Küchenkauf. Was ist möglich?

Hallo auch.

Ich werde im November umziehen und eine neue Küche muss her.

Ich war schon in mehreren Möbelhäusern und habe mir dort Angebot reingeholt. Mein Favourit ligt momentan bei 9300€ inkl. Siemens Elektrogeräte.
Da mir die 9 Mille aber zuviel sind frage ich ,was am Preis noch machbar ist. erst wenn ich den Preis genügend gedrückt habe, werde ich noch zusätlich die E-Geräte woanders, billiger, kaufen.
Hat von Euch einer Erfahrung gesammelt, wie realistisch der Preis werden kann?.
Es handelt sich hierbei um eine Nolte-Küche.

Hallo Jörg,

vielleicht wäre das eine Alternative?:wink:

http://www.kuechenboerse24.de/
http://www.musterkauf.com/

Viele Grüsse
Eve*

Hallo Jörg,

meine Traumküche hätte 12.000 Euro gekostet. Wir haben uns dann einen günstigeren Hersteller ausgesucht, der optisch ähnliche Komponenten im Programm hat. Mit den Komponenten haben wir die Traumküche „nachgebaut“. Ist zwar nicht ganz das gleiche, in Details ist die nachgebaute Küche nicht so edel, aber dafür ist sie erschwinglich. Vielleicht ist das eine Möglichkeit für Dich?

Viele Grüße,
Iris

Hallo,

in den Möbelhäuser hatte ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die Verkäufer in den Möbelhäuser haben alle gestöhnt wenn wir unsere Preisvorstellung gesagt haben. Manche wollten sich melden - nie wieder was gehört. Andere haben fast 50 % übern Preis gelegen.

Mein Tipp - gehe doch noch mal in ein kleines Küchenhaus bzw. Küchenstudio. Wir hatten unser Preisvorstellung genannt und hatten den Preis fast bekommen. Wir lagen nur ca 500 Euro drüber. Wir haben insgesamt mit Aufbau 7500 Euro angeboten bekommen. Das war OK.

Wir haben Geräte von Juno (AEG Marke) genommen. Hochgebauten Herd / Mikrowelle / Spülmaschine / Cerankochfeld / Esse / großen Kühlschrank mit Gefrierfach genommen. Franke Spüle - Bluemotion Technik bei den Schubladen.

Wir hatte gemerkt das man sich bei den kleineren Küchenhäuser / Studios mehr Mühe mit den Kunden macht. Sie haben einen Ruf zu verlieren.

Gruß Raumpilot

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jörg,

Ich werde im November umziehen und eine neue Küche muss her.

wohnst Du dann zur Miete oder in einem eigenen Haus/Wohnung?

Wenns was eigenes ist, kann ich nur empfehlen, auf Qualität zu achten, auch wenn es ein paar Euro mehr sind.
Wir haben uns etwa fünf Jahre Zeit genommen (weil wir dann erst den Anbau für die neue Küche bauen konnten) um eine Küche auszusuchen und uns dann für eine der oberen Mittelklasse zu entscheiden (Team7).
Wir haben es nicht bereut.
Freunde haben sich für eine wesentlich billigere Küche entschieden, die rein optisch der unseren ähnlich ist (bzw. war), haben jetzt nach drei Jahren eingesehen, daß es ein Fehler war.
Die ersten Scharniere kriegen Problem, einige Schränke gehen aus dem Leim etc.
Bei uns ist bisher, trotz Belastung von mehreren sehr lebhaften Kindern, kaum Abnutzung zu erkennen.
Bei den Elektrogeräten haben wir auch auf Qualität geachtet (Miele, Siemens, Bosch …) und es bisher auch nicht bereut.
Wenn Du zur Miete wohnst, kann ich verstehen, wenn der Preis oberstes Kriterium ist, bei einer eigenen Küche ist es m.E. aber ein Fehler so zu denken.
Dann lieber zwei drei mal beim Urlaub etwas zurückstecken, oder sonstwo etwas sparen, aber eine gute Küche ist eine gute Investition auf Jahre.
Meine Meinung.

Was den Preis angeht.
Wenn ihr zeitlich nicht so sehr gebunden seid, geht kurz nach großen Messen in die Fachgeschäfte. Dann kommt die neue Garnitur und die alten Geräte müssen raus. Wenn es dann noch ein Vorführgerät ist, wird meist noch was am Preis gemacht.
Wir haben z.B. eine Kühl/Gefrierkombination gekriegt, die fast nur noch die Hälfte gekostet hat, aber mehr oder weniger neuwertig war.

Gandalf

Hallo,

vorsicht, sei nicht überschlau, du legst dir nur selbst die Karten.

Natürlich kannst du erst den Preis drücken und dann sagen: ätsch, ich kaufe nur die Möbel bei dir.

Dann wird aber das Möbelhaus sagen: ätsch, ich gebe dir dann den Nachlass nicht.

Zudem ist bei den Geräten ohnehin nicht der riesen Preisunterschied raus zu holen, denn die Margen liegen in der Küchenbranche auf den Möbeln.

Außerdem: wer baut dir die Geräte ein? Beigestellte Fremdgeräte werden dann mit Montagekosten pro Gerät (z.B. 35 Euro je Gerät) abgerechnet. Wer liefert dir die Geräte an? Beim Möbelhaus entstehen da keine zusätzlichen Kosten. Wer haftet für Planungsfehler bei den Geräten? (Z.B. Kühlschrankfront passt nicht (gibt da verschiedene Systeme), Dunstabzugshaubenschrank passt nicht etc.). Wer Koordiniert für dich die Arbeiten, macht dir den Plan für den Elektriker und den Installateur? Sicher nur der, bei dem du Küche UND Geräte kaufst.

Ich habe lange Jahre in der Küchenbranche gearbeitet, ich kann jedem nur raten, kaufe eine komplette Küche inklusive der Geräte.

Was ist an Nachlaß drin?

Kann man nie so pauschal beantworten, liegt daran, welchen kalkulatorische Aufschlag das Möbelhaus erst mal vorher raufgepackt hat.

Aber 9.300 für eine komplette Nolte inkl. Siemens Geräteset ist eine realistische Größe. Vielleicht holst du noch 500 € heraus, vielleicht auch 1.000. Aber geschenkt wirst du die Küche wohl nicht bekommen.

Gruß

Der Häuserprofi

Hallo,

die Branche ist im Moment extrem volatil und wenn ich mir alleine ansehe, was nur in den letzten zwei Jahren hier in der Nachbarschaft an neuen Küchenstudios aufgemacht hat, dann kann man nur sagen, dass Konkurrenz das Geschäft nicht nur belebt, sondern natürlich auch die Preise macht.

Daher kann man nur dringend raten insbesondere bei den neu aufgemachten Studios mal vorbeizuschauen und sich Preise geben zu lassen. Wenn der Preis für dich wichtiger als eine bestimmte Marke ist, dann solltest du auch dies zu erkennen geben, denn es gibt einige Hersteller ohne großen Namen, die trotzdem wunderbare Küchen bauen, aber eben durchaus günstiger sein können. Wir sind bei diversen Planungen auch über mehrere solcher Anbieter gestolpert und schließlich auch bei einem hängen geblieben. Die Beschläge sind alles Markenfabrikate, an den massiven Echtholzfronten kann man ohnehin nicht viel falsch machen und die Korpus-Elemente sind eh oft identisch.

Dringend abraten würde ich vom getrennten Erwerb der Elektrogeräte, weil dies üblicherweise keine Ersparnis bringt und du dir gerade bei der angedachten Vorgehensweise keine Freunde machst. Rabatte haben viel mit Mischkalkulation zu tun, und wenn du dem Anbieter diese Möglichkeit nimmst, wird er auch andere Preise nehmen müssen. Willst du andere Elektrogeräte haben, mache dies gleich zu Anfang deutlich. Wir wollten auch einen großen Standherd und einen großen Side-by-Side-Kühlschrank den unser Küchenstudio nicht im Angebot hatte, und damit war die Sache gegessen. Fairniss auf beiden Seiten sorgt für ein angenehmes Verhandlungsklima und gute Preise. Einen angenehmen Kunden wird man nicht so schnell vom Haken lassen, das Ar…loch lässt man gerne ziehen. Und man sieht sich bekanntlich immer zweimal. Wenn wir mal den Service brauchten, kam dieser jedenfalls immer prompt und man war extrem freundlich (für eine Beschwerde über eine Verzögerung gab es einen persönlichen Anruf von ganz oben und einen Blumenstrauß), obwohl wir den Preis - ohne es eigentlich zu wollen - bis an die Schmerzgrenze gedrückt haben. Aber es ging eben fair zu, und das merkt man auch jetzt noch.

Ganz heißer Tipp ist zudem der Blick auf die Sonderkonditionen vieler neuer Küchenstudios, die teilweise mit 0,0% Finanzierung oder ordentlichen Draufgaben arbeiten. Wir haben eine solche Finanzierung, EUR 500,-- Extrarabatt auf den Geschirrspüler und einen AEG Kaffeevollautomaten jedenfalls gerne mitgenommen. Da kamen unter dem Strich über EUR 2.000,-- noch mal zusätzlich zum verhandelten Preis zusammen.

Gruß vom Wiz

Hallo Jörg,

ich rate dir ab die E-Geräte ausserhalb zu kaufen es sei denn du hast spezielle Superbillig-Kontakte.

Ansonsten ist es ein gutes Vorgehen, mit den MediaMarkt-Preisen der Geräte zum Küchenhändler zu gehen. Du wirst sehen, er kann die Preise mitgehen allerdings nicht in Siemens (bekommst du so auch nicht im MediaMarkt).

Im Küchenhandel wird viel geschummelt. Nimm also nie das erst beste Angebot sondern lass dir Zeit, investiere Zeit. Da sind auch bei Nolte bis zu 30% drin.

Übrigens Nolte ist eine wirklich hervorragende Mittelklasse-Küche, ich würde sie qualitativ etwas besser als die bekannte Alno einschätzen.

Gruss D.K.

Danke für Eure Tipps.
Habe nochmals verglichen und bleibe bei den E-Geräten des Küchenstudios. Habe dort mit offenen Karten gespielt. Ich bin mittlerweile bei 8000 angekommen und der Küchenverkäufer meinte man könne über den Preis nochmals verhandeln.
Ich wollte schon bei diesem Modell der Küche bleiben. Der Preis spiel da selbstverständlich ne große Rolle, denn so dicke habs ich es auch nicht.

Hallo Jörg,

hier sind sehr gute Hinweise bereits beschrieben, die wirklich von Fachleuten kommen.
Wichtig ist, zu vergleichen, ob in der Planung alle Teile gleich sind. Ich denke zum Beispiel an die Höhe der Hängeteile, an die Unterschränke mit Schubkästen und Auszügen. 2 50er Unterteile haben wieder einen höheren Preis als ein 100er. An einen geraden Spülenschrank der in die tote Ecke geht, oder an einen Eckspülenschrank oder Eckunterteile mit Einlegeböden oder mit Drehtellern. Auch diese gibt es wieder in Metallausführung oder Kunststoff, was schon einmal um die 280.-€ ausmacht. Auch die Kranz- und Lichtleiste gibt es in verschiedenen Preisklassen. Hier ist meist folierte MDF angeboten, aber auch Furnierte gibt es meist in den gleichen oder ähnlichen Formen. Du siehst hier schon, man (n) oder Frau soll nicht oberflächlich die Planung vergleichen. So werden manchmal die Preise gedrückt, bevor der Kunde es überhaupt mit bekommt.
Wichtig ist, vor dem ersten Gespräch selbst mit einer Planungsskizze beim Verkäufer aufzutreten. Das macht erst einmal ein kompetentes Bild von Dir. Wichtig dabei ist, die Ansichten der Wände mit Bemassung aller daran befindlichen Bauteile. Höhe und Entfernung der Wasser- und Abwasserleitung, der Herdsteckdose, Fenster und Türen. Dabei bitte genau Messen, denn damit kann sich dein zu erwartendes Angebot nicht mehr groß ändern. Trotzdem muß der Ausmessdienst vom Küchenstudio noch einmal ausmessen und das kostenfrei nach dem Kaufvertrag.
Ich selbst bin auch von Nolte sehr überzeugt, denn vor 2 Jahren habe ich mir eine gekauft.
Noch ein Tipp: Um die Hängeteile vor dem Wasserdampf beim Kochen zu schonen, solltest du die Dunsthaube, oder Kamin ein Rastermass breiter wählen, als das Kochfeld groß ist.

Wenn du noch Fragen zur Planung oder nach de Kauf mit eventuellen Mängeln hast, melde dich bei mir.

Mit freundlichen Grüßen
cocki der Kundendienstler