Spielzeuge aus ABS-Kunststoff

Hallo zusammen

Unser Sohn hat einige Spielzeug-LKW’s aus ABS-Kunststoff, bei denen Teile abgebrochen sind. Ich habe schon Sekundenleim ausprobiert, aber ausser an den Fingern hat nichts gehalten. Hat mir vielleicht jemand einen Tip? Vielen Dank im voraus.

Hallo Alleine :smile:),

aaaalso, google bringt mit „ABS kleben“ einiges zutage, unter anderem
http://www.spur-1-team-mosel.de/___Tips_und_Tricks/F…

aus dem ich zitiere:
"(5)ABS oder ASA

Diese Kunststoffe weisen eine hohe Schlagfestigkeit auf und sind weniger bruchgefährdet als beispielsweise Polystyrol. Deshalb wird ABS (und andere artverwandte Kunststoffe) immer häufiger von Modellbahn- Hersteller für den Fahrzeugbau verwendet. Die hohe Elastizität des Kunststoffs gestaltet auch Klips-Verbindungen, so dass ABS vielfach bei Fahrzeug- Aufbauten zu finden ist. Da sich ABS auch mit Lösungsmittel bearbeiten lässt, sind handelsübliche Kunststoff- Kleber zum Verkleben geeignet.

Gut geeignete Kleber:
Bindulin Plastic-Kleber
Greven Plasti-universal,
Pattex transparent + stabilit,
UHU plast spezial, UHU plus acrylit,

  • blitzschnell gel. "

IMHO SEHR GUT ist:
http://www.klebstoff.de/
mit Klebefallberatung von UHU.
Lieber MOD: Wäre das was für eine FAQ oder Linkliste ??

Gruß
Bernd

PS: Die gute Reinigung der Klebeflächen und das genaue Einhalten der Verarbeitungsvorschrift sind unerläßlich !

Unser Sohn hat einige Spielzeug-LKW’s aus ABS-Kunststoff, bei
denen Teile abgebrochen sind. Ich habe schon Sekundenleim
ausprobiert, aber ausser an den Fingern hat nichts gehalten.
Hat mir vielleicht jemand einen Tip? Vielen Dank im voraus.

Hallo Bernd

Herzlichen Dank für den Tip und die Klebstoffliste. Werd’s versuchen.

Nicht aus Internet…
… sondern aus der Praxis kann ich bestens Ruderer Kunststoffklebstoff L530 empfehlen.
www.ruderer.de

Ich benutze ihn im Modellbau, speziell für ABS-Teile, darunter auch mechanisch belastete.

Haftet hervorragend auch ohne besondere Vorbehandlung der Oberflächen und trocknet schnell aus.

Falls jemand bezweifelt, dass es Modelle aus ABS gibt, sage ich nur eins: Pocher :smile:

MfG

C.