom zirkulieren. Nur auf diese Weise ist ein optimaler Wärmeübergang möglich.
Gruss, Niels
Hallo !
ich will natürlich nicht abstreiten, dass es bei Euch so war, wie Du beschreibst.
Aber - in der gesamten Technik, wo mit Absperrventilen gearbeitet wird, läuft das Zu-Wasser nicht durch Ventile. Und zwar deshalb nicht, weil bei halb geöffnetem Ventil es dort zu Kavitation kommt. (Blasenbildung).
Flüssigkeiten fließen immer durch den zu heizenden oder kühlenden Apparat gegen das Regelventil.
Wäre es anders, könnte man es in der Wohnung (bei einer Heizung) vor lauter Lärm nicht aushalten.
mfg Conrad
Hallo,
ich will natürlich nicht abstreiten, dass es bei Euch so war,
wie Du beschreibst.
es war nicht nur so, es ist immer noch so.
Aber - in der gesamten Technik, wo mit Absperrventilen
gearbeitet wird, läuft das Zu-Wasser nicht durch Ventile. Und
zwar deshalb nicht, weil bei halb geöffnetem Ventil es dort zu
Kavitation kommt. (Blasenbildung).
und wieso sollte es bei einer anderen Anordnung nicht zu Kavitation kommen (mal abgesehen davon, dass das Wasser meines Erachtens in der Heizung nicht schnell genug strömt für Kavitation)?
Flüssigkeiten fließen immer durch den zu heizenden oder
kühlenden Apparat gegen das Regelventil.
Wäre es anders, könnte man es in der Wohnung (bei einer
Heizung) vor lauter Lärm nicht aushalten.
Warum ist unsere Wohnung dann so angenehm leise trotz Heizung?
Gruß, Niels
Warum ist unsere Wohnung dann so angenehm leise trotz Heizung?
Vielleicht, weil das Wasser doch von unten kommt. Geh mal in einen zur Zeit nicht beheizten Raum und dreh das Regelventil auf. Dann fühl mal, wo es zuerst warm wird.
mfgConrad
Vielleicht, weil das Wasser doch von unten kommt. Geh mal in
einen zur Zeit nicht beheizten Raum und dreh das Regelventil
auf. Dann fühl mal, wo es zuerst warm wird.
mfgConrad
Hallo Conrad,
ist doch nicht dein erst, oder?
Bei der Heizung läuft das warme Wasser durch das Ventil in den Heizkörper, dort wird er, jedenfalls in allen persönlich, im letzten Winter, „getesteten“ Räumen, auch zuerst warm.
AUSNAHME:
Einrohrheizkörperventile…
Gerd
Hallo Petra
In meinem Badezimmer hängt aber ein Röhrenheizkörper, auch
Handtuchwärmer genannt. Da geht unten links der Zulauf rein und
unten rechts ist der Rücklauf. Wieso geht das Wasser dann ganz nach
oben und füllt alle Röhren, bevor es zurückläuft?
Also bei kleineren Heizkörper geht das eben „nur“ durch die Schwerkraft.
Bei grösseren Heizkörper ist auf der einen Seite im innern vom Hersteller ein Rohr eingebaut das das Wasser nach oben leitet so daß es durch den Heizkörper zurück muß.
Diese Metode wird auch angewand wenn ein längerer Heizkörper horizontal montiert wird und nur auf einer Seite angeschlossen werden kann ( normalerweise werden grössere Heizkörper immer Diagonal angeschlossen um den zu vermeiden daß der Hezkörper hinten nicht Warm wird).
Kann ich einen solchen Heizkörper auch kopfstehend aufhängen, wenn
die Heizwasserzufuhr von oben her am einfachsten möglich ist? Und
für den Rücklauf braucht kein Extrarohr nach unten geführt werden?
Kanst du (Siehe oben)aber wie wilst du den Heizkörper entlüften?
Hoffe ich konte helfen.
Gruß Norbert
Hallo Conrad
Vielleicht, weil das Wasser doch von unten kommt. Geh mal in
einen zur Zeit nicht beheizten Raum und dreh das Regelventil
auf. Dann fühl mal, wo es zuerst warm wird.
Hast du das selbst schon mal probiert? 
Spaß beiseite.
Bei einer Richtig Instalierten Heizungsanlage ist der „Vorlauf“ oder Eingang immer oben auch bei Einrohrsystemen, dann im innern des Heizkörpers versteckt.
Wenn der Vorlauf mit dem Rücklauf vertauscht wurde dann wird natürlich zuerst die untere Leitung Warm, mann muß deshalb aber auch ein spezielles Ventil einbauen den ein normales Ventil müsste dann gegen den Pumpen Druck öffnen und einen heiden Lärm machen.
Flüssigkeiten fließen immer durch den zu heizenden oder kühlenden
Apparat gegen das Regelventil.
Das kommt auf die Regelung an, normalerweise aber zuerst gegen das Regelventil und dann durch den zu heizenden oder kühlenden Apparat.
Wäre es anders, könnte man es in der Wohnung (bei einer Heizung) vor
lauter Lärm nicht aushalten. Und zwar deshalb nicht, weil bei halb
geöffnetem Ventil es dort zu Kavitation kommt. (Blasenbildung).
Kavitation tritt meines Wissens auf, wenn aufgrund zu hoher Strömungsgeschwindigkeiten der hydrostatische Druck lokal auf einen kritischen Wert absinkt, der in etwa dem Dampfdruck der Flüssigkeit entspricht.
Mit bestem Gruß, Norbert.
Hast die Antworten ja schon bekommen.
Unsere Heizungen werden alle zuerst am Ventil warm (und ich kenne es auch nicht anders). Wie gesagt: nur im Gegenstromprinzip ergibt sich eine optimale Wärmeübertragung zwischen Wasser und Luft.
Gruss, Niels